Gorbatschow

Was fur eine Rolle hat Gorbatschow in politische Arene gespilt in 1990?
Schreiben sie bitte ihre Meinung und Verhaltnis zu diesen Politiker.
Das wird mir in meinem Projekt helfen.

Wladimir.

Hallo Wladimir

Was fur eine Rolle hat Gorbatschow in politische Arene gespilt
in 1990?

Als der damalige amerikanische Präsident (leichthin?) sagte: „Mr.Gorbatschow, tear down that wall!“ hat er seinen etwas plakativen Wunsch letztlich wirklich an die richtige Adresse gerichtet (vielleicht wusste er das damals gar nicht).
Gorbatschow war der Mann der Stunde, der richtige Mann zur richtigen Zeit. Glasnost, Perestroika, das waren nicht nur leere Worte, das hat die Menschen ispiriert, sich ihrer usprünglichen Freiheiten wieder bewusster zu werden.
Als Gorbatschow dem Erich Honecker ins Ohr flüsterte „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“, war eine weitere Wahrheit gesagt.
Honecker war geistig nicht dynamisch genug, das zu verstehen. Aber Gorbatschows Freiheit at ihn überholt. Und die gesamte Sowjet-Union dazu. Im Grunde ist Gorbatschow -politisch gesehen- der Mann des zuende gehenden 20. Jahrhunderts.
Gruß,
Branden

tear down that wall!"

hatte das nicht roger waters so aehnlich gesagt?

frohe whynachten
kuddel

Hallo,

Als Gorbatschow dem Erich Honecker ins Ohr flüsterte „Wer zu
spät kommt, den bestraft das Leben“, war eine weitere Wahrheit
gesagt.

nur daß dieser Satz nie so gesagt wurde. Genau wie die Sache mit dem Kamel handelt es sich um einen Übersetzungsfehler:
http://de.wikipedia.org/wiki/Michail_Sergejewitsch_G…

Gruß,
Christian

Er hat sicher grosses für den Weltfrieden geleistet und wurde dafür zu Hause verteufelt. Das einzige, was mir nie ganz klar war, warum er diesen alten Säufer zum Nachfolger gemacht hat. Aber ich glaube, der hat sich auch ziemlich selbstständig in diese Position gehieft. Wenigstens hat er gezeigt, dass Alkoholismus auch was lustiges sein kann…

Lieber taksos
Michael Gorbatschow hat die Welt verändert. Allerdings hat er sich durch seine Zurückhaltung, als Dynamik angesagt war, selber ins politische Aus katapultiert. Innerhalb der damaligen UdSSR mochte man ihn nicht, da durch sein Wirken Veränderungen ins Haus standen. Ich persönlich bewundere seinen Mut zur Gestaltung und seine Willenskraft, sich gegen die Apparatschiks durchzusetzen.
Menschen wie er sind Menschen mit Visionen.
Falls jemand in 500 Jahren eine Doktorarbeit über die Politik des 20. Jahrhunderts schreibt (‘mal vorausgesetzt, Menschen können dann noch schreiben), so kommt er an vielen Namen vorbei, die uns heute wichtig erscheinen.
Nicht an Michail Gorbatschow. Fehlt dieser Name, so ist die Doktorarbeit unvollständig.
Viele Grüße
Voltaire

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

Das einzige, was mir nie ganz klar war, warum er diesen alten Säufer zum Nachfolger gemacht hat.

beide hatten doch pro forma noch Histomat gepaukt - es handelt sich offensichtlich um eine klassische dialektische Entwicklung: Gorbatschow wurde wegen seines erbitterten Kampfes gegen den allgegenwärtigen Wodka auch „Mineralsekretär“ genannt; offenbar war durch sein offensives Abstinenzlertum bereits die Grundlage für dessen Gegenteil gegeben.

Schöne Grüße

MM

Klar, aus westlicher Sicht ist Gorbi ein visionärer Kämpfer für Demokratie und hat wesentlich zum Sieg des „Guten“ über das „Böse“ und das Ende des kalten Krieges beigetragen.

Anderseits: der Staat, dessen Interessen Gorbi offiziell vertritt oder vertreten sollte, ist nicht der Westen. Ich habe keine Ahnung, wie Gorbi in der ehemaligen SU bewertet wird - aber Fakt ist, dass am Ende seiner Politik die politische und ökonomische Desintegration der UdSSR stand.

Ein gutes Beispiel für die Deutungshoheit der Geschichte durch den Überlebenden. :wink:

Hallo!

Jelzin war nicht Nachfolger Gorbatschows!

Gorbatschow und Jelzin waren zu diesem Zeitpunkt bereits erbitterte Gegner. Nach dem Putsch im August 1991 war Jelzin politisch der starke Mann in der Sowjetunion.

Wer Gorbatschow wie ich gelesen hat weiß übrigens auch, dass es Gorbatschow nach dem Putsch als Fehler empfunden hat, versucht zu haben, die KPdSU zu reformieren. Es wären viel radikalere Veränderungen in Richtung Demokratie notwendig gewesen.

1991 war Gorbatschow sowjetischer Präsident und Jelzin russischer (oder genauer gesagt russländischer) Präsident. Da die Sowjetunion aufgelöst wurde, wurde Russland unabhängig. Jelzin war aber nicht Nachfolger Gorbatschows.

Gruß
Tom

Hallo!

Anderseits: der Staat, dessen Interessen Gorbi offiziell
vertritt oder vertreten sollte, ist nicht der Westen. Ich habe
keine Ahnung, wie Gorbi in der ehemaligen SU bewertet wird -
aber Fakt ist, dass am Ende seiner Politik die politische und
ökonomische Desintegration der UdSSR stand.

Gorbatschow ist nicht sehr beliebt in Russland, da man mit ihm den Niedergang der Supermacht Sowjetunion verbindet. Andererseits weiß man sehr wohl, dass er es war, der Freiheit gebracht hat. Soweit jedenfalls mein Eindruck. Rein von den Bedürfnissen ist es aber logisch, dass in Russland die Dinge etwas anders gesehen werden. Wenn man nun statt Essen und Wohnung nur mehr Freiheit hat, steht für den Betroffenen die Bedürfnispyramide auf dem Kopf.

Gruß
Tom