Gratulation

Hi,

an Ge-es,

im ganzen Brett und nur ein thread
und selbst der quillt schon längst ins Archiv ab!

Was so ein Geist auslösen kann, selbst wenn es keinen
gibt! :smile:)

Frage:

Wenn es wirklich einmal jemanden gelingen sollte
den Randipreis zu ergattern, (vielleicht mit Hilfe
eines wohlgesonnenen Geistes), glaubt ihr derjenige
würde sein „Phänomen“ dem www-Expertengremium
zur Begutachtung vorstellen?

Nicht wie die Welt ist, ist das Mystische, sondern
dass sie ist, hat Wittgenstein einmals gesagt!

Sehen wir den Geist vor lauter Geistern nicht?

Gruß
Junktor

Hallo,

Nein, warum sollte er/sie?
Es würde ja reichen, wenn man es wüsste.
Und glaub mir, das würde man erfahren.

Elke

Hi, Ge-es,

im ganzen Brett und nur ein thread
und selbst der quillt schon längst ins Archiv ab!

Ja, hat mich sehr gefreut und überrascht.Danke für deine Gratulation.

Was so ein Geist auslösen kann, selbst wenn es keinen
gibt! :smile:)

Was ein Paradox ist.

Frage:

Nicht wie die Welt ist, ist das Mystische, sondern
dass sie ist, hat Wittgenstein einmals gesagt!

Sehen wir den Geist vor lauter Geistern nicht?

Gruß
Junktor

Gutenabend Junktor,

zuerst habe ich den Begriff „Randi-Preis“ aufsuchen müssen.
Ich denke,dass wenn dieser Randi Preis an Jemand zu-erkannt wird,dass dieser Person auch weiterhin Angriffe ausgesetzt wäre. Man würde beginnen zu beweisen versuchen, dass die von der Randi-Leute anerkannte „Beweise“ nichts taugen.
Es gibt ja auch heute noch Leute die nicht glauben, dass Astronauten auf der Mond gewesen sind.
Interessant ist die Tatsache, dass in der Bibel steht, dass Jesus Christus über Wasser gelaufen sei. Viele Wissenschaftlicher sind gläubige Christenen. Aber ich weiss nicht ob sie diese Tatsache glauben oder nicht. Weiter heisst es, Jesus Christus sei vom Tode auferstanden und in den Himmel abgereist. Seine Mutter Maria sagt man auch solches nach. Für mich ist dies eine Beschreibung vom Verhalten das man Geistern nachsagt. All dies ist fest in eine grosse Religion festgehalten. Nie hörte ich, dass man untersucht hat ob dies war sei.
Auch wird gegen diese Behauptungen nicht Sturm gelaufen. So wie bei andre Behauptungen betr. Geister die auch in Kommunikation gegangen sind. Man nennt Zeugen von diese Christliche Ereignisse. Bis jetzt habe ich nie gelesen, dass man diese Zeugen keinen Glauben schenkt. Wenn also obererwähnte, in der Bibel beschriebene, Ereignisse geschehen sind hätte es ja schon Beweise mit Zeugen etc. Viele Millionen nehmen dies als Wahr an.

Ob ein solcher Mensch sich im Forum der www.wer-weiss-was meldet? Vielleicht trifft es sich, dass der zukünftiger Randi Preisträger zufälligerweise bereits Mitglied von wer-weis-was ist. Oder ob er wenigstens wer-weiss-was kennt und schätzt.
Noch vermessener ist die Annahme, dass es durch das Abwägen von Für und Wider der Glaubwürdigkeit eines beschriebenem Phänomens in in diesem Brett, zu etwas Konkretem kommen würde. Gemeinsam. Dann könnte der Preis mehrere Leute Freude machen. Und wer-weiss-was wäre auf einem Schlag berühmter als Wikipedea.

Ich persönlich denke, dass die der Wissenschaft zu Verfügung stehende und bekannte Messungsmöglichkeiten und Geräte noch nicht ausgereift sind, um den Randi-Preis zu bekommen. Was die Parawissenschaft für Untersuchungs- Möglichkeiten hat weiss ich nicht.

Vielleicht hat die Menschheit in 200 Jahre (oder weniger) ein ganz anderes Verhältniss zu den jetzt noch unbeweisbare Phänomene. Mich macht es immer Eindruck wenn Jemand über etwas berichtet was sich mit logischem Wissen und der Stand der heutige Kenntnisse nicht erklären lässt.

Hoffentlich habe ich deine Frage richtig verstanden. Bemüht habe ich mich gewiss.

Gruss: Ge-es

Hallo,

Gutenabend eklastic,

Nein, warum sollte er/sie?

ist vielleicht ein Mitglied von wer-weiss-was?

Es würde ja reichen, wenn man es wüsste.
Und glaub mir, das würde man erfahren.

Und würde man es dann auch glauben?

Elke

1 Like

Hallo,

informier dich doch bitte, um was es geht. Wir spielen doch hier nicht Bullshit-Pingpong, wo auf jedes Posting einfach mal was dagegen gesagt wird, egal, ob es einen Sinn ergibt oder nicht.

Wenn die Randi-Gesellschaft je die Million auszahlt - dann werde ich mir das jedenfalls genau ansehen. Und dann je nach dem entscheiden.
Auch denen werde ich nichts ungesehen glauben. Aber die Chancen stehen ziemlich gut, dass sie das nur tun werden, wenn sie wirklich überzeugt sind.

Elke

5 Like

Hallo,

informier dich doch bitte, um was es geht. Wir spielen doch
hier nicht Bullshit-Pingpong, wo auf jedes Posting einfach mal
was dagegen gesagt wird, egal, ob es einen Sinn ergibt oder
nicht.

Gutenabend eklastic,

warum antwortest du dann auf einem Posting, dass spezial an mich adressiert ist? Und sooooo „non-Bullshit“ war deine Antwort nun auch wieder nicht.

Elke

1 Like

Hi.

Interessant ist die Tatsache, dass in der Bibel steht, dass
Jesus Christus über Wasser gelaufen sei.

Also über das Wasser laufen zu können war in jener Zeit nicht was besonders einmaliges. Zumindest wurde das jedem örtlichen Potentat durch glaubwürdige Zeugen bescheinigt. Tote zum Leben zu erwecken war auch weit verbreitet. Ohne solche und ähnliche Kunsttücke hat man damals nicht weit bringen können.Die Profeten haben sich in dieser Kunst regelrechte öffentliche Wettbewerbe veranstaltet. All das ist schriftlich überliefert. Und an die Glaubwürdigkeit der Autoren besteht ja kein Zweifel, oder?

Gruß

Balázs

Seine Mutter Maria sagt man auch solches nach.

Hi,
jetzt sei so gut und zeige uns noch die Stelle, wo steht, dass Maria in den Himmel gefahren ist.

Gruss
PW

Hallo,

warum antwortest du dann auf einem Posting, dass spezial an
mich adressiert ist?

Weil ein solches Posting den Gepflogenheiten dieses Forums widerspricht.
Es handelt sich hier um ein öffentliches Forum.
Für Privatnachrichten gibt es den Mailkontakt.

Und sooooo „non-Bullshit“ war deine
Antwort nun auch wieder nicht.

Bullshit-Pingpong ist ein stehender Begriff, analog zu Bullshit-Bingo.

Außerdem weiß ich, wer Randi ist und was es mit der Randi-Million auf sich hat.
Ich weiß, wann sie verteilt wird (sollte sie es je werden) und was die Kriterien sind, für eine Vergabe.

Meine Antwort war keine automatische, unreflektierte Reaktion auf den Namen eines Posters, und in meinem Posting wurde nicht reflexartig alle Schreiber des Forums, die nicht mit mir übereinstimmen, kritisiert („man würde es ja sowieso nicht glauben“), sondern es war eine Replik auf dein Posting.
Ungeachtet des Inhalts erfüllte mein Posting somit nicht das Kriterium des Bullshits-Pingpongs, wie du es oben betrieben hast.

Elke

Elke

Und sooooo „non-Bullshit“ war deine

Antwort nun auch wieder nicht.

Elke

1 Like

Hi,
jetzt sei so gut und zeige uns noch die Stelle, wo steht, dass
Maria in den Himmel gefahren ist.

Gruss PW

Gutentag Pollweiler,

kann ich nicht. Habe die Bibel nur gestreift während dem Religions Unterricht. Immerhin gibt es ein Datum (ich glaub in August) die die „Maria Himmelfahrt“ feiert. Genügt dir das?

1 Like

Gutenmorgn Junktor,

was würde denn als „Beweis“ für den Geister Anwesenheit/Existenz Anerkennung finden?

Genügt dir das?

Hi Ge-es,
findest Du das nicht selbst ziemlch mager?

Schönen Sonntag

PW

Guten Sonntagmorgen eklastic,

was würde denn als Beweis Gültigkeit haben, den Jemand zu erbringen hat, wenn er/sie behauptet ein unerklärliches Phänomen gesichtet zu haben?

1 Like

Hi Ge-es,
findest Du das nicht selbst ziemlch mager?

Schönen Sonntag

PW

Guten schönen Sonntagmorgen Pollweiler,

Aber nein! Gar nicht. Die Feier des Maria Himmelfahrts im August ist eine Tatsache. Die Richtung die Du ansteuerst kommt vom Thema ab. Will ich nicht.

1 Like

Hi

was würde denn als Beweis Gültigkeit haben,

Das ist ne Phylosophische Frage. Das Gültigkeitsproblem. Hinreichend oder notwendig. Hinreichend gibt es nicht. Notwendige sind schon. Intersubjektivität, Schlüssigkeit, Verträglichkeit mit anerkannten Theorien. Inwarianz, Reproduzierbarkeit, Erklärungswert, Prognosefähigkeit, usw.

Gruß

Balázs

Die Feier des Maria Himmelfahrts im
August ist eine Tatsache. Die Richtung die Du ansteuerst kommt
vom Thema ab. Will ich nicht.

Hi,
da muss ich mich geschlagen geben.
Gruss
PW

Hi Ge-es,

was würde denn als „Beweis“ für den Geister
Anwesenheit/Existenz Anerkennung finden?

das ist der Punkt! Nichts eben!

Ich habe diese Stellungnahme der GWUP (Gesellschaft
zur Untersuchung paranormaler Phänomene)
schon einmal verlinkt, weil es „da unten“
aber nur wenige angeklickt haben, noch
einmal:

http://www.gwup.org/infos/themen-nach-gebiet/302-anm…

Nach deinem Megathread nach zu urteilen ist
das Interesse an solchen Phänomenen,
sei es Pro oder Contra, aber trotzdem recht
hoch!

Ich liebe die Menschen, ehrlich und euch allesamt
auch! Vor allem euer Hang euch wegen Nichts in
die Haare zu kriegen!

Nein, ich behaupte nicht mehr des Parabrett wäre
unsinnig!

Wie stellte schon der Zauberlehrling fest:

„Die ich rief, die Geister,
Werd’ ich nun nicht los.“

Und ihr wollt wirklich behaupten, es gäbe
keine Geister!?

Gruß
Junktor

1 Like

Hi Ge-es,

Ich liebe die Menschen, ehrlich und euch allesamt
auch! Vor allem euer Hang euch wegen Nichts in
die Haare zu kriegen!

Gutentag Junktor,

Hier irrst du gewaltig!! Sich in die Haare kriegen tut man nicht für nichts. Es ist einfach ein Bedürfniss und gibt ein befriedigendes Gefühl.Das ist nicht Nichts! Daher geniesst der Kampfsport grosse Popularität. Ideologien, Religionen, politische Gruppierungen usw.leben gut davon. Die Empörung dient vermutlich um (indirekt) die eigene Sippe und Denkweise zu verbreiten und die andere Denkweise auszumerzen. Sich dabei gut zu fühlen. Sich zu empören ist einfach schön. Meine Hündin mischt sich gerne und voller Inbrunst ein, wenn ich einer meiner Katzen, Kühe,freilaufende Hühner oder Pferde zurechtweise. Am liebsten würde sie die Erziehung der Andersdenkenden oder fehlgeschlagene Geschöpfe selber in die Hand (Pfote) nehmen. Aber das gehört nicht zum Thema.

Nein, ich behaupte nicht mehr des Parabrett wäre
unsinnig!

Hast du das mal getan?

Wie stellte schon der Zauberlehrling fest:

„Die ich rief, die Geister,
Werd’ ich nun nicht los.“

Will man denn das?

Und ihr wollt wirklich behaupten, es gäbe
keine Geister!?

Nicht alle behaupten dies. Ich für mich habe gesagt, dass weder der Existenz, noch die Nichtexistenz zu beweisen fällt.

Gruß
Junktor

1 Like

Hi,
da muss ich mich geschlagen geben.
Gruss
PW

Zeigt von Grösse, Pollweiler. (grins)

gruss: Ge-es

1 Like

was würde denn als Beweis Gültigkeit haben,

Das ist ne Phylosophische Frage. Das Gültigkeitsproblem.
Hinreichend oder notwendig. Hinreichend gibt es nicht.
Notwendige sind schon. Intersubjektivität, Schlüssigkeit,
Verträglichkeit mit anerkannten Theorien. Inwarianz,
Reproduzierbarkeit, Erklärungswert, Prognosefähigkeit, usw.

Gruß Balázs

Gutentag Balazs,

Wenn es geht bitte etwas deutlicher, konkreter.

1 Like