Google-Earth - kein Mond mehr?

Hallo,

Vorher war es übersichtlich und klar geregelt.

Quatsch.

„neuer Dings“ (kotz)

Nein, es heißt nicht „neuer Dings“, sondern immer noch neuerdings.
http://www.duden.de/rechtschreibung/neuerdings

eine regelrechte Invasion von „Deformkonstrukten mit
Verblödungsfaktor“ wie z. B. „Out door Ausrüstung“, „In line
Skates“ etc. gibt.

Das ist doch schlicht Unsinn. Erstens schreibt man auch in der neuen Rechtschreibung weder „Out door Ausrüstung“ noch „In line Skates“, und zweitens gibt es keinerlei Invasion solcher Schreibweisen. Wenn du mal nach „Out door Ausrüstung“ googlest, dann findest du keine zehn Beispiele, wo jemand das so schreibt. Dagegen findest du über eine Million Beispiele, wo es richtig geschrieben ist. Wenn das für dich eine „Invasion“ ist, dann solltest du erst mal den Begriff „Invasion“ nachschlagen.

Warum muß ich überall Idiotismen lesen wie
„Strasse“, „Fussball“ etc.?

Das gab es auch schon früher, weil viele Leute generell kein ß auf der Tastatur schreiben (oder haben, weil sie an ner englischen Tastatur sitzen), genauso wie viele Leute alles klein schreiben im Internet. Ich habe z.B. viele alte Briefe daheim, wo an eine XYZ-Strasse adressiert wurde. Wie in diesem Beispiel hier, an dem du schon an der alten Postleitzahl siehst, dass es aus der Zeit vor der Rechtschreibreform stammt: http://www.wertfauna.de/wordpress/wp-content/uploads…

Das hat aber nichts damit zu tun, dass diese Leute die Groß-/Kleinschreibung oder das ß nicht beherrschen würden.

Mag ja sein. Danach hat es aber eine konstruktive sprachliche
Evolution gegeben - hin zu Komposita mit ihrer speziellen
Semantik, die die Sprache um vorher nichtgekannte
Bedeutungsinhalte bereichert haben.

So wie „nichtgekannte“, das im übrigen auch in der alten Rechtschreibung falsch ist?

Die Reformbefürworter sind
dabei, dieses semantische Erbe zu zerstören.

Unsinn. Du hast jetzt bereits mehrmals demonstriert, dass du keinen blassen Schimmer davon hast, wie die Getrennt- oder Zusammenschreibung in der neuen Rechtschreibung geregelt ist. Aber Hauptsache, du wirfst ständig mit völlig idiotischen Dingen wie „Verblödungsfaktor“ und „Deformkonstrukte“ herum. Naja, egal, alles weitere kannst du gern im Deutschbrett besprechen, weil hier sind wir ziemlich off-topic.

vg,
d.

Moin,

Wieso, wenn ich wirklich definitiv auf derartigen Idiotismus
verzichten will?

Du kannst meinetwegen gerne schreiben wie Du möchtest, nur von anderen zu verlangen wie sie zu schreiben haben oder eben nicht, halte ich, gelinde gesagt, für überheblich bis arrogant.
Schreib wie Du willst, behalte Deinen Dogmatismus aber bitte für Dich - OK?

Vielleicht bewirkt Dein gutes Beispiel ein Umdenken bei den Deformern - allerdings, wenns schon nicht die ‚Zeit‘ geschafft hat…

Gandalf

Hi,

Etwaige Antworten bitte ausschließlich in vordeformatorischer
Rechtschreibung.

da ich das leider nicht garantieren kann, kann ich Dir leider
nicht antworten.

Warum? Damit läßt Du Dir von einem Troll vorschreiben, wie Du zu schreiben hast. Man könnte doch einfach antworten, wie es einem gefällt, und was der Typ dann damit macht, ist sein Bier. Anderen könnte es ja trotzdem nützen …

Gruß S

Moin,

Warum? Damit läßt Du Dir von einem Troll vorschreiben, wie Du
zu schreiben hast.

natürlich nicht.
Aber es juckte mir schon lange in den Fingern, diesen Kommentar zu schreiben.

Man könnte doch einfach antworten, wie es
einem gefällt, und was der Typ dann damit macht, ist sein
Bier. Anderen könnte es ja trotzdem nützen …

Geantwortet wurde ja schon in einem anderen Beitrag, ich oute mich jetzt schlicht als Provocateur :wink:

Gandalf

Vorher war es übersichtlich und klar geregelt.

Quatsch.

Doch, so ist es. Dein „Quatsch“ ist Quatsch. Seit der Reform gibt es viele optionale Schreibweisen, was dazu führt, daß nun viele meinen, korrekt sei das Beliebige.

.

„neuer Dings“ (kotz)

Nein, es heißt nicht „neuer Dings“, sondern immer noch
neuerdings.
http://www.duden.de/rechtschreibung/neuerdings

Das war doch klar. Es handelt sich um eine typische Übergeneralisierung infolge der hirnrissigen Reformregeln. Nichts anderes hatte ich gesagt.

.

eine regelrechte Invasion von „Deformkonstrukten mit
Verblödungsfaktor“ wie z. B. „Out door Ausrüstung“, „In line
Skates“ etc. gibt.

Wenn du mal nach „Out door Ausrüstung“ googlest, dann findest du keine zehn Beispiele, wo jemand das
so schreibt.

Dann hat dein Computer ne Macke. Ich finde viel viel mehr. du hast offenbar gar nicht gesucht, sondern redest einfach Müll. Und: such mal nur nach „out door“, da findest du Millionen.

.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass diese Leute die
Groß-/Kleinschreibung oder das ß nicht beherrschen würden.

Doch, leider.

1 Like

Verstehe. Jemand, der anderer Meinung ist als ihr beiden, ist also ein Troll.

Hallo,

Dann hat dein Computer ne Macke. Ich finde viel viel mehr. du
hast offenbar gar nicht gesucht, sondern redest einfach Müll.
Und: such mal nur nach „out door“, da findest du Millionen.:

ne, exakt 456:

[http://www.google.de/search?hl=de&safe=active&rls=co…](http://www.google.de/search?hl=de&safe=active&rls=com.microsoft%3Ade%3AIE-SearchBox&rlz=1I7 _____ de&q=%2522out+door+ausr%25C3%25BCstung%2522&oq=%2522out+door+ausr%25C3%25BCstung%2522&aq=f&aqi=&aql=1&gs_sm=e&gs_upl=21844l24891l0l26813l2l2l0l1l0l0l391l391l3-1l1l0)

Finde ich jetzt weltweit betrachtet vernachlässigenswert.

Wirklich schlimm ist ja auch nicht, ob jemand Outdoorausrüstung, Out-doorausrüstung, Outdoor-Ausrüstung oder Out-door-Ausrüstung schreibt, sondern, dass man überhaupt diesen dämlichen Begriff verwendet.

Wenn ich nur an Outdoor-Jacken denke. Wer, um alles in der Welt, kauft denn eine Jacke, um sie dann in der Wohnung zu tragen?

Eine Outdoor-Ausrüstung ist eine Überlebens- oder Wildnis-Ausrüstung.
Vielleicht gibt´s auch andere schöne Worte dafür.
Aber jedenfalls nicht Outdoor.

Und was bei Denglischen Wörtern rauskommen kann, hat ja ein „Outdoor“-Hersteller bewiesen, der Rücksäche als Bodybags (Leichensäcke) angepriesen hat, obwohl ein Rucksack auf englisch Rucksack heißt.

Gruß
Lawrence

1 Like

Verstehe. Jemand, der anderer Meinung ist als ihr beiden, ist
also ein Troll.

Nein. Jemand, der absichtlich provoziert, ist ein Troll.

1 Like

also ein Troll.

Nein. Jemand, der absichtlich provoziert, ist ein Troll.

Und was ist, wenn du etwas als Provokation interpretierst, was gar nicht als solche gemeint ist?

Dieses Forum würde nämlich auch sehr gut ohne diese Rattenschwanz-Sinnlos-Diskussionen klarkommen!

Moin,

also ein Troll.

nö, aber jemand der absichtlich einen nicht geringen Teil der Forumsbenutzer mit sinnfreien Aufforderungen nervt, kann als trollig interpretiert werden.

Gandalf

2 Like

Dieses Forum würde nämlich auch sehr gut ohne diese
Rattenschwanz-Sinnlos-Diskussionen klarkommen!

Tut es auch. Was meinst Du, wie schnell diese Sinnlosdiskussion hier verschwinden wird …

1 Like