Hallo,
also bei Süßgepäck ist das glutenfreie Backen relativ problemlos. Ich habe eine Bekannte, die hat Zäliakie und wenn sie bei mir zu Besuch ist, weiche ich einfach auf Nüsse und Kokos aus.
Es gibt ganz viele Standardrezepte, die ohne Mehl auskommen. Kokosmakronen, Nussmakronen, Elisenlebkuchen, Zimtsterne usw. Selbst wenn im Rezept doch etwas Mehl angegeben ist, lasse ich es einfach weg und nehme Kartoffelstärke. Achtung: die Oblaten enthalten Mehl, also direkt auf Backpapier backen.
Ich suche nie nach glutenfreien Rezepten (bin der Meinung, dass spezielles Diätessen nicht so gut schmeckt) , sondern durchforste die ganz normalen Rezepte nach ihrer Tauglichkeit.
Auch Kuchen gehen gut ohne Mehl. Der Boden von der Eierlikörtorte wird nur mit Nüssen und/oder Mandeln gemacht. Davon habe ich schon Osterhasen gebacken und vieles mehr.
Überrasche sie doch mal mit leckeren Wiener Schnitzeln. Hierzu Corn Flakes (Sorte ohne Mehl suchen - gibt es weiß jetzt aber nicht welche Firma) in einer Plastiktüte mit dem Nudelholz „zerreiben“ und dann wie Paniermehl verwenden. Schmeckt cross und supergut.
Als Beispiel: Plätzchenrezept aus der „normalen“ Küche:
Mandel-Kokos-Makronen:
200 g. gem. Mandeln
100 g. Kokosraspeln
einige Tropfen Bittermandelöl
einige Tropfen Zitronenaroma
300 g. Zucker
1/2 Teel. Lebkuchengewürz
3 Eiweiß
Mandeln, Kokos, Zucker, Lebkuchengewürz mischen. Eiweiß zu Schnee schlagen und die Zutatenmischung unterheben, danach die Aromen.
Mit zwei Kaffeelöffel oder mit der Gebäckspritze kleine Häufchen aufs Backpapier setzen und bei etwa 160 Grad ca. 30 Min. auf mittl. Schiene backen.
Variation: Noch etwas Kakao dazugeben.
Eierkipferl
3 hartgekochte Eier
150 g. Speisestärke
65 g. Zucker
1 Prise Salz
50 g. gemahlene Mandeln
125 g. Butter
Vanillezucker
Aus den Eiern das Eigelb möglichst fein zerkrümeln. Stärke mit allen Zutaten - aber ohne Butter -, mischen. Butter in Flocken dazugeben und schnell zu einem Teig kneten.
Teig ca. 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Dann sehr vorsichtig kleine Hörnchen (Kipferl) vormen und auf dem Backpapier ca. 8 Minuten bei 170 Grad backen.
Gruß
Ingrid
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]