Grauer Star beim Hund- Erblindung durch Impfung?--Operation?

Hallo
Wir haben einen 12jährige Yorkshire Hündin, die nun am grauen Star komplett erblindet ist. Die Erkrankung kam schleichend, und sie kam immer gut zurecht. Vor 3 wochen wurde sie mehrfach geimpft (Tollwut, Zwingerhusten, Paravirose), und seitdem ist sie komplett neben der Spur.
Sie findet sich gar nicht mehr zurecht, scheint komplett blind, orientierungslos. Wenn wir sie rufen, schaut sie erwartungsvoll nach oben, kann die Richtung der Stimme jedoch nicht richtig deuten, läuft ständig irgendwo gegen.Man kann gar nicht mehr mit ihr spazieren gehen, sie läuft nicht mehr an der Leine mit… Geruchsinn und Gehör… ich bin mir nicht sicher ob das noch richtig klappt?

Nun überlegen wir, ob wir sie vielleicht an den Augen operieren lassen sollten. Da sie schon 12 ist, und sonst aber noch topfit ist, würde ihr das die Lebensqualität sicher zurückgeben.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mt der Linsenoperation? Was kostet eine solche Operation? reicht die Operation an einem Auge, oder werden da gleich beide Augen operiert?
Danke

Hallo!

Was sagt denn der Tierarzt dazu ? Den sollte man doch wohl zuerst fragen.
Mit dem Gehör scheint ja auch etwas nicht zu stimmen,denn das ist unabhängig vom Auge.

Beim Menschen werden nicht beide Linsen zeitgleich ersetzt. Warum sollte es beim Hund anders sein ? Und ob man beide Augen operieren muss ? Auch das sagt der tierarzt.

Klar könnte er auch mit einem Auge sehen, nur eben nicht räumlich. Dazu müsste er es erst wieder erlernen, das dauert. Auch beim Menschen.

Kosten beim Hund je Linse ? Rechne mal mit 1500 -2.000 € .

mfG
duck313

Da wir den Eindruck haben dass es sich seit der Impfung sehr verschlechtert hat, ist das Vertrauen zum Tierarzt futsch.
Wir haben morgen einen Termin bei einem anderen Tierarzt.

2 Like

Halllo,

Hallo
Wir haben einen 12jährige Yorkshire Hündin, die nun am grauen
Star komplett erblindet ist. Die Erkrankung kam schleichend,
und sie kam immer gut zurecht. Vor 3 wochen wurde sie mehrfach
geimpft (Tollwut, Zwingerhusten, Paravirose), und seitdem ist
sie komplett neben der Spur.
Sie findet sich gar nicht mehr zurecht, scheint komplett
blind, orientierungslos. Wenn wir sie rufen, schaut sie
erwartungsvoll nach oben, kann die Richtung der Stimme jedoch
nicht richtig deuten, läuft ständig irgendwo gegen.Man kann
gar nicht mehr mit ihr spazieren gehen, sie läuft nicht mehr
an der Leine mit… Geruchsinn und Gehör… ich bin mir nicht
sicher ob das noch richtig klappt?

Deine Informationen kann ich so fast nicht glauben.

Vor Jahren hatte ich einen Leonberger der den grauen Star bekam.

Allerdings er fand sich auf unserem Grundstück auch ohne Sehvermögen völlig gut zurecht. Nur mit neuen Hindernissen die mal aufgestellt wurden, wie z.B. ein Mülleimer hatte er so seine Probleme.
Auch bei Spaziergängen lief er frei neben uns her. Eine Leine war völlig überflüssig.
Er wollte nur bei seinem Menschen sein zu dem er Vertrauen hatte.

Nun überlegen wir, ob wir sie vielleicht an den Augen
operieren lassen sollten. Da sie schon 12 ist, und sonst aber
noch topfit ist, würde ihr das die Lebensqualität sicher
zurückgeben.

Würde ich jetzt mal nicht empfehlen.
Wir hatten dies in der Uni-Klinik in Gießen machen lassen.
1998 kostete dies damals insgesamt so um die 2.000 DM.

http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb10

Die OP an einem Auge ging allerdings in die Hose, da nach ein paar Wochen sich die Linse löste und wieder entfernt werden musste.

Nimm dir Zeit für deinen Hund und gewöhne ihn langsam daran.
Dann wirst Du noch viel Spass mit ihm haben und er wird sich auch in seiner Umgebung bald zurecht finden.

Gruß Merger