GPU-Lüfter steuern?

Hallo.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir jetzt endlich eine GTX260 gekauft. Die läuft eigentlich auch, ich habe aber das Problem, dass bei Spielen der Rechner nach spätestens drei minuten ausgeht (ohne bluescreen o.Ä.) Ich habe da ja die sehr starke Vermutung, dass das daran liegt, dass der GPU ganz einfach zu heiß wird und aus geht, weil der Lüfter nicht aufdreht, obwohl die Karte eigentlich schon viel zu heiß ist. (beim booten dreht er für etwa zwei Sekunden auf wie es normal ist) Im Bios finde ich keine Einstellungen für den Grafikkarten-Lüfter, aber da kenne ich mich auch nicht so aus. Die Treiber neu installiert habe ich schon aber was soll ich jetzt machen? Kennt jemand ein Programm, mit dem man die Lüftergeschwindikkeit der Grafikkarte regeln kann ( muss garnicht unbedingt autogesteuert sein)? Wenn mir hier keiner helfen kann, muss ich das Teil in den PC-Shop bringen und die nehmen mir wieder 50 Euro ab.

Danke schon mal im Vorraus
Gruss,
metalmalte

PS:
Falls es etwas zur sache tut… Hier ist mein System:
AMD Athlon 64X2 Dual Core 5000+
Gigabyte M61PME-S2
MSI n260GTX
2GB 667er Kingston RAM (aber das sollte ja egal sein :smiley: )

wer google nutzen kann, ist klar im vorteil, nicht wahr? http://winfuture.de/news,19089.html

war gleich der zweite treffer…

Moin,

wer google nutzen kann, ist klar im vorteil, nicht wahr?

Wer richtig lesen kann, erst recht!

SpeedFan ist in der Lage, auf bestimmten Mainboards den Lüfter-Speed an die CPU-Temperatur anzupassen. Dabei greift es auf den „Monitor-Chip“ der Platine zurück und beeinflußt über diesen Weg die Lüfterdrehzahl.

SpeedFan is a program that monitors voltages, fan speeds and temperatures in computers with hardware monitor chips. SpeedFan can even access S.M.A.R.T. info and show hard disk temperatures.
http://www.almico.com/speedfan.php

Aber eben nicht bei einer GraKa.

Besser gleich hiermit, benutz ich auch. :wink:)

Mit EVGA Precision haben Anwender auch die Möglichkeit, Nvidia-Grafikkarten (GeForce 6 – 9/GTX 200 Series) anderer Hersteller zu übertakten und in Echtzeit zu überwachen.
http://www.computerbase.de/downloads/software/system…
Manuelle Lüftereinstellung gibt es hierbei auch.

Features:
* Independent or Synchronous control for fan and clock settings in a multi-GPU system
* Allows up to 10 profiles, and ability to assign hotkeys to these profiles to allow in-game
* Ability to view temperatures in the system tray
* Core/Shader Clock Link/Unlink capability
* Fan Speed manual or auto adjustment
* Real-Time on-screen display support for ingame temp, framerate, and clock monitoring
* Logitech Keyboard LCD Display support
* In-app temp/clockspeed monitoring of GPU’s
* Information button shows device, driver, memory size, BIOS Revision and SLI mode
* Ability to choose different skins, and make your own!
* Now you can save screenshots from your favorite games!

System Requirements:
* Windows XP32/64 or Vista32/64
* EVGA 6, 7, 8, 9 or GTX 200 series graphics card
* Forceware 96.xx or higher drivers

http://www.evga.com/precision/

mfg
W.

hmm…
das Programm ist super (also „Precision“) aber obwohl die GPU Temp. enorm runtergeht, geht der Rechner noch immer nach einer Zeit einfach aus :frowning:
Ich hab auch einmal den Lüfter manuell auf 100% gesetzt (was eh keine dauerhafte Lösung gewesen wäre,da er dann unglaublich laut ist), und die Temp. ist noch weiter runter aber er geht noch immer aus. Dass da eine Ferndiagnose so gut wie unmöglich ist, ist mir klar, aber vielleicht gibt es da ja ein bekanntes Problem oder ihr könnt mir noch etwas sagen, was ich ausprobieren kann.
Trotzdem erstmal vielen Dank.

Gruß,
metalmalte

Hallo,

hatte ähnliches Problem mit meiner 280GTX.
Der Lüfter läuft mit 40% bis 85°C dann geht erst die Drehzahl hoch.

=> Drehzahl, PCB und GPU Temp feststellen mit „GPU-Z“ (Google mal danach)

Dann solltest du den Original Treiber von Nvidia installieren (kein Omega Treiber oder so).

Dann gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Utility bzw. Dienstprogramm des Graka Herstellers installieren.
    Nvidia ist der Chipsatz der Graka. Bei mir wäre MSI der Hersteller der Graka - es gibt aber viele Hersteller der 260er (Asus,Gigabyte,Zotac,Sapphire,Palit, usw.)

Das Dienstprogramm hat in den meisten Fällen eine Drehzahl Regelung die man beeinflussen kann.

1. Neben den Original Nvidia Treiber von www.Nvidia.de gibt es auch noch N-Tune das ist ein Zusatz Programm zum Treiber mit den man zumindest grob die Lüfterdrehzahl beeinflussen kann - allerdings dann nur mit fester Drehzahl oder die normale Regelung die sehr spät eingreift.

Versuch doch erstmal mit offener Seitentür deines PC Gehäuses zu arbeiten - um wirklich sicher zu sein ob es an der Temperatur liegt.

Gruß Loop

Hallo Malte,

kann es vielleicht sein das Dein Netzteil ein wenig zu schwach ist so das der Rechner sich deshalb verabschiedet? Denke das Du bei der Karte locker ein 550 - 600 Watt Netzteil brauchst.

Das es wirklich an der Grafikkarte liegt glaube ich ansich nicht.

Gruss Ingo

wurde ja schon gesagt!! es ist sehr wahrscheinlich das die leistung deines netzteiles nicht ausreicht!

welches netzteil hast du denn?

Denke das Du bei der Karte locker ein 550 - 600 Watt Netzteil brauchst.

ach verdammt… daran habe ich gaernicht gedacht :frowning:
erst habe ich mir darüber viele Sorgen gemacht aber als sie erstmal lief, habe ich mir darüber keine Sorgen mehr gemacht… aber anscheinend zieht die Karte bei Auslastung ja mehr… ich Trottel :smile:
Ich habe nämlich nur 400W^^
toll… dann teste ich das Ganze mal mit nem neuen Netzteil… :smile:

Dankeschön für alle Antworten.
Gruß,
metalmalte

Moin,

wer google nutzen kann, ist klar im vorteil, nicht wahr?

Wer richtig lesen kann, erst recht!

und wer wirklich richtig lesen kann erst…

Zitat von meinem Link: „Selbst Lüfter von Grafikkarten lassen sich regeln.“

Ok, ich kenne das Programm nicht und weiß nicht, ob es wirklich stimmt, dass das Programm das kann. Aber zumindest sagt das der Artikel recht deutlich. Also zum Thema lesen brauchst Du mir sicherlich nichts erzählen! Vor dem nächsten Klugscheißen bitte sicherstellen, dass Du recht hast!

Moin,

Zitat von meinem Link: „Selbst Lüfter von Grafikkarten lassen
sich regeln.“

Ok, ich kenne das Programm nicht und weiß nicht, ob es
wirklich stimmt, dass das Programm das kann.

Ich kenn es seit den Anfängen
und weiß das es bei GraKa-Lüfter nicht mehr funktioniert bzw. nie richtig lief.
Zudem sollte man nicht alles glauben was zu solchen Progs geschrieben wird,
sondern auch mal auf der Herstellerseite nachsehen.
Deshalb auch mein Veto.

Aber zumindest sagt das der Artikel recht deutlich.
Also zum Thema lesen brauchst Du mir sicherlich nichts erzählen!

Nur weil es bei „WinFuture“ so steht ?
Der Text ist schon recht alt ! > Samstag, 19. Februar 2005 SpeedFan

Ok, so klingt das anders. Was ich mit meinem ersten Posting allerdings deutlich machen wollte, ist, dass man mit Google schon diverse Treffer findet, die man erstmal der Reihe nach ausprobieren kann - bevor man fragt. Eigeninitiative nennt man das. Ich wollte damit nicht bewerten, ob der Artikel seriös ist oder nicht. Und auch nicht das spezielle Tool empfehlen. Wie gesagt: Ich kenne das Tool nicht. Ich habe seit bald 10 Jahren Wasserkühlung und da wird sowas überflüssig.

Deshalb habe ich halt den Text gelesen - und da steht das nun eben mal drin. Mir dann mit einem Satz wie „Wer lesen kann ist klar im Vorteil“ zu antworten, ist nicht wirklich clever, oder? Dass Du das Tool kennst, ist natürlich was anderes - aber Deine Gedanken lesen kann ich nun wirklich nicht!

Hallo Malte!

Ich habe nämlich nur 400W^^
toll… dann teste ich das Ganze mal mit nem neuen Netzteil…

Ja, mach das und lass uns dann wissen ob´s danach funktioniert.

Schönen Tag noch.

Gruss Ingo