Graue Wandfarbe mischen

Hallo zusammen,
Ich möchte demnächst meine neue Wohnung streichen und habe jetzt einen Eimer mit einem rest Wandfarbe bekommen, die laut Angabe eigentlich Cappucino sein soll, aber definitiv grau ist (wurde auch schon auf eine Wand gestrichen - deswegen bekomm ich sie ja ^^). Jetzt wollte ich gerne ein Abtönkonzentrat dazukipppen um den Grauton eben eher Bräunlich oder irgendetwas in die Richtung zu bekommen. Nur hört da leider meine Farblehre auf. Schütt ich da einen Braun- oder Gelbton dazu, oder ist es sowieso eher unwahrscheinlich, dass ich noch irgendwas sinnvolles aus dem Grau rausbekomme? Achja das Grau entspricht ungefähr der Hex-Farbe #CCCCCC.

Danke für Antworten
lg

ich weiss das auch nicht genau aber das einfachste ist immer mit einem Kleks probieren. ich würde eher dunkles rot dazu geben…

Hm…

Zuerst eine wichtige Frage: ist die graue Farbe wirklich sehr gut aufgerührt worden?

Möglicherweise befindet sich ein Bodensatz im Eimer, der die ganze Farbe dann in Cappucino wandelt? Vielleicht hat sich da gelb abgesetzt?

Unbedingt vorher prüfen. Am Besten mit Bohrmaschine und Rührer ein paar Minuten umrühren. Auf jedenfall darf kein Bodensatz mehr da sein.

Um zu sehen, ob du den gewünschten Farbton hinbekommst kannst du von der gut umgerührten homogenisierten Farbe einen Joghurtbecher voll abnehmen und gelb dazu wiegen in kleinen Portionen, und dann davon jeweils Proben auf eine Wand pinseln. dann siehst du ob Du den gewünschten Farbton erhältst.

Gut geeignet ist ein Farbstoffkonzentrat aus Eisenoxidgelb, das ist eher so ein dreckiges beige.

Aber es sollte auch mit knallgelb funktionieren, nur nicht so gut. Kleine Portionen dazugeben, und saugut umrühren. Mit knallgelb (Zitronengelb) kann man schnell zuviel dazugeben und dann muss wieder Schwarz dazu.

Je nachdem wie dein Farbton aussehen soll, wenn du noch nicht ganz zufrieden bist, muss vielleicht noch ein Tropfen Blau oder ein Tropfen rot hinen…ich denke aber es geht so…

Wenn der Farbton wirklich mal Cappucino war:

Bitte unbedingt sehr sehr sehr gut aufrühren…nicht ein paar mal mit nem Stöckchen drin rumstochern…

So ein Rührer für die Baohrmaschine kostet nicht viel , so etwa 2,95€ oder 4,95€…gibt in jeder Preisklasse und Ausführung, auch teuerer.

Falls das nicht hilft: dann hilft doch noch Mischen. einfach testen…

LG, bitte sag bescheid was es gegeben hat.

PS:
Ansonsten kann man damit auch zum Baumarkt gehen wo du das herhast und fragen ob die ggf. dazumischen. Die haben meist so Mischmaschinen, und da können die bei guten Miaschmaschinen direkt das richtige dazumischen un den gewünschten Farbton zu erhalten. Einfach fragen, geht schnell un dist auch nicht so teuer wie neukaufen. Wenn es echte Profis sind machen die das möglich. Das ist der bequemste weg wenn aufrühren nicht klappt, es sei denn du experimentierst selber gerne etwas rum…

Danke für die Antworten!
Eisenoxidgelb klingt gut, das kann ich dann evtl. noch in einem anderen Raum benutzen. Und ja, ich experimentiere gerne :smiley:

Ich würde Dir empfehlen es nicht zu versuchen! Problematik ist hauptsächlich die das Du nicht weißt wie die Farbe entstanden ist. Sind schon verschiedene Grundtöne darin verarbeitet!?!?! Oft gibt es dann Schwierigkeiten wenn da schon ein Ton drin ist der sich mit einem anderen nicht verträgt dann schlägt Dein Farbton um und paßt gar nicht mehr. Meiner Erfahrung nach kaufst lieber eine Neue im passenden Ton und hast Freude daran statt viel Geld für Abtönfarbe auszugeben und dann immer noch nicht zu Frieden bist.
Gruß
Thomas

Lassen Sie die Finger davon, das gib nichts. Gehen Sie in ein Fachgeschäft oder Baumarkt , die mischen Ihnen per computer den Farbton den Sie möchten in der Menge die Sie brauchen. Sie sparen beim Selbermischen in diesem Fall keinen Cent da es sehr schwierig ist einen braunton hinzubekommen. Sie benötigen dafür Rot, gelb.schwarz + weiß, mit Ihrem grau wird der Ton immer nur schlammfarbig.

Viele Grüße aus Bruchsal/Baden

Ich kann dir nur raten nochmal zu überlegen, ob grau diese richtige Farbe für Dich ist - dachtest Du an Loriot, an frisches Steingrau oder lebendiges Mausgrau? Zum Leben braucht der Mensch Farben statt Grautöne - willst du guten Sex? Dann nimm Orange. Willst Du runterkommen - dann nimm Blau. Willst Du fröhlich sein? Dann nimm Gelb. Willst Du meditieren? Dann nimm violett… Aber Grau?
Naja - zum Mischen von Farben - da hab ich keine Ahnung!
Freundliche Grüße

Hallo!
Mit dem Zumischen von Gelb wird der Farbton freundlicher und bräunlicher. Je nachdem, wie dunkel das Grau wirkt immer mal wieder mit dem Finger eine Farbprobe auf ein weißes Blatt Papier streichen und vergleichen. Mit dem Abtönen über einen Braunton ganz vorsichtig vorgehen, ansonsten könnte die Farbe schnell zu dunkel wirken.
Viel Erfolg!

Hallo,

eine gemischte Wandfarbe wie grau in einen Braunton zu mischen, bringt meist nicht das gewünschte Ergebnis. Kannst es aber mal mit einem gelb, rot u braun versuchen (es gibt dafür Konzentrate an Farbpigmenten wie von Mixol 20ml, kosten nicht viel). Allerdings würde ich nur mit einer kleinen Menger der Farbe den Versuch machen, sonst ist der Eimer ganz hinüber am Ende :smile: Graustichig wird der Farbton aber bleiben. Wenn das für dich okay ist, versuch es. Aber falls du eigentlich einen ganz anderen Ton im Kopf hast, als der im Eimer, dann lass es am Besten direkt. Hatten letztens noch einen ähnlichen Fall bei einem Kunden, der Hilfesuchend zu uns kam.
Ansonsten ist es meist einfacher einen neuen Eimer weiß und eine Tube z.B. CaparolColor in z.B. Havanna, Muskat o.ä. zu kaufen. Dann halten sich die Kosten auch noch in Grenzen und du hast definitiv das am Ende, was du wünschst.
Grüsse und gutes Gelingen
Wefa

Hallo,

ich empfehle mit der Farbtonbezeichnung, die mir allerdings nicht geläufig ist, in einen Baumarkt zu gehen. Dort kann mittlerweile sehr genau ein Farbton nachgestellt werden.
Einen Grauton Braun zu tönen macht zwar grundsätzlich auch sind, allerdings nur dann wenn genügend Wandfarbe vorhanden ist, die man dann sowohl mit Weiss aufhellen kann und anschliessend entsprechend abtönen kann.

MFG

Hallo „Lethen“,

um eine graue Farbe zu erhalten, gibt es viele Wege und zahlreiche Möglichkeiten unterschiedliche Farben miteinander zu vermischen. Um aus Deiner grauen Farbe eine neue Farbe entstehen zu lassen, müssen die Farb- bzw. Pigmentanteile bekannt sein. Hättest Du eine graue Farbe, die allein aus weißen und schwarzen Pigmenten gemischt wurde, wäre Dein Problem noch am einfachsten zu lösen. Du müsstest so viel braune Farbe hineinmischen, bis sich der gewünschte Farbton ergibt. Bei der subtraktiven Farbmischung, wie sie bei Dir mit der Mischung von Wandfarben vorliegt, wirst Du den gewünschten braunen Farbton erst erreichen, wenn Du einen vielfach höheren Anteil der neuen Farbe dazugegeben hast. Die neu gemischte braune Farbe wird dann trotzdem etwas „schmutzig-braun“ erscheinen.

Nun hast Du offensichtlich ein Grau, dass eben nicht nur aus schwarzen und weißen Pigmenten besteht. D. h., Du kannst davon ausgehen, dass Deine graue Farbe niemals Deinen gewünschten braunen Farbton erreichen kann. Es sei denn Deine Wunschfarbe lautet „schmutziggraubraun“. Andernfalls müsstest Du so viel braune Farbe dazumischen, dass Du vermutlich eine größere Menge übrig behältst. Auf diese Weise hättest Du nichts gespart, was ja eigentlich Dein Anliegen ist.

Meine Empfehlung:
Nimm minimal kleine abgemessene Mengen Deiner grauen Farbe und mische sie versuchsweise mit Deinem braunen Farbkonzentrat. Auf diese Weise kannst Du sehen, wohin die „Reise“ geht. Am besten Du nimmst dafür einen Teelöffel Deiner grauen Farbe und zählst die Teelöffelportionen, die Du dazu gemischt hast, bis sich Dein gewünschter Farbton ergibt. Wenn Du kleine, etwa handtellergroße Flächen damit bemalst und trocknen lässt, musstest Du nicht Deine gesamte Farbe für Versuche aufbrauchen.
Wenn Du einen relativ reinen braunen Farbton erhalten willst, der zudem noch relativ hell ist, empfehle ich Dir, die graue Farbe gar nicht erst zu benutzen.
Am Schluss zahlst Du eher noch drauf anstatt zu sparen.

Viel Erfolg.

Andree Tesch

Hallo auch,

den Hex Farbfächer habe ich leider nicht zur Hand.
Was für ein grau ist es denn?? Hell, mittel??

Also, bei einem hellen grau kann man Abtönkonzentrat UMBRA, REHBRAUN , u. evtl. gelb, bzw. ocker.dazugeben, vorsichtig bitte, z. B. sind Mixole sehr intensiv, und teuer,
immer eine Probe nach vorsichtigen Mischvorgang an die Wand pinsel, und trockenfönen: Farbe trocknet immer anders auf.
Bei einem unkel grau, musst du m. weiss aufhellen, u. d. entspr. vorgehen.
TIPP: gewünschte Farbe im Bauhaus anmischen lassen, un geschenkte Farbe als 1. Anstrich, bzw. Grundierung benutzen

lieben Gruzß

Hallo,
ich würde nichts dazu mischen, das kommt nie hin
Gruss
Gitzi

hi,

mit hex farbton kann ich leider nichts anfangen
es kommt drauf an wie grau der farbton ist um noch ein
anständiges braun zu bekommen ansonsten einfach in fachmarkt gehen wo ein tönautomat steht und ggf gegen ein
paar euro in die kaffeekasse farbtonkonzentrat vom automat nehmen is viel konzentrierter oder es mal mit
mixol versuchen

viel erfolg

Hallo,
vielleicht einen kleinen Klex rot oder Tabakbraun.
Erstmal wenig Farbe dazugeben und umrühren. So ein Farbton ist schnell versaut. Allerdings wirkt die Farbe nach dem aufstreichen wenn er trocken ist wieder anders.
Am besten Farbe mischen, auf einem weißen Tapetenrest die Farbe aufstreichen und trockenföhnen. Dann sieht man wie das hinterher aussieht.

Viele Grüße
Andreas

mach mal ein bissel rot rein

Das ist immer ein Problem, wenn man zuviel von einem anderen Konzentrat reinkippt, kann es sein das die Farbe in eine ganz andere richtung geht. Das einziga was vielleicht klappen könnte wäre ein wenig Umbra (z.b. von Mixol) dazugeben, aber vorsichtig…