Großer Schillerfalter

Hallo, ihr Lieben.

Gestern fand mein dicker Kater einen Schmetterling auf der Terrasse, der anscheinden nicht mehr fliegen konnte.
Bewegte nur einen Flügel, der andere hing etwas lahm und bewegte sich kaum.
Ich dachte, dass er draußen bei der Kälte nicht überleben würde und hab ihn ins Haus geholt und in mein Zitronenbäumchen gesetzt.

Leider habe ich die Gier meiner kleinen (16-Wochen) Katze nicht bedacht.
Sie hat ihn gefressen.

Jetzt wollte ich wissen, womit ich denn so einen Falter füttern kann und wie er überwintert.
Oder sterben sie über Winter und im nächsten Jahr kommen aus den Eiern/Raupen neue Falter?

War es überhaupt notwenig, den Schmetterling ins Haus zu holen?

Danke schon mal.

Grüße
Ayse

P.S.: ich war sehr vorsichtig beim Reintragen des Falters, so dass er (augenscheinlich) keine Schäden an den Flügeln bekommen hat.

Oder doch Admiral?
Nachtrag: könnte auch ein Admiral gewesen sein.

Jedenfalls ein Schwarz-roter Falter.

Dass man auch immer Bilder mit falschen Namen bekommt…Tante Google ist auch nicht mehr das, was sie mal war!!

Moin,

es ist sehr ungewöhnlich, dass man zu dieser Zeit einen Großen Schillerfalter findet. Die eigentliche Flugzeit ist im Sommer. Jetzt sollte es nur gut getarnte und versteckte Raupen geben.
Es gibt einige Schmetterlinge, die tatsächlich als Falter hier überwintern. Das Tagpfauenauge, der kleine Fuchs und auch der Trauermantel gehören dazu. Hier suchen die adulten Falter geschützte kühle Orte auf. Höhlen, Dachböden, Scheunen etc. Der Zitronenfalter hängt sich einfach irgendwo ins Unterholz und kann sogar größere Kälte vertragen.
Falls man jetzt einen Schmetterling findet, sollte man Ihn am besten an einen geschützten Ort mit Zugang zum Freien bringen. Einen Schuppen oder so. Im warmen würde er sich vielleicht scheinbar wohler fühlen, würde aber aus seinem natürlichen Takt gerissen und so für die Arterhaltung verloren sein, da die Lebenszeit im „wachen“ Zustand recht begrenzt ist.

Grüße,
MaToK

Hallo Ayse!

Der klamme Falter hätte sich an einem geschützten Ort versteckt und wäre im Frühjahr „aufgetaut“ wieder davon geflogen.
Das kann er nicht, wenn man ihn in geschlossenen Räumen „aufbewahrt“, er würde dann gegen das Fenster flattern und verhungern.

Gruß
malus

Tagpfauenauge
Hallo Matok,

vielen Dank für deine Antwort.

Es war doch ein Tagpfauenauge!

Das nächste Mal sorge ich dafür, dass er draußen unter der Terrassenüberdachung überwintert.
Allerdings wäre er ohnehin meinen Katzen zum Opfer gefallen.
Ich hab ihn vor dem dicken retten wollen und die kleine hat sich gefreut!

Ich fand es auch seltsam, dass zu dieser Jahreszeit noch Schmetterlinge unterwegs sind.

Aber dieses Jahr war alles irgendwie anders.

Grüße
Ayse

Hallo Malus,

Hallo Ayse!

Der klamme Falter hätte sich an einem geschützten Ort
versteckt und wäre im Frühjahr „aufgetaut“ wieder davon
geflogen.

Ich habe mir gedacht, als ich ihn so auf dem Boden zappeln sehen hab, dass er wegen der Kälte nicht fliegen kann. Der dicke Kater stand aber direkt daneben. Er hätte ihn platt gemacht.
(Naja, so war´s eben die Kleine)

Das kann er nicht, wenn man ihn in geschlossenen Räumen
„aufbewahrt“, er würde dann gegen das Fenster flattern und
verhungern.

Gruß
malus

Ich weiß jetzt, für das nächste Mal bescheid.

Schade um den schönen Schmetterling.

Grüße
Ayse

1 Like