GPU zu heiß bei acer Aspire 8930G

Guten Tag,
ich habe eine Aspire wie oben geschrieben und die GPU wird bei spielen über 90°C heiß im ruhezustand sind es über 45°C. habe mir schon eine externe kühlung angeschafft und die lüftung selber ist auch sauber und frei.
was kann ich noch machen, habe SpeedFan4.0 aber da ist mein mainboard nicht aufgeführt.

Hallo,

ich habe eine Aspire wie oben geschrieben und die GPU wird bei
spielen über 90°C heiß im ruhezustand sind es über 45°C.

welche GPU ist denn verbaut und wie heiß darf sie werden? Bei Notebook-GPUs sind meist relativ hohe Betriebstemperaturen zulässig, bei NVidia-GPUs tw. bis 120°C.

habe mir schon eine externe kühlung angeschafft und die lüftung
selber ist auch sauber und frei.

Welche ‚Lüftung‘? Hast du das Ding offen gehabt und dir den Heatsink auf der Grafik mal angeschaut? Es bringt meist was bei Notebooks, die Heatsinks mal freizublasen. Der Mann vom DELL-Support meinte, man sollte die Geräte bei intensiver Nutzung mindestens alle 2 Jahre reinigen.

was kann ich noch machen, habe SpeedFan4.0 aber da ist mein
mainboard nicht aufgeführt.

Kein ACER mehr kaufen? :smiley:

Gruß, Jesse

Hast du das Gerät wirklich mal offen gehabt? Da ich Computer & Notebooks repariere kenne ich merh oder weniger die Hitze Probleme bei Acer Notebooks - Das ist die meisten die bei mir zurück kommen.

Überprüf mal, ob der Lüft mit samt Lüfter-case richtig verschraubt ist (mit min. 3 Schrauben am Lüfter Case) und somit nicht verruscht. überprüfe auch auf kopletten Durchgang (Lüfter aus dem Lüftercase ausbauen - da sich meist was an den ecken festsitzt) desweiteren überprüfe die Lüftungsschlitze auf freiheit (Eingang, sowie Ausgang).

Wenn das nichts hilft baue das Kühlungssystem aus bis du alle wichtigen Chips siehst. überprüfe alle auf noch ausreichender Wärmeleitpaste, dies sollte man sowieso erneuern wenn man schon alles aufgeschraubt hat.

Wo verwendest du es den im ruhigen bzw. Spielefähigen zustand - wo steht der Laptop?

Wenn das alles nichts geholfen hat musst du dir höchst wahrscheinlich dein Motherboard austauschen lassen.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.htm…