Glyzerin und Weihnachtsbaum

Guten Tag,
die Zugabe von Glyzerin in das Wasser im Weihnachtsbaumständer soll dafür sorgen, dass der baum länger frisch bleibt.
Stimmt das?
Wieviel Glyzerin muss man nehmen?
Kann man den Baum auch anders frisch halten?
Muss man den Stamm nochmal ein Stückchen absägen, damit der Baum das Wasser aufnehmen kann (der Baum ist vor einer Woche geschlagen worden und liegt seitdem draussen in Schatten)?
Oder bringt das alles nichts?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen,
Deborah

Re: Stimmt:smile:
Hallo Deborah,

und wie man vorgehen sollte steht hier:

„…Der Weihnachtsbaum

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür - ein Christbaum darf da nicht fehlen. Sehr häufig werden bereits geschlagene Weihnachtsbäume (ohne Wurzel) angeboten. Hier müssen Sie auf den Schlagtermin achten. Je später geschlagen, desto frischer und haltbarer sind die Bäume. Fragen Sie Ihren Händler, ob die Bäume aus heimischen Wäldern stammen oder Importware sind.

Sie erkennen frische Bäume gut an der Schnittfläche. Streichen Sie auch über die Zweige und Nadeln. Elastische, kräftige Zweige mit dichten Nadeln tragen den Schmuck besser. Bevor Sie den Baum in den Ständer geben, schneiden Sie die Schnittfläche neu an. Der Baumständer sollte mit Wasser auffüllbar sein. Geben Sie Blumenfrischhaltemittel oder 3 Esslöffel Glycerin / Liter hinzu, um den Baum länger frisch zu halten. Zucker oder Kupferpfennige nützen nichts…“

aus: http://www.google.com/search?q=cache:www.swr-online…

Vorweihnachtliche Grüsse
Eve*

Stimmt.
Aus eigener Anschauung weiß ichs zwar nicht (damals gabs bei mir keinen Baum), aber in einem Institut (Chemie), in dem ich mal gearbeitet habe, wurde zu Zeiten eines inzwischen pensionierten Direktors auf Institutskosten ein Fäßchen Glycerin gekauft und die, die wollten haben sich ein wenig davon abgezapft ums ins Wasser für den Christbaum zu geben. Nach einhelliger Meinung hats wirklich geholfen (obs nur die Freude über die kostenlose Gabe war, kann ich allerdings nicht beureilen).
Allerdings wurde immer von einer 5 - 10 %igen Lösung gesprochen, also deutlich mehr als im Zitat von Eva.

Gandalf

Guten Tag,
die Zugabe von Glyzerin in das Wasser im Weihnachtsbaumständer
soll dafür sorgen, dass der baum länger frisch bleibt.
Stimmt das?
Wieviel Glyzerin muss man nehmen?

Mein Senior hat fast Jahrzehnte auf diese Weise dafür gesorgt, daß der Baum bis nach dem 6.1. stehen blieb. Die Zugabe von Glyzerin erfolgte nach dem pi*Daumen-Prinzip. Ein Schuß, naja, ich würde sagen, so um die 50 ml, waren es schon, die in das Wasser kamen. Ansonsten gelten die Hinweise von eve, was den Zustand des Baumes angeht. Je frischer desto besser.

Anmerkung: Ich habe seit sehr langer Zeit keinen Weihnachtsbaum mehr. Ein freudig wedelnder Schäferhund und die brennenden Kerzen flogen beinahe durch das Zimmer. Kein Weihnachtsbaum hat auch einen Vorteil: Kein Schmücken, kein Nadeln auf dem Teppichboden und hinterher hast keine Probleme das Ding wieder los zu werden. Außerdem, hier spricht einer mit schwäbisch-schottischer Abstammung, spart es ungemein Geld.

Hallo Deborah,

Pfennigstücke, Aspirin, Glyzerin und Alkohol als Frischhaltemittel sind zwar bekannt, aber nicht so wirksam wie die handelsüblichen Zusatzmittel, die Fäulnis im Wasser verhindern und den wurzellosen Pflanzen Nahrung geben.

Mit Spannung hatte ich anlässlich der BUGA in Magdeburg (im TV) einen Test verfolgt, bei dem eine große Anzahl identischer Blumen + Grün-Sträuße, in mit o. g. und anderen Mitteln angereichertem Wasser standen, um festzustellen, welches Mittel das wirksamste ist. Als erstes welkten die Pflanzen ohne Zusatzmittel, gleichzeitig mit denen, die ausschließlich Zucker, Münzen oder Backpulver, usw. im Wasser enthielten.
Ich weiß leider nicht mehr, wie weit das Glyzerin kam. Aber eindeutig am längsten schafften es die Pflanzen, die in einem handelsüblichen Frischhaltemittel standen !

Mischung aus:
Zucker für die Ernährung (Ersatz für die Assimilation)
Stoffe mit Hormoncharakter
Stoffe, die Mikroorganismen töten
Puffersubstanzen zur Regulierung des pH-Wertes des Wassers.

Metallgefäße können „Frischhaltemittel“ unwirksam machen.

Was kaum jemand bedenkt:
Draußen steht oder liegt der Baum oft Wochen bis er im geheizten Raum endlich Wasser erhält !! Man sollte den Baum auch während der Wartezeit draußen schon in einen Eimer mit etwas Wasser stellen und möglichst festbinden, damit er nicht umkippt.

frohe Feiertage wünscht

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

.