Guten Tag, gibt es eigentlich schon eindeutige Grill-Trends für den Sommer 2012? Ich habe im Fernsehen einen Beitrag gesehen, dass sich das Grillen angeblich immer mehr „professionalisiert“, also das man Niedrigtemperaturmethoden und teure Grills nutzt. Sollte man dem folgen oder reichen nicht einfach auch ein paar Würstchen und Koteletts?
Hallo Nordpol!
Die Grillszene ist gespalten.
Die eine Fraktion schwört auf die traditionelle Art und kann sich nichts anderes als die Holzkohlegrillmethode vorstellen.
Die alternative, neue Fraktion setzt auf Elektro- oder Gasgrill, weil sich hier die Temperatur besser regeln lässt und weniger gesundheitsschädigende Stoffe entstehen können.
Die Entscheidung ist auch Geschmacksache!!!
Gruß
Carsten
Hallo,
ich bin der Meinung, daß liegt eindeutig daran was man machen will.
Wenn es kurzentschlossen sein soll, dann genügt es natürlich ein paar Würstchen und ein paar Steaks, herkömmlich zu grillen, hier genügt auch ein normaler Grill.
Wenn es Richtung Event geht, dann nehme ich auch meinen Smoker, wer einmal mit der Niedertemperatur was zubereitet hat, wird es immer wieder machen.
Hallo Nordpol52 (ich hoffe Du bist nicht so kalt, weil sonst klappts nicht mit dem Grillen),
Höchst interessante Frage, weil ich festgestellt habe, dass WWW hier zwei Stichworte meinem Account selbst zugefügt hat. Meine Fachkenntnis bezieht sich eigentlich mehr aufs Grillen für Profis, da wir Hersteller von Großgrillgeräte für die Gastronomie sind.
Fürs Grillen kann ich Dir nur sagen, dass Du Dich bloß nicht an Trends halten sollst. Grille so, wie es Dir am besten schmeckt und Spaß macht. Es ist immer noch das Beste seine eigene Fantasie aufleben zu lassen. Dann schmeckts am Besten. Und ob Du auf Gas oder Holzkohle oder auf Strom grillst hängt eher von Deinen Wohngegebenheiten ab. Also viel Spaß und würze Deine sachen gut.
Ich werde im übrigen diese beiden Stichworte, welche WWW selbst hinzugefügt hat gleich löschen.
Noch ein schönes Fest
Manfred
Hallo
Ich Entscheide das einfach so jeder sollte Grillen was ihm / Ihr Spaß macht und Schmeckt .
Niedrigtemperaturmethoden sind schon länger bekannt und werrden immer beliebter aber es kann sich oder will auch nicht jeder sich solch einen Grill leisten der geht schon arg ins Geld .
Bisher habe ich Persönlich einen Grill aus dem Baumarkt der hat um die 100 € gekostet und ich knn alles Grillen was mir / uns Gefällt mir Persönlich reicht das auch total aus .
Ich habe auch schon In Argentiniem gesehen das die eine ganzes Leitersück / Querrippe auf solche Spieße hängen und Grillen sieht toöll aus Schmeckt auch sehr gut aber 6 -10 Std. Grillen ist nicht so mein Ding und für 4 Personen eindeutig zu viel , will sagen man kann alles machen muß aber nicht soll jeder für sich selber Entscheiden .
Du Kannst auch Hingehen und Indirekt Grillen mit einem Kugelgrill in der Mitte eine Wasserschale und etwas weniger Temeperatur ganz langsamm vileicht reicht dir das zum Testen ich Finde die Ergebnisse sehr gut dabei.
Beim der richtigen Niedrigtemperaturmethode sollte man ja einen Smoker verwenden nur der geht in halbwegs Vernünftiger Qualität bei 3000 € los und nach Oben bis an die 25 000 € sorry das ist mir auch etwas viel halt .
Nimm Gutes an Fleisch und Wurst und lass dir Zeit , wenn du es nicht kannst lass es dir Würzen und über Nacht ziehen und dann mit Ruhe Grillen ich denke du hast dann mehr erreicht .
Viel Spaß Frank ( Fleischer , Koch , Stekmeister )
also ich setze seit Jahren einen Gasgrill ein auf dem auch eine Gussplatte moniert ist - super Vorteil wenig Fett nix kann durchfallen - wenn Fett dann kann man es gut mit Papier gut aufnehmen - würde ich immer wieder wählen
Hallo Nordpol52
Also wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich den Trend auf jeden Fall folgen.
Ich würde mir den besten Grill holen.
Ich würde mir die neusten Rezepte besorgen und alle ausprobieren.
Doch leider lässt mein Geldbeutel und meine Freizeit das nicht zu.
Somit gibt es weiterhin leckere Würstchen, Kotletts, Sparerips, Fisch, Gegrilltes Gemüse usw. von meinem 08/15 Grill.
Und das schmeckt genauso gut wie von einem teuren Grill.
Allerdings ist Roastbeef welches mehrere Stunden bei niedriger Temperatur in einem Smoker gegart wurde einfach nur göttlich.
Gruß
Hannes
Hallo,
an meiner Grilltechnik hat sich seit 45 Jahren noch nichts geändert.
Ich bleibe auch dabei.
Meiner Meinung nach sind Edelstahlgrills (Legierung 1810) nicht nur vollkommen ausreichend, sondern haben obendrein noch den Vorteil dass man sie Winter wie Sommer immer an der gleichen Stelle im Garten stehen lassen kann. Sie rosten nämlich nicht!!!
Erkundigen Sie sich mal bei www.thüros.de
Ganz kurz und knapp: Erlaubt ist, was Spaß macht. Möglich, dass es diesen Trend zur Perfektionierung gibt, aber die Einfachheit von „Fleisch über Kohle“ verliert ihren Reiz sicher nie. Das heißt nicht, dass man nicht mal was anderes ausprobieren soll. Aber darüber zu grübeln, ob aufgrund eines Trends der teure Premium-Kugelgrill dem 5-Euro-Dreibein vorzuziehen ist, halte ich für sinnfrei. Wichtig ist, womit man selbst am Besten zurecht kommt.
Trend geht meiner Meinung in Richtung obst und Gemüse Grillen.
Ich selber habe einen Weber Spirit E310.
Gemüse auf einem Kohlegrill ist sicherlich nicht so einfach.
Ripchen sind auch immer gut.
Am besten mal googlen.