ist nur mit einem GPS-Tracker möglich, und kostenpflichtig (aber nicht so teuer)
nähere Infos dazu hier: https://tractive.com/
Es gibt auch GPS-Tracker, wo du selbst eine SIM-Karte einlegen musst. Davon rate ich jedoch ab, da das Guthaben von der SIM-Karte bei den meisten Anbietern nach einem Jahr automatisch verfällt. Dann musst jedes Jahr neu aufladen und nicht verbrauchtes Datenvolumen ist fürn A…
Ich war selbst erst kürzlich auf der Suche nach einem GPS-Tracker für meinen Hund. Tractive ist nach ausgiebiger Recherche der (zumindest für mich) am besten geeignetste Anbieter.
Günstige Alternative wäre ein Peilsender. Keine lfd. Kosten.
Die Ortung ist jedoch nur mit einem „Piepser“ möglich… Sprich, du musst dich selbst auf die Suche machen, je schneller es piepst desto näher bist du deinem Katerchen (kalt, warm. waaarm, wärmer - heiß!)
Vorteil davon ist - die Ortung funktioniert auch wenn die Katze in geschlossenen Räumen ist (soferns kein Atombunker ist). Bei GPS-Trackern kanns da schon mal Verbindungsprobleme zu den Satelliten geben.
Ansonsten noch die „Montage“ (wie von @KamikazeKatze erwähnt) beachten - Stichwort: Strangulierung!
Kleiner Tipp noch:
Bevor du dich für ein Produkt entscheidest - genau die Maße und das Gewicht beachten!
Viele Anbieter schreiben gerne „GPS-Tracker für Hund und Katz“, und dann ist das ein riesiges Mörderteil dass man höchstens noch einer deutschen Dogge, oder einer Kuh, umhängen kann.