Goethe im Unterricht

Hallo,

im Rahmen eines Seminars an der Uni muss ich eine Hausarbeit schreiben zum Seminarthema „Goethe im Unterricht in der Sekundarstufe 1“. Der Dozent möchte keinen reinen Unterrichtsentwurf haben. Leider habe ich aber sonst keine gute Idee gefunden bisher.

Hat jemand Ideen für ein konkretes Thema oder vielleicht schon mal etwas ähnliches geschrieben?

Vielen Dank!

Hallo, leider fällt mir dazu nichts ein!
Trotzdem viel Erfolg!
ALDU

Hallo,
wurde hier als Experte angeschrieben, bin aber Grundschullehrerin… Also habe ich damit noch nicht gearbeitet. Solltest du vielleicht eher etwas zur Handlungsorientierung in Bezug auf das Thema schreiben?

Hallo Schneewittchen,
vielleicht findest du ja in diesem Buch was Rund um… - Sekundarstufe I: Rund um Goethe: Kopiervorlagen [Taschenbuch]
Sinje Bowien (Autor), Guido König (Autor), Dr. Elvira Langbein (Autor), Dr. Rosemarie Lange (Autor), Reinhard Lindenhahn (Autor), Louise Raetzell (Autor), Elke Rakowski (Autor)

Ansonsten bieten sich vielleicht Goethes Reisen an und daraus eine Kollage zu machen oder das in den Erdkundeunterricht einfließen zu lassen - kommt auf Klassenstufe in Sek I an.
Viel Erfolg

Hallo Schneewitchen!
Kannst du mir bitte zuerst sagen, welche Altersgruppe die Sekundarstufe 1 ist. In Österreich haben wir andere Klassenbezeichnungen.

LG Eva-Maria

…Es wäre hilfreich, das allgemene Seminarthema zu kennen, sowie das angestrebte Lehramt - schließlich soll das ja stimmig werden…

hallo schneewittchen1987,

hmmm, aber wen der Prof. keinen Unterrichtsentwurf möchte, was dann?
Hast du seitdem mehr Infos zu dieser HA bekommen. Ist sonst schwierig Tipps zu geben und zu helfen.

mfg

Tut mir leid, ich kann nicht helfen.
mfg
hjtemplin

Hi Sorry ich bin Informatiker und Handelslehrer nicht mein Thema! Ich hoffe Du hast bereits ein Thema gefunden und die WEWEWA-Gemeinde konnte Dir helfen.

Grüße Daniel (1983) :smile: