Größe eines katzenfreigeheges?

Hallo alle zusammen,
Ich habe eine 4 monatige Katze. Sie lebt bis jetzt im Haus ( 130 m² ) da ich ihr auch frische Luft bieten möchte, will ich ihr ein Freigehege in unserem Garten bauen. Frei laufen lassen wollen wir sie nicht, da es bei uns vermehrt verschwundene Katzen gibt. Unsere erste Katze ist damals auch nicht mehr heim gekommen :frowning:(
Da wir auch Kinder haben und uns den ganzen Nachmittag im Garten aufhalten möchten wir sie auch mit dabei haben, so dass sie nicht nur alleine in der Wohnung hockt und uns durch die Scheibe beobachten muss.
Nun meine Frage:
Wie groß müsste ein Freigehege im Garten sein evtl. auch mal für eine zweite Katze?
Lg flocke80

Hallo

Ich habe eine 4 monatige Katze. Sie lebt bis jetzt im Haus

Du brauchst vor allen Dingen noch eine 4 monatige Katze. Katzen, besonders Katzenkinder, sind keine Einzelgänger. Sie brauchen dringend gleichaltrige Artgenossen zum Spielen, Kuscheln und Raufen.

Das ist sehr wichtig!
Solche Einzelkatzen entwickeln oft Verhaltensstörungen.

Viele Grüße

Hallo

wie Simsy auch empfehle ich vor allem einen Artgenossen!

Hier mal einige unserer FAQs die für Dich auch relevant sind oder werden können:
Katzen: Kastration warum, wie und wann
[FAQ:1002] (29.12.2009)
Katzen: Freigänger oder Hauskatze
[FAQ:2097] (28.8.2006)
Katzen: Einzelhaltung in der Wohnung
[FAQ:2133] (12.7.2006)
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196] (12.1.2010)

Ich habe eine 4 monatige Katze. Sie lebt bis jetzt im Haus (
130 m² )

Wie lange habt ihr sie denn schon? Üblicherweise wechseln Katzen frühestens mit 12 Wochen in ihr neues Zuhause.

Wie groß müsste ein Freigehege im Garten sein evtl. auch mal
für eine zweite Katze?

Wie viel Platz habt Ihr denn ;o)
Der Freisitz sollte natürlich so groß wie möglich sein bzw mehrere Etagen zum Leben bieten (diese vergrößern den Wohnraum zusätzlich und halten fit).
Die Umzäunung sollte aus stabilem Gitter sein, evtl. Katzennetzgewebe, allenfalls Maschendrahtzaun, keinesfalls aber aus Kaninchendraht, denn hier ist die Gefahr sich Krallen auszureissen besonders groß.

Gruß
M.