größere Menge Pudding fest bekommen

Hi,
auf unseren Jugendausflügen machen wir gern Pudding meist mit 6L Milch und Fertigpulver. In der Großen Schüssel haben wir aber immer das Problem, dass er nur am Rand richtig fest wird und im Inneren noch recht flüssig ist. Mehrere kleine Schüsseln zu nehmen ist zwar eine Möglichkeit, aber die große Schüssel sieht halt einfach besser aus!

Der Pudding war durchgekühl

So nun also die Frage: was muss ich tun, damit der Pudding „durchhärtet“?

Hi,

auf unseren Jugendausflügen machen wir gern Pudding meist mit
6L Milch und Fertigpulver. In der Großen Schüssel haben wir
aber immer das Problem, dass er nur am Rand richtig fest wird
und im Inneren noch recht flüssig ist. Mehrere kleine
Schüsseln zu nehmen ist zwar eine Möglichkeit, aber die große
Schüssel sieht halt einfach besser aus!

Der Pudding war durchgekühl

… und vermutlich genau das stellt das Problem dar - die großen Masse.
Anders als Gelatine (die aus Kollagen besteht) steckt in diesen Fertigpuddingsen in der Regel veränderte Stärke. Die reagiert nicht auf Kühlreize mit Festigkeit, sondern auf mechanisches Lufteinschlagen.
Du brauchst also für 6 Liter schon einen ordentlichen Turboküchenmixer.
Würde mal denken, irgendwas mit 1000 Umdrehungen, mit dem Du normal Schrauben in Beton schlägst.
Und nicht vergessen, auf den Packungen steht immer etwas wie mindestens 3 Minuten schlagen. Bei 6 Litern darfst Du locker noch 6-8 mehr veranschlagen.
… Möglicherweise stimmt auch das Verhältnis Packungen pro 300ml Milch nicht mehr.

viele grüße
Geli

… und vermutlich genau das stellt das Problem dar - die großen Masse.

Nein

Anders als Gelatine (die aus Kollagen besteht) steckt in diesen Fertigpuddingsen in der Regel veränderte Stärke. Die reagiert nicht auf Kühlreize mit Festigkeit, sondern auf mechanisches Lufteinschlagen.

Richtig.

Du brauchst also für 6 Liter schon einen ordentlichen Turboküchenmixer.

Bitte?

Würde mal denken, irgendwas mit 1000 Umdrehungen, mit dem Du normal Schrauben in Beton schlägst.

:wink:)
Nicht die Umdrheungen machen es, die LUFT.

Und nicht vergessen, auf den Packungen steht immer etwas wie mindestens 3 Minuten schlagen. Bei 6 Litern darfst Du locker noch 6-8 mehr veranschlagen.
… Möglicherweise stimmt auch das Verhältnis Packungen pro 300ml Milch nicht mehr.

Vergiss Messbecher etc. Digital ist gefragt.
Wobei, ich hatte für 120 Personen nie ein Problem, die Masse kalt zu bekommen – wäre auch eine Blamage gewesen.
Gruß
Ratatouille

Also Laut der Zubereitungsanweisung, die ich grad im Netz gefunden hab:

Puddingpulver mit Zucker mischen und nach und nach mit mind. 6 EL der Milch glatt rühren. Übrige Milch in einem Topf zum Kochen bringen. Topf vom Herd nehmen, angerührtes Puddingpulver zufügen und unter Rühren kurz aufkochen lassen

kann ich mir das mit dem „mechanisches Lufteinschlagen“ nicht erklären!

Kalt haben wir den auch immer bekommen, einfach nach dem Frühstück aufsetzen und bis zum Abend ist der kalt, nur in der mitten nicht fest.
egal ob wir ihn bei 5°C rausgestellt haben oder bei ca 15°C in den Keller

Ach sooo…
Geli und Ratatouille sind von einem Ohne-Kochen-Pudding zum kalt Anrühren ausgegangen. Ich war gleich verwirrt, als Geli schrieb „veränderte Stärke“, denn der Pudding, von dem du sprichst, besteht ja aus stinknormalem unveränderten Stärkepulver plus Aroma. Den habe ich noch niemals schlagen brauchen, dazu war er immer zu brav :smile:

1 Like

Also Laut der Zubereitungsanweisung, die ich grad im Netz
gefunden hab:

Puddingpulver mit Zucker mischen und nach und nach mit mind. 6
EL der Milch glatt rühren. Übrige Milch in einem Topf zum
Kochen bringen. Topf vom Herd nehmen, angerührtes
Puddingpulver zufügen und unter Rühren kurz aufkochen lassen

kann ich mir das mit dem „mechanisches Lufteinschlagen“ nicht
erklären!

okay, ich nehme alles zurück. Unter Fertigpulver verstehe ich Pudding, der nicht gekocht werden muss.

Aber Koch-Pudding, der nicht schwabbelt, ist auch nur ein Rechenexempel.
Brauchst nur multiplizieren:

In einer Durchschnittspackung sind 42,5g Puddingpulver = Stärke, Aroma, manchmal Hilfsstoffe.
Damit wird Pudding weich-cremig.

Mit 60-80g Speisestärke werden 500ml Milch nach 2 Minuten blubbernd kochen löffelortionierbar bis schnittfest … oder nach 5-8 Minuten im Simmertopf, wo Dir die Menge nicht anbrennt.

btw - bei Schokoladenpudding mit Kakaopulver kannst Du die Speisestärkemenge um 1/3 reduzieren.

viele Grüße
Geli

Hi Zondan,

Kalt haben wir den auch immer bekommen, einfach nach dem
Frühstück aufsetzen und bis zum Abend ist der kalt, nur in der
mitten nicht fest.
egal ob wir ihn bei 5°C rausgestellt haben oder bei ca 15°C in
den Keller

Könnte das hilfreich sein?
Nicht nur – wie schon geschrieben bei einer anderen Antwort – nur Kochlöffel unter dem Deckel, sondern auch unter dem Topf!
Gruß
Ratatouille

Hi Annie,

Geli und Ratatouille sind von einem Ohne-Kochen-Pudding zum
kalt Anrühren ausgegangen.

Stand es anders? Allerdings auch sehr undurchsichtig!
Ich war gleich verwirrt,
Na sowas, geht das bei dir?

Den habe ich noch niemals schlagen
brauchen, dazu war er immer zu brav :smile:

Wer?
Gruß
Ratatouille, drucksundweg

Hi Ratatouille,

nee, stand rein gar nichts darüber im UP, also ist dir und Geli jetzt kein Vorwurf zu machen, dass ihr nicht aufmerksam genug lesen könnt oder sowas. Wurde erst im Folgeposting näher erläutert.

Was hat das übrigens für einen Grund mit dem Kochlöffel zwischen Deckel und Topf und sogar drunter? Ich dachte, frag ich gleich mal den Profi, weil ich das schon mehrmals gesehen habe, aber niemand mir sagen konnte bisher, warum das Zeuch besser wird, wenn es kippelig steht und viel Luft drankommt. Ich mach das nie…

Beste Grüße

Annie

Entschuldigt bitte den ungenauen UP aber ich wußte bisher nicht, dass es Pudding ohne kochen gibt!

nur Kochlöffel unter dem Deckel, sondern auch unter dem Topf!

das soll beim abkühlen helfen? kann ich ja das nächste mal versuchen, Danke schonmal!

Hallo Annie,

Was hat das übrigens für einen Grund mit dem Kochlöffel zwischen Deckel und Topf und sogar drunter?

ist doch ganz einfach und sollte logisch sein.
Luftzirkulation ist das Zauberwort.
Es ist dir und anderen doch klar, dass die Luft zwar an den Seiten und oben zirkuliert. OK?
Und nun kommt der Knackpunkt, wo sich alle wundern, dass die Suppe gekippt ist oder der Pudding nicht kalt wird.
Wie soll er nur, wenn nicht alle Seiten gekühlt werden?
Was bringt mir das, wenn die Luft unten nicht dran kommt und das Lebensmittel dort stocken kann?
Gruß
Ratatouille
Ist fast wie beim Auto: Ein reifen voll und die anderen halb voll.

Entschuldigt bitte den ungenauen UP aber ich wußte bisher nicht, dass es Pudding ohne kochen gibt!

Dürfte ich dir einen Ratschlag geben?
Geh mal mit offenen Augen durch den Supermarkt. Soll Wunder wirken, wenn du nicht nur das suchst, was du gerade brauchst. Nimm dir Zeit und mach es so wie ich:
Meine Augen weiden sich an das Angebotene und erfreuen sich über die Vielfalt der – auch – neuen Produkten.
Gruß
Ratatouille

nur Kochlöffel unter dem Deckel, sondern auch unter dem Topf!

das soll beim abkühlen helfen? kann ich ja das nächste mal
versuchen, Danke schonmal!

Ich gab einer altgedienten Userin aus der Steinzeit? die Erklärung.
Unten wirst du es lesen können.
Gruß
Ratatouille
nun mach ich mich vom Acker, bevor ich von einer B-Schnauze erschlagen werde:wink:

Entschuldigt bitte den ungenauen UP aber ich wußte bisher
nicht, dass es Pudding ohne kochen gibt!

Die gibt es hier auch erst seit 60 Jahren
http://www.witzige-werbespots.tv/spotanschauen.php?w…

Puddinggruß

Jo

Pudding ohne Kochen
Hi,

ich glaube „Pudding ohne Kochen“ ist lediglich die Bezeichnung, die sich ein findiger Marketingmensch ausgedacht hat.

Eigentlich heißt das Zeugs „Polymerpulver mit Geschmack“.

Aber eine (vielleichtige) Lösung des Problems:

falls es sich (wie ich vermute) bei dem Pudding um „Pudding mit Kochen“ handelt vermute ich Folgendes: die Masse hat einfach nicht überall gekocht. Bei 6 Litern oder so kann es doch sein, daß der Brabbel am Topfrand kocht, der Rest aber mehr oder weniger nur heiß wird. Und da ich von früher weiß, daß die ganze Puddingmasse kochen muß um „abzubinden“ würde ich einfach das Ganze mal etwas länger „blubbern“ lassen und dabei auch feste rühren (mit einem entsprechend großen Gerät). Falls das schon behandelt wurde einfach vergessen :wink:))

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

besser wird, wenn es kippelig steht und viel Luft drankommt.
Ich mach das nie…

man kann den Topf auch genauso (oder eigentlich: besser) in kaltes Wasser stellen. Ist zumindest effektiver als der Ast unterm Topf.

Gruß
C.