Grundstück "bebauen"/"nutzen"

Schlaue Ideen sind gefragt:

Ich besitze im Ausland ein Grundstück - ein Brachland - zu dessen Nutzung mir zur Zeit das Geld fehlt.

Das hat den Nachbar auf den Plan gebracht, welcher sich das Land aneignen wollte.
Nach rechtlichem Schlagabtausch zu meinem Gunsten wurde mir angeraten, das Grundstück zu nutzen/bebauen, damit faktisch besser sichtbar wird, dass das Grundstück einen Besitzer hat und eine andere (unerlaubte) Nutzung erschwert wird.

Habt Ihr schlaue/kreative Ideen, wie ich mit geringem Aufwand das Grundstück nutzen/bebauten kann?

Besten Dank für Eure Mithilfe.

PS. Eine Vermietung/Verpachtung kommt leider nicht in Frage, da auch dort die Gefahr besteht, dass der Mieter sich später auf Gewohnheitsrecht berufen und Beditzansprüche erheben wird.

Servus,

ohne konkrete Angaben zu Land, Lage, Boden, Klima, ggf. Wasserhaushalt lässt sich da überhaupt nichts sagen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Einzäunen, stabi!, Hütte aus Steinen/Ziegeln drauf, etwas größer als ´ne Hundehütte, die später z.B. als Garage verwendet werden kann. ramses90

2 Like

Ein bisschen mehr als „lässt sich da überhaupt nichts“ wäre halt schon schön.

• Das Grundstück liegt in der tropischen Zone auf etwa 1600 M ü M.
  • Südlage, Flach, und nährhafter Boden
  • Wasser kann vom nahe gelegenen Fluss bezogen werden
  • das ganze Jahr hindurch um die 23-25 Grad warm und im Schnitt 120 ml Regen (es regnet kurz und heftig).
  • Das Land tut nichts zur Sache, da Gesetzte und Regeln Auslegungssache sind

So, nun bin ich aber nun gespannt auf Ihre Ideen und Antwort.

Besten Dank und freundliche Grüsse

Ich auch.
Was gleubst du, warum die Frage nach dem Land gestellt wurde.

3 Like

Naja, solange du noch nicht mal den Staat benennst, wirst du keine brauchbare Antwort bekommen. Was ist das eigentlich, warum du nicht damit rausrückst? Paranoia? Dummheit?

1 Like

@nurmitlesen
Immer schön freundlich bleiben mein Freund.

Was ich suche sind kreative Ideen, Vorschläge, Lösungsansätze… wie z.B. (freundlichen Dank an) Ramses90.

Bei alle die solche Denkanstöße liefern bedanke ich mich herzlich, alle andern sollen sich ihre Kommentare bitte sonstwo hinschreiben. Oder einfach „nur mitlesen“ :wink:

@Bernd54 …um einen rechtlichen Trick/ eine rechtliche Lösung zu suchen. Darum geht’s mir aber nicht.

Ich möchte Fakten schaffen und das auf einfache, günstige Weise. Wenn Sie mir hier eine Idee mit auf den Weg geben können wäre ich dankbar.

Freundliche Grüsse

Das ist ganz leicht: beschaffen Sie sich einen Anwalt, der sich im Rechtskreis des fraglichen Landes, das Sie uns nicht verraten wollen, auskennt. Und ja: es ist relevant, in welchem Land sich die Immobilie befindet, wirklich. So lange Sie mit der Information nicht rüberkommen, sind hilfreiche Informationen nicht zu erwarten.

Gruß
C.

2 Like

Betonieren wäre mein Vorschlag.

1 Like

Teuer.

Einfacher wäre eventuell das Aufstellen von Schildern wie diesem:

1 Like

Nunja, wenn einer schon am Stellen der Frage scheitert, dann wird er wohl kaum

erhalten. Zudem muss er sich möglicherweise Spekulationen über

anhören.

1 Like

Ja, ungefähr so ist die US Air Force auch an ein paar Plätzen in den Tropen vorgegangen, um Hubschrauberlandeplätze vor unerwünschter Nutzung durch Languren, Lianen und Vietkong zu schützen. Die dafür verwendeten Werkzeuge hießen scherzhaft „daisy cutters“, offiziell BLU 82.

Wenn man in geschickter Weise eine causa belli erfindet, kostet das den stolzen Landlord gar keine eigenen Mittel.

Schöne Grüße

MM