Hallo,
Wenn ich auch nur Nummer 1, (obige) Bedingung, des Randi
Preises lese frage ich mich.: Wie sollen Menschen wie meine
Rita in der Lage sein um ein von ihnen gesichtetes Phänomen
zu beweisen?
Die 50jährige Frau wird Rita nicht beweisen können.
Abgesehen davon: Randis Vorgaben sind nicht dafür gemacht, um solche Phänomene zu beweisen.
Wenn nach Randis Vorgaben aber z.B. korrektes Wahrsagen nachgewiesen wurde oder Teleportation nachgewiesen wurde (nur zwei Beispiele von durchaus überprüfbaren Behauptungen), dann bin ich sicher, dass man sich solchen eher schwieriger zu überprüfenden Vorkommnissen zuwenden wird.
Deren Wahrnehmungen sind dazu verdammt, dass die
entweder totgeschwiegen werden, oder dass die Personen die
doch davon berichten sich lächerlich machen lassen müssen. Es
stört mich, dass die Elite das gewöhnliche Volk nicht ernst
nimmt. Und sie aufbürdet mit Forderungen die ein gewöhnlicher
Mensch nicht erfüllen kann.
Aber mit dieser Behauptungs deinerseits kann man doch jede Behauptung glauben.
Genau das wurde doch hier immer und immer wieder gesagt: ich kann doch nicht einfach ALLES glauben, nur weil es vielleicht eine klitzekleine Möglichkeit gibt, dass irgendeine von Millionen Behauptungen stimmen könnte.
Genau deshalb heißt es ja Para wissenschaft , weil der Versuch gemacht wird, eine Handhabe zu bekommen, mit solchen Behauptungen umzugehen.
Und von all den Millionen Behauptungen von erlebten Phänomenen hat noch nicht eine, nicht eine einzige es geschafft, bewiesen worden zu sein. Allein die Masse dieser nicht-existierenden Belege lässt mich zweifeln.
Stellen Sie sich vor, Sie kommen bei einem Medziner und
behaupten, sie hätten Bauchweh und glauben, dass es der
Blinddarm ist. Der Mediziner lehnt sich zurück und sagt:
„Beweisen Sie Ihre Bahuptung. Ich glaube es nicht. Und ich bin
nicht verpflichtet etwas was ich nicht glaube zu beweisen“.
Was soll dieser blöde Vergleich?
Kein Arzt (–> Wissenschaftler) würde so reagieren.
Er würde als erstes dem Patienten den Bauch abtasten. Abgesehen davon, dass der Patient einige Luftsprünge vor Schmerzen vollführen würde (und man kann durchaus sehen, ob die gespielt sind oder nicht), würde er im Bereich des Blinddarms eine Veränderung ertasten.
Sollte dies nicht eindeutig sein, kann man andere Untersuchungen machen, z.B. Blutuntersuchungen, die eine tatsächliche Entzündung nachweisen.
Letztendlich könnte man auf Verdacht, den Bauch aufschneiden und der herausgeholte Blinddarm würde den endgültigen Beleg bringen, ob der Patient nur gespielt hat oder tatsächlich eine Blinddarmentzündung vorlage oder er vielleicht eine ganz andere Krankheit hat.
Randi richtet sich nur an Personen die, all dann nicht
bezahlt,sich mit den paranormalen Geschehnisse professionell
beschäftigen.
Er richtete sich ursprünglich vor allen Dingen an die, die mit vorgeblichen Talenten durchaus professionell (und mit betrügerischer Absicht) anderen Leuten das Geld aus der Tasche zogen.
Er schliesst damit den grössten Teil der
Wahrnehmer aus.
Naja, wenn es, sagen wir 1 Mio Wahrnehmer (nachdem was du und andere hier behaupten, gibt es ja noch viel mehr) gibt - da wirds doch irgendwo einen geben, der das auch professionell macht und der hätte doch eigentlich schon längst die Million abgesahnen können.
Daher meinte ich in meinem Kommentar, Randi
hätte ohne weiteres seinen Preis erhöhen können. Es ist eine
Kampfansage geworden unter „Elite Truppen“, verschiedener
Überzeuging.
Und nicht ein einziger hat es bisher geschafft, dagegen anzugehen… Wie gesagt, allein das lässt mich zweifeln.
Wieder mal treffen sich Theorie und das tägliche Leben. Und
wieder einmal reden sie aneinander vorbei.
Wo redet jemand aneinander vorbei?
Es gibt ein Aufforderung und genaue Vorgaben, wie man sich 1 Million $ verdienen kann. Irgendeiner der 10 Milliarden (oder um den Dreh rum) auf diesem Erdball sollte doch das richtige Talent mit ausreichender Geldgier (oder einem Geldwunsch) verbinden können, um dem doofen Randi endlich das Maul zu stopfen.
Gruß
Elke