Hi, Ge-es,
im ganzen Brett und nur ein thread
und selbst der quillt schon längst ins Archiv ab!
Ja, hat mich sehr gefreut und überrascht.Danke für deine Gratulation.
Was so ein Geist auslösen kann, selbst wenn es keinen
gibt! )
Was ein Paradox ist.
Frage:
Wenn es wirklich einmal jemanden gelingen sollte
den Randipreis zu ergattern, (vielleicht mit Hilfe
eines wohlgesonnenen Geistes), glaubt ihr derjenige
würde sein „Phänomen“ dem www-Expertengremium
zur Begutachtung vorstellen?
Nicht wie die Welt ist, ist das Mystische, sondern
dass sie ist, hat Wittgenstein einmals gesagt!
Sehen wir den Geist vor lauter Geistern nicht?
Gruß
Junktor
Gutenabend Junktor,
zuerst habe ich den Begriff „Randi-Preis“ aufsuchen müssen.
Ich denke,dass wenn dieser Randi Preis an Jemand zu-erkannt wird,dass dieser Person auch weiterhin Angriffe ausgesetzt wäre. Man würde beginnen zu beweisen versuchen, dass die von der Randi-Leute anerkannte „Beweise“ nichts taugen.
Es gibt ja auch heute noch Leute die nicht glauben, dass Astronauten auf der Mond gewesen sind.
Interessant ist die Tatsache, dass in der Bibel steht, dass Jesus Christus über Wasser gelaufen sei. Viele Wissenschaftlicher sind gläubige Christenen. Aber ich weiss nicht ob sie diese Tatsache glauben oder nicht. Weiter heisst es, Jesus Christus sei vom Tode auferstanden und in den Himmel abgereist. Seine Mutter Maria sagt man auch solches nach. Für mich ist dies eine Beschreibung vom Verhalten das man Geistern nachsagt. All dies ist fest in eine grosse Religion festgehalten. Nie hörte ich, dass man untersucht hat ob dies war sei.
Auch wird gegen diese Behauptungen nicht Sturm gelaufen. So wie bei andre Behauptungen betr. Geister die auch in Kommunikation gegangen sind. Man nennt Zeugen von diese Christliche Ereignisse. Bis jetzt habe ich nie gelesen, dass man diese Zeugen keinen Glauben schenkt. Wenn also obererwähnte, in der Bibel beschriebene, Ereignisse geschehen sind hätte es ja schon Beweise mit Zeugen etc. Viele Millionen nehmen dies als Wahr an.
Ob ein solcher Mensch sich im Forum der www.wer-weiss-was meldet? Vielleicht trifft es sich, dass der zukünftiger Randi Preisträger zufälligerweise bereits Mitglied von wer-weis-was ist. Oder ob er wenigstens wer-weiss-was kennt und schätzt.
Noch vermessener ist die Annahme, dass es durch das Abwägen von Für und Wider der Glaubwürdigkeit eines beschriebenem Phänomens in in diesem Brett, zu etwas Konkretem kommen würde. Gemeinsam. Dann könnte der Preis mehrere Leute Freude machen. Und wer-weiss-was wäre auf einem Schlag berühmter als Wikipedea.
Ich persönlich denke, dass die der Wissenschaft zu Verfügung stehende und bekannte Messungsmöglichkeiten und Geräte noch nicht ausgereift sind, um den Randi-Preis zu bekommen. Was die Parawissenschaft für Untersuchungs- Möglichkeiten hat weiss ich nicht.
Vielleicht hat die Menschheit in 200 Jahre (oder weniger) ein ganz anderes Verhältniss zu den jetzt noch unbeweisbare Phänomene. Mich macht es immer Eindruck wenn Jemand über etwas berichtet was sich mit logischem Wissen und der Stand der heutige Kenntnisse nicht erklären lässt.
Hoffentlich habe ich deine Frage richtig verstanden. Bemüht habe ich mich gewiss.
Gruss: Ge-es