Hallo
Das würde nicht funktionieren, so nett es gedacht ist, da der Steuersatz dann in der Gegend von 40% liegen müste …
Dieser dm-Chef, der ja sehr für ein bedingungsloses Grundeinkommen eintritt, hat erklärt, dass in den Waren ja erheblich viel mehr Steuern enhalten sind als nur die MWSt. Alle Steuern, die der Betrieb zahlen muss, werden ja irgendwie auf die Waren aufgeschlagen.
Meiner Meinung nach würde mit Grundeinkommen sowieso viele Waren viel billiger werden, einfach weil die Löhne natürlich wesentlich geringer ausfallen könnten, da man ja nicht mehr davon leben können muss, und weil die Lohnsteuer entfällt. Alle Arbeitnehmer wären ja bezüglich ihrer Arbeit sozusagen so gestellt wie heute schwarzarbeitende Alg-2-Empfänger (wären nur eben nicht kriminell und hätten keine weitere Verpflichtungen).
Und wenn die Waren viel billiger werden, dann machen 40 % davon natürlich auch nicht mehr so viel aus.
Das hätte dann imho auch zur Folge, dass wir in den Fertigungsarbeiten mit Fernost konkurrieren könnten.
Noch besser als Grundeinkommen würde mir die Vorstellung gefallen, wenn jeder so ein Stück Land bekäme, auf dem er zumindestens die Möglichkeit hätte, seine benötigten Nahrungsmittel anzubauen. Das ist doch sowas wie ein Grundrecht, eigentlich. Und Geld verdienen wäre halt zusätzlich, obendrauf. - Aber dafür haben wir natürlich zu wenig Platz.
Ich würde auf jeden Fall den Verbrauch von Rohstoffen, das Fällen von Bäumen und das emittieren von unerwünschten Gasen, Partikeln und Flüssigkeiten sehr hoch besteuern. Es ist doch wirklich lächerlich, dass es wesentlich billiger ist, immer neue Maschinen zu kaufen, ständig laufen zu lassen und alles immer sofort wegzuwerfen, als mal ein paar Leute zu beschäftigen.
Ob meine Vorstellungen funktionieren würden, weiß ich nicht, aber ich wüsste mal gerne, wer das evtl. berechnen könnte, ob das geht. Kann das ein normaler Wirtschaftwissenschaftsprofessor?
Viele Grüße