Glutenfreie Kuchen und Pizza

Hallo!

Nächste Woche soll ich für den Besuch der Freundin meiner Tochter glutenfreie Sachen kochen bzw. backen. Klar, ich könnte komplett mehlfreie Sachen machen oder fertige Sachen kaufen. Aber vielleicht geht es ja doch einfacher: Kann ich bei meinen Standardrezepten einfach Weizenmehl durch glutenfreie Mehlmischungen (schon im Bio-Laden gesehen) ersetzen oder muss ich irgendetwas anders machen? Ich hab auch mal gehört, dass eigentlich extra Backformen, die noch keinen Kontakt zu Weizenmehl hatten, verwendet werden sollen. Aber ihre Freundin meinte, dass gründliches Waschen ausreicht. Ist das wirklich so oder sollte ich sicherheitshalber doch ihre Eltern anrufen? Wie handhabt ihr das, falls ihr oder eure Kinder Zöliakie haben und bei Freunde etwas essen? Schon im Voraus danke für eure Tipps.

Herzliche Grüße, Sigrid

unbedingt die Eltern anrufen! Die kleinsten Mengen Weizenmehl, die durch deine Küche und Zutaten wehen, können schlimme Folgen haben, müssen aber nicht.

Mach einfach einen Käsekuchen ohne Boden. Den kann man auch mit Maisgrieß machen, anstelle von Weizengrieß und der gelingt. Das machen wir in der Familie schon seit Jahren so.

Bei den glutenfreien Mehlmischungen anstelle von Weizenmehl bin ich misstrauisch. Das könnte klitschig werden. Lieber direkt ein erprobtes glutenfreies Kuchenrezept backen. Da hagelt’s von Rezepten im Internet.

Hallo,

Backform richtig gut spülen und trocknen.

Wenn eine Freundin von mir mit Zöliaki kommt, mache ich meist Eierlikörtorte. Der Boden wird nur mit Mandeln oder Nüsse gemacht. Man muss ja nicht unbedingt Eierlikör oben drauf und innen rein tun, wenn man ihn nicht mag. Man kann durchaus fantasievoll einen anderen Belag nehmen.

Auch habe ich diesen dunklen Tortenboden auch schon in fast weiß hinbekommen. An Stelle von dunkler Schokolade habe ich weiße Kuvertüre genommen und mit geschälten gemahlenen Mandeln gearbeitet. Oben drauf dann eine Pariser Creme, schmeckt herrlich auch mir und meinem Mann.

Achtung: manche Backpulver können als Füllmittel auch Mehl (Gluten) enthalten.

Rezepte für die obigen Boden gibt es im Internet sehr viele. Bei Chefkoch z. B. http://www.chefkoch.de/rezepte/668171168787317/Eierl… oder eben die Suche bemühen. Ich habe jetzt keine festen Mengen für mein Rezept z. Hand, weil ich es meist frei nach Schnauze (mit vielen Eiern) mache.

Es gibt viele Back- und Plätzchenrezepte die kein Mehl enthalten. Geh z. B. bei Chefkoch nach Popcorn Torte suchen. Das ist ja aus Mais.

Pizza muss man ja nicht unbedingt machen. Aber es gibt trotzdem auch hier Alternativen für den normalen Hefeteig: Kartoffelteig

Daran denken, dass auch Bier in jeder Form tabu ist, das enthält auch Gluten.

Schnitzel kann man mit zermalenen Corn Flakes (es gibt einige Sorten ohne Mehl) fantastisch knusprig panieren. Natürlich nicht vor dem Ei in Mehl wenden.

Gruß
Ingrid

Gruß
Ingrid

Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für eure Tipps. Einen Tortenboden ohne Mehl schmeckt sicherlich gut und abends gibt´s dann Kartoffelsalat, so wird es wohl gut gehen.

Liebe Grüße, Sigrid