Guten Tag,
Meine Frage gilt der Grabstein und Grabumrandungspflege.
Als wir den Grabstein bekommen haben, gab mir der Steinmetz eine Dose Lithofin AN mit, um damit den Stein alle paar Jahre einzureiben. Das würde eine Art Nasseffekt hervorrufen, die nach dem trocknen erhalten bleibt und hochglänzend ist. Auch einige Ecken im Stein, die beigespachtelt waren, wurden damit wieder fast unsichtbar, weil der Granit recht dunkel ist. Leider ist dieses Mittel im Handel nicht mehr zu bekommen. Wer kann mir einen Tipp geben, welches Mittel ich benutzen könnte?
esweiteren hat sich auf der Umrandung scheinbar eine art von feinem Moos abgesetzt. Kann ich den mit normalem Moos-und Grünbelagsentferner entfernen?
hi,
Bei anderen Mitteln ist zunächst Vorsicht geboten. Natursteinversiegelungen gibt es viele. Fraglich ist jedoch, ob sie sich vertragen. Viele sind auch nur für innen.
Man könnte versuchen, ob man noch Restbestände erwerben kann. Eventuell muss man auch noch weitere Shops prüfen. Das wäre wohl die einfachste Möglichkeit.
Wenn man prüft, ob sich der Moosentferer mit dem Material der Umrandung verträgt, sehe ich da keine Probleme.
grüße
lipi
Frage einen Steinmetz, er kennt das Mittel und kann was empfehlen, sonst frage den Hersteller, den gibt’s ja noch.
Von dem Hersteller gibt’s auch Grünbelagentferner. Aber im Grunde reicht ein harte Bürste und etwas Seifenwasser. Die Moosentferner enthalten alle ein Biozid, was in den Boden gelangt, wo es nicht hingelangen sollte.
MfG
duck313
Ok, ich bedanke mich für die Tipps.
Nein, dieses Mittel ist scheinbar schon vor ein paar Jahren aus dem Programm genommen worden.
Ich werde mich also erstmal bei einem Steinmetz erkundigen. Der damalige Steinmetz, der den Stein angefertigt hatte, ist leider inzwischen verstorben.