Hallo Experten,
habe gestern (29.06.2016) festgestellt, dass, selbst wenn ich alle Geräte vom Strom genommen habe (Durchlauferhitzer ausgenommen, welchen ich aber separat getestet habe und der, so mein Ergebnis, im Leerlauf kaum (weniger als 10 Watt) Strom verbraucht sowie in Betrieb pro Duschvorgang ca. 0,4 kwh für 10 min - für den Test habe ich lediglich die relevanten beiden Sicherungen eingeschaltet und die restlichen ausgeschaltet), der Zähler munter (1,7 kwh/Tag ohne am Strom angeschlossene Geräte) weiterlief, nachdem ich wieder alle Sicherungen eingeschaltet habe - und das konstant eine Nacht lang (8 h). Dann wurde es mir zu bunt und ich habe derzeit nur die Bedarfssicherungen drin (wenn ich das Haus verlasse, sogar keine einzige). Hat jemand von euch eine Erklärung oder einen Tipp, was ich machen kann? Ich habe das Ziel, wieder zu meinem alten Verbrauch, der sehr gering war (weniger als 500 kwh/Jahr), zurückzukehren (mit allen angeschlossenen Geräten wie Kühlschrank, Router, Telefon, Licht, Computer bei Bedarf - mit ausschaltbarer Steckdose, Handy
im Lademodus für gut 2 h, sowie den Durchlauferhitzer). Vielen Dank vorweg!
Grüße Thomas Spilles
Kurze Ergänzung:
mein Zähler kommt nur zum Stillstand, wenn alle Sicherungen ausgeschaltet sind. Sind sie eingeschaltet, verbrauche ich derzeit rund 1,7 kwh/Tag, ohne dass Geräte angeschlossen sind (wie gesagt mit Ausnahme des Durchlauferhitzers)
Hallo!
1,7 kWh/Tag wäre ein Dauerverbraucher von 70 W rund um die Uhr am Netz. Rechne 1700 Wh : 24 h = 71 W
das ist nicht viel, aber man muss halt rauskriegen, was das ist.
es kann 1 Gerät sein oder mehrere Kleingeräte mit Standby-Verbrauch etwa.
Und Durchlauferhitzer haben m.E. nach keinen Standby-Verbrauch, jedenfalls keinen wirklich nennenswerten. Aber ich lasse mich da auch belehren, wenn das bei neuen Modellen (Elektronik bis zum Abwinken) anders sein sollte.
MfG
duck313
Nachtrag:
Ein Durchlauferhitzer kann das auch nicht sein !
Nicht bei einem Verbrauch von 0,4 kWh für 10 Minuten Duschen.
Davon würden Nutzer von solchen Geräten träumen, haben die doch Leistungen von 18.000 W aufwärts,üblich sogar typ.- 21.000 W.
Du hast einen E-Speicher (Kleinboiler) mit ca. 2000 W Heizleistung. Der heizt nur wenn der Thermostat das befielt, also während des Duschens kühlt der Vorrat an Heißwasser ab und es heizt nach.
Da mag das mit den 0,4 kWh hinkommen.
Aber das Gerät hat doch einen Dauerverbrauch als Bereitschaftsverlust( er hält das Wasser auf Temp.) wenn das immer am Netz bleibt, was sicher der Fall ist und sinnvoll ist, weil man ja ständig Warmwasser nutzen will.
Grundsätzlich könnte man aber nach der abendlichen Wäsche abschalten und am Morgen neu aufheizen (Schaltuhr). So viel wird’s aber nicht einsparen, kommt ein bisschen auf die Güte der Wärmedämmung des Boilers an .
MfG
duck313
das ist kein durchlauferhitzer, sondern ein speichergerät. der heizt selbstverständlich auch dann, wenn man nichts verbraucht - es gibt keine 100%-isolierung und alles, was da durch das gehäuse verloren geht heizt er eben nach.
mit offensichtlich etwa
versuch mal, die speichertemperatur abzusenken. je heißer der vorrat, desto mehr geht verloren.
hi,
hast du alle Geräte gefunden?
Irgendwelche fest verbauten Netzteile eventuell?
Küchengeräte, die nicht abgesteckt werden können?
Klingeltrafo?
Kellerlicht, welches munter leuchtet?
Man würde zunächst die Sicherung ausfindig machen, an der die Last hängt. Das grenzt die Sache ja etwas ein.
Warmwasser: würde ich auf mal prüfen, das müsste ein Boiler sein. mit 0,4 kWh bekommst du vielleicht 20 Liter Wasser warm, das wäre auch bei wasserspaarenden Duschköpfen nach 3 Minuten durch. 2,5kW sind für einen DLE bissl mager. die 70W werden also der Wärmeverlust sein.
Da würde es helfen den Boiler aufzuheizen, auszuschalten und dann zu duschen.
grüße
lipi
Wenn das so ein Kleingeraet ist, hat der einen Stecker den man mal rausziehen kann?
Hallo,
vom Strom genommen oder ausgeschaltet. Beim Computer mit der Steckdosenleiste ist ausgeschaltet die Pruefbedingung. Geh mal durch, was alles nicht ausgeschaltet weiterlaeuft, Trafo fuer Halogenlampen, fernbedienbare Zimmerbeleuchtung, Trafo an Schreibtischlampe, Radiowecker, Kuechenradio, Fernseh-Zimmerantenne, Klingeltrafo, Elektrozahnbuerste, Netzteile von Drucker, Fax, Handy ohne Laden, wer weiss was noch alles denkbar ist. Und dann die Heizungs-Umwaelzpumpe, in Haeusern selten in Wohnungen.
500kWh/Jahr mit oder ohne Heizung / Warmwasser?
Hallo Thomas,
Um was geht es eigentlich?
Wohnung/Haus?
wie wird geheizt?
Geklärt ist: Dusch-Wasser wird elektrisch aufgeheizt.
Was ist mit der Küche?
Oft erlebt habe ich schon erlebt, dass defekte Thermostate und Schaltuhren so etwas verursachen.
Die 70W bekommt man schon mit einer einzelnen Glühlampe hin, welche dauernd leuchtet.
MfG Peter(TOO)