Glühlampenverbot

Hallo,

bald ist es ja soweit: in der EU werden die Glühlampen verboten. Aber welche Leuchtmittel werden jetzt verboten? Alle Glühlampen (classic style :smile: )? Halogenlampen? (Da habe ich letztens was von gehört)

Wisst ihr welche es sind? Oder wo man das nachlesen kann? Und wo man dann später seine Lampen bekommt? Ich will keine Energiesparlampen am Nachttisch verwenden.

Danke,

Haelge

Hallo Haelge,

im Nachrichten-Brett ist dazu schon ein Thread vorhanden, vielleicht hilft dir der ja weiter:
/t/klare-infos-zum-gluehbirnenverbot-wo/5158124

Gruß
„Raven“

Hi!

bald ist es ja soweit: in der EU werden die Glühlampen verboten.

Das ist nicht richtig.
Verboten werden alle Leuchtmittel unterhalb einer gewissen Mindest-Effizienz.
/t/energiesparlampen–9/5168542/11

Wisst ihr welche es sind? Oder wo man das nachlesen kann?

In der EU-Verordnung (wenn man das Kauderwelsch versteht). siehe obigen Link.

Und wo man dann später seine Lampen bekommt?

Da, wo du sie jetzt auch kaufst.

Ich will keine Energiesparlampen am Nachttisch verwenden.

Und warum nicht?
Nimm was ordentliches und nicht den billigsten Husten, dann wirst du kaum einen Unterschied bemerken.

lg, mabuse
(der schon vor vielen Jahren die letzte Glühbirne entsorgt hat und den unbegründeten Vorurteilen seiner Mitbürger kopfschüttelnd und völlig verständnislos gegenübersteht)

Hallo Haelge

;in der EU werden die Glühlampen verboten… Wisst ihr welche es sind? Oder wo man das nachlesen kann?

Hier:
http://www.lifepr.de/pressemeldungen/megaman-energie…

Gruß merimies

Hallo Haelge,

Wisst ihr welche es sind? Oder wo man das nachlesen kann? Und
wo man dann später seine Lampen bekommt? Ich will keine
Energiesparlampen am Nachttisch verwenden.

da gebe ich dir völlig Recht. Physiologisch ist es unstrittig nachgewiesen das der Blauanteil in den Energiesparlampen am Abend nicht für einen gesunden Schlaf zuträglich ist.

Zudem ist dieser Europa-Wahn auch nicht für die Umwelt gesund. Es mag ja sein das ein paar GWh Strom und damit Kohlendioxid eingespart werden können wenn er nicht aus Atommeilern oder Windrädern kommt. Aber bei der Herstellung dieser gigantischen Mengen in der EU pro Jahr wird ein mehrfaches an Strom vorher verbraten.

Zudem landen die meisten defekten Energiesparlampen auch in der Zukunft noch im Hausmüll. Trennen kann man sie nicht mehr, denn beim Komprimieren im Müllfahrzeug werden sie zerstört.

Als ich im Februar von dieser EU-Verodnung erfahren habe, habe ich mich erst mal für die nächsten 20 Jahre mit Glühlampen „eingedeckt“. Die haben ja kein Haltbarkeitsdatum, und wenn ich die Kartons nicht jeden Tag schüttele, dann leuchten die auch in 20 Jahren noch schön.

Zudem habe ich eine Kapitalanlage, denn die Glühbirnen bzw. der Ersatz wird nicht billiger…

Schönen Gruß
John

Einschaltdauer?
Hallo mabuse,

neben dem Problem mit dem Quecksilber, nervt mich, dass manche ESL zögernd zünden und erst nach einigen Minuten Betrieb die volle Helligkeit haben.

Eine Information über die „Einschaltdauer“ steht nirgends auf der Packung und kann nur den kostspieligen Versuch „Trial and Error“ herausgefunden werden.

Ob wirklich Energie gespart wird, wenn man die aufwendige Produktion mit einbezieht?

Gruß Volker

1 Like

Hi!

neben dem Problem mit dem Quecksilber,

Was hast du für ein Problem mit dem Quecksilber?
Die Dinger müssen nur in speziellen Recyclingbetrieben aufgearbeitet werden.
Ganz unter uns (nicht als persönliche Kritik gedacht): Ich find’s immer herzerfrischend komisch, wenn die Nachbarn sich über das 1000tel Gramm Quecksilber in solchen Lampen ereifern, aber angesichts eines unerwünschten Blättleins in ihrem kostbaren Rasen immer gleich die Giftspritze rausholen und losballern . . .

nervt mich, dass manche ESL zögernd zünden und erst nach einigen Minuten Betrieb die volle Helligkeit haben.

Darum sag ich ja: nicht den billigsten Husten.

Eine Information über die „Einschaltdauer“ steht nirgends auf der Packung und kann nur den kostspieligen Versuch „Trial and Error“ herausgefunden werden.

Im Fachhandel kann man fragen - und teilweise sogar eine Rückgabe vereinbaren. Oder man horcht sich im Bekanntenkreis (oder hier) mal um, welche schnell zünden.
Die Facility-Reihe von Osram ist in Sekundenbruchteilen auf 80% der Helligkeit. Kosten aber natürlich etwas mehr.

Ob wirklich Energie gespart wird, wenn man die aufwendige Produktion mit einbezieht?

Definitiv ja. Ist an tausend Stellen schon hundertfach vorgerechnet worden.

Aber wenn’s wirklich nur ums Lämpchen für den Nachttisch geht: LEDs entwickeln sich gerade für solche Lichtquellen zu einer ernstzunehmenden Alternative. Erfordert natürlich ein bischen Experimentier-Trieb - oder wieder einen Freund/Bekannten/Verwandten/Arbeiskollegen, der hier schon Erfahrungen gesammelt hat.

Ich hab mittlerweile 32 Stück von den Dingern im Einsatz, und wenn’s Badezimmer saniert ist, kommen wieder 23 dazu. Bin hochzufrieden damit.

lg, mabuse

Hallo John.

Wenn du schon Behauptungen aufstellst, dann solltest du diese auch mit Zitaten/Quellen/Links belegen können . . .

da gebe ich dir völlig Recht. Physiologisch ist es unstrittig
nachgewiesen das der Blauanteil in den Energiesparlampen am
Abend nicht für einen gesunden Schlaf zuträglich ist.

Quelle?
Du weisst schon, das es die Dinger auch in Warmweiss gibt?
Ich könnt jetzt nicht sagen, das meine Lampen mir irgendwie den Schlaf rauben würden . . .

Zudem ist dieser Europa-Wahn auch nicht für die Umwelt gesund.
Es mag ja sein das ein paar GWh Strom und damit Kohlendioxid
eingespart werden können

Leg ruhig mal einen Faktor 1000 drauf. Man rechnet mit TWh. Nur in Deutschland!
Quelle: http://www.duh.de/energiesparlampe.html

Aber bei der Herstellung dieser gigantischen Mengen in der EU pro Jahr wird ein mehrfaches an Strom vorher verbraten.

Quelle?
Das ist Blödsinn. Die Ökobilanz spricht eindeutig für die Energiesparlampe. Nicht nur wegen dem Stromverbrauch, sondern vor allem auch wegen der erheblich längeren Lebensdauer.
Quelle: http://www.ecotopten.de/download/EcoTopTen_Endberich…

Zudem landen die meisten defekten Energiesparlampen auch in der Zukunft noch im Hausmüll.

Jetzt schließt du von dir auf andere.
Entsorgung im Hausmüll ist genauso verboten, wie von Batterien!
Quelle:
http://www.duh.de/276.html
http://www.gutefrage.net/frage/entsorgung-von-energi…
Hier am Niederrhein kann man die einfach beim Schadstoffsammelmobil abgeben (Ich hab nachgefragt - selber hab ich noch nie eine entsorgen müssen, obwohl ich seit Jahren keine normale Glühbirnen mehr benutze).

Als ich im Februar von dieser EU-Verodnung erfahren habe, habe
ich mich erst mal für die nächsten 20 Jahre mit Glühlampen
„eingedeckt“. Die haben ja kein Haltbarkeitsdatum, und wenn
ich die Kartons nicht jeden Tag schüttele, dann leuchten die
auch in 20 Jahren noch schön.

Na Klasse.
Soviel zum Thema Umwelt . . .

mabuse

Hallo,

Die Dinger müssen nur in speziellen Recyclingbetrieben
aufgearbeitet werden.

Das ist aber nicht sichergestellt, es wandern viele in den normalen Restmüll.

Ganz unter uns (nicht als persönliche Kritik gedacht): Ich
find’s immer herzerfrischend komisch, wenn die Nachbarn sich
über das 1000tel Gramm Quecksilber in solchen Lampen ereifern,
aber angesichts eines unerwünschten Blättleins in ihrem
kostbaren Rasen immer gleich die Giftspritze rausholen und
losballern . . .

Einverstanden. Ich bin nicht betroffen, mein Garten ist „sehr naturnah“! Nicht alle Nachbarn finden das gut.

Im Fachhandel kann man fragen - und teilweise sogar eine
Rückgabe vereinbaren. Oder man horcht sich im Bekanntenkreis
(oder hier) mal um, welche schnell zünden.

Diese Info muss meiner Meinung nach vom Hersteller geliefert werden! Es kann nicht meine Aufgabe als Kunde sein eine passende Lampe zu finden, dies muss ich beim Kauf erkennen können.

Definitiv ja. Ist an tausend Stellen schon hundertfach
vorgerechnet worden.

Muss ich so stehen lassen, bin aber skeptisch.

Ich habe auch an sehr vielen Stellen ESL eingesetzt, aber eben an Stellen, die über einen längeren Zeitraum beleuchtet werden.

Der Zwang umzustellen ist mir nicht einleuchtend.

Z.B. habe ich im Esszimmer einen Leuchter, der vom Handwerker hergestellt wurde, also absolut ein Unikat. Da sind Kerzenlampen vorgesehen, mit ESL sieht es besch… aus.

Gruß Volker

Hallo,

wenn wir grade dabei sind, wir haben auch unser Haus mittlerweile auf ESL umgerüstet, allerdings auch nicht an der Nachttischlampe. Leider haben unsere ESL auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und brauchen sehr lange um richtig hell zu werden. Aber so lange sie noch brennen sehe ich nicht ein sie auszutauschen, wenn ja wird natürlich das Beste der günstigeren genommen.

Aber was wir uns schon gefragt haben. Ab welcher Leuchtdauer lohnt es sich denn überhaupt eine ESL einzusetzen. Wenn ich Abends zum ins Bett gehen sagen wir mal zwischen 3 und 10 Minuten das Licht an habe ist es viel. Bis unsere alten Leuchtis dann mal endlich hell sind kann ich sie bald wieder ausmachen. Sind denn bei so kurzen Zeiten die ESL auch schon effizient? Wir haben jeweils 40er drin.

Danke Ute

Hallo Ute,

Aber was wir uns schon gefragt haben. Ab welcher Leuchtdauer
lohnt es sich denn überhaupt eine ESL einzusetzen. Wenn ich
Abends zum ins Bett gehen sagen wir mal zwischen 3 und 10
Minuten das Licht an habe ist es viel. Bis unsere alten
Leuchtis dann mal endlich hell sind kann ich sie bald wieder
ausmachen. Sind denn bei so kurzen Zeiten die ESL auch schon
effizient?

die neueste Technologie schafft es heute innerhalb von 10 Sekunden auf volle Leuchtkraft zu kommen. Allerdings bekommt man diese Lampen nicht unter 7,-- €/Stück. Das Problem mit dem zyklischen Einschalten ist aber immer noch nicht gelöst. ESL sind bis heute nur beim Dauereinsatz rentabel. Dann kann man gleich Leuchtstoffröhren nehmen.

Schönen Gruß
John

Hi,

Ob wirklich Energie gespart wird, wenn man die aufwendige
Produktion mit einbezieht?

Die für die Produktion aufgewendete Energie hast Du mit dem Einkaufspreis mitbezahlt. Wenn der Energieaufwand tatsächlich extrem hoch wäre, würde die ESL erheblich mehr kosten.

Daraus ergibt sich zwangsläufig, daß Deine Frage mit „Ja“ beantwortet werden muß.

Gruß S

Hallo,

Die Dinger müssen nur in speziellen Recyclingbetrieben
aufgearbeitet werden.

Das ist aber nicht sichergestellt, es wandern viele in den
normalen Restmüll.

Aber nur von denen, die das eh’ nicht interessiert. Du machst Dir doch Sorgen um Quecksilber, da wird Dir das doch wohl kaum passieren, oder?

Z.B. habe ich im Esszimmer einen Leuchter, der vom Handwerker
hergestellt wurde, also absolut ein Unikat. Da sind
Kerzenlampen vorgesehen, mit ESL sieht es besch… aus.

Es wird sicher LED in Kerzenform, bis das akut wird.
Gruß
loderunner

Hallo,

Das Problem mit dem
zyklischen Einschalten ist aber immer noch nicht gelöst.

Das sieht Stiftung Warentest aber anders: http://www.test.de/themen/umwelt-energie/test/-Energ…

ESL sind bis heute nur beim Dauereinsatz rentabel.

Das ist schlicht Quatsch.

Dann kann man gleich Leuchtstoffröhren nehmen.

Das ist grad diesbezüglich nun gar keine Alternative.
Gruß
loderunner

Hallo loderunner,

höre doch nicht blind auf Wirtschaftsinteressen. Wem gehört denn die Stiftung Warentest und wer hat da das Sagen?

Schönen Gruß
John

Hallo John,

Wem gehört
denn die Stiftung Warentest und wer hat da das Sagen?

mach mal Vorschläge!

Ich biete
http://www.test.de/unternehmen/stiftungsgremien/satz…

Gandalf

Hi,

zumidest der / die Redakteurin der Stiftung Warentest haben anscheinend keine ahnung von der Materie. Es sind wieder die üblichen „Fehler“ im Text. Da wird von Leuchtobst gesprochen, Lichtstrom, Leuchtdichte, Lichtstärke und Beleuchtungsstärke werden wahllos durcheinandergeworfen.

Fakt ist, dass die ESL weniger Energie verbrauchen, i.d. Regel länger halten und eine höhere Leuchtdichte haben. Je kleiner die Fläche der Lichtquelle, mit einer vorgegebenen Lichtstärke ist, desto „heller“ erscheint diese. Da eine Glühlampe eine relativ kleine Leuchtende fläche hat, erscheint sie heller.

Persönlicher Erfahrungsbericht:

Wir haben z.B. über dem Esstisch eine alte bergische Bauernlampe, welche 6 Fassungen hat. Früher waren da 6X60 W Glühlampen drin. Es wurde schön warm und auch hell. Das ist bei 360 W verständlich. Nun sind 6X11 W ESL verbaut. Es ist verdmmt hell hier :smile:. Es wurden allerdings ordentliche Markenlampe verwendet. Die sind zwar teurer, halten i.d. regel aber länger und haben nach ca. 10 Sekunden richtig hell.

Wir haben übrigen alle Lampen ersetzt.

Gruß
Kuddenberg

Hi,

es gibt die ESl doch in Kerzenform. Sogar in verschiedenen Größen und Ausführungen. Es gibt sogar gedrehte oder andere Formen. Das sieht recht gut aus.

Allerdings gibt es die nicht beim Penny Markt am Wühltisch.

Gruß
Kuddenberg

Hallo,

Eine Information über die „Einschaltdauer“ steht nirgends auf
der Packung und kann nur den kostspieligen Versuch „Trial and
Error“ herausgefunden werden.

in unserem Baumarkt gibt es Fassungen, in denen man das ausprobieren kann (und auch, ob sie überhaupt in Ordnung sind).

Und in der Nachttischlampe habe ich extra eine mit langer Vorheizzeit eingebaut. an bekommt dann morgens beim Einschalten nicht gleich die volle Dröhnung.

Gruß, Niels

Verschwörungstheoretiker?
Hallo John,

… höre doch nicht blind auf Wirtschaftsinteressen. Wem gehört denn die Stiftung Warentest und wer hat da das Sagen?

Ich wusste ja, dass Du um des „Spaßes“ willen gerne mal bereit bist, Unsinn zu verzapfen, aber dass Du deshalb gleich Verschwörungstheorien verbreitest…

Welch tiefer Fall!

Gruß merimies