Hallo,
die Griechenlandkrise ist ein Spitzengeschäft für allerlei Abzocher, Banken voran.
Es gab auf Phönix einen Bericht über die Arbeit der Troika - unglaublich, was da an griechischen Staatseigentümern quasi unter der Hand billigst an „bevorzugte“ Käufer verschachert wurde.
Es ist das übliche Spiel: die Kleinen zahlen (wir per Steuern, die Griechen in noch viel üblerer Weise), die Großen gewinnen, die Politiker werden schon ihre Vorteile haben (toller Vorstandsposten oder ähnliches).
Manchmal denke ich, das Ziel ist der Superreichen ist die Lohnversklavung der ganzen Welt, nach und nach.
Als gebürtiger Optimist kann ich mich nicht lange damit aufhalten oder frustiert sein - aber so ganz geht mir das nicht aus dem Kopf.
Der normale Standartgrieche ist jedenfalls nicht Schuld an der Situation. Der ist weder besoners faul, reich noch lebt er über seine Verhältnisse. Und von unseren Steuermilliarden hat der gar nichts, die gehen an Banken (Goldman-Sachs ist da z.B. sehr involviert), die Griechenland damit neue Kredite zu ordentlichen Zinsen gewähren - Zinsen, die wir hier auf unser Erspartes nicht bekommen.
Nicht Griechenland ist das Problem, die Macht der Banken ist eines.
Gruß, Paran