Ich schreibe bald eine Soziologieklausur und habe bis jetzt leider nur sehr wenig behalten.Eine Übersicht über die Fachbegriffe könnte mir da wohl weiter helfen.
Würde mich über Antworten sehr freue und vielen Dank schon mal in vorraus!!
Hallo Joshy
In jeder vernüftigen UB gibts wohl folgende Grundlagen-Werke. Orientiere dich mal am Inhaltsverzeichnis, wieweit sie für deine Klausur in Frage kommen. Lesen mußt du dann schon leider selbst.
Berger, Peter L. und Brigitte: Individuum & Co. Soziologie beginnt beim Nachbarn, Stuttgart 1974
Bolz: Einführung in die Soziologie
Dechmann, Birgit / Ryffel, Christiane: Soziologie im Alltag, 8. Aufl., Weinheim 1993
Denkweisen und Grundbegriffe der Soziologie : eine Einführung / Arbeitsgruppe Soziologie. - 12. Aufl. Frankfurt/Main [u.a.] : Campus-Verl., 1996
Fichter, Joseph Henry: Grundbegriffe der Soziologie
Grundbegriffe der Soziologie / hrsg. von Bernhard Schäfers. 6. Aufl. Opladen : Leske + Budrich, 2000. (UTB ; 1416 : Soziologie)
Scheuch, Erwin K.: Grundbegriffe der Soziologie (Teubner-Studienskripten ; …)
Tschamler, Herbert: SOZIOLOGIE : FACHSPRACHL. GRUNDBEGRIFFE
Wallner, Ernst M.:Soziologie : Einführung in Grundbegriffe und Probleme 4. durchges. Aufl. Heidelberg : Quelle & Meyer, 1974
Wössner, Jakobus: Soziologie. Einführung und Grundlegung, Graz 1974
Gruß Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Joshy,
Ich schreibe bald eine Soziologieklausur und habe bis jetzt
leider nur sehr wenig behalten.Eine Übersicht über die
Fachbegriffe könnte mir da wohl weiter helfen.
mir hat Schlüsselbegriffe der Soziologie von Hans Paul Bahrdt (München: Beck, 1997) sehr geholfen. das läßt sich im gegensatz zu so manch anderem wissenschaftlichen buch sogar ganz gut lesen.
ansonsten kann ich auch Klassiker der Soziologie, Herausgeber: Dirk Kaesler (Beck’sche Reihe, München 1999) empfehlen. es behandelt zwar eigentlich die klassischen soziologen, aber anhand derer werden die begriffe, die sie entwickelt und geprägt haben, erklärt. hat zwei bände und ist auch recht verständlich.
gruß und viel erfolg
Yasmin