Güls Gesinnung

Hallo,

in letzter Zeit geistert die Kandidatur von Herrn Gül als drohender Untergang der weltlichen Türkei durch die Medien. Bis jetzt habe ich aber nur von seiner kopftuchtragenden Frau gehört, und dem vermeintlichen Willen, das Kopftuchverbot an Universitäten aufzuheben.
Steckt noch mehr hinter der Ablehnung dieses Mannes, oder ist das bloß viel Lärm um wenig?

Grüsse

Jörg

Was’n fuer’n Untergang??

drohender Untergang der weltlichen Türkei

Wo nix weltliches ist, kann och nix untergehen.

Hallo,

ich halte das ganze Getue um Gül für überzogen. Der Mann kommt aus Kayseri (http://de.wikipedia.org/wiki/Kayseri) und diese Stadt ist bekannt dafür, dass die Leute dort gläubig (aber nicht fundamentalistisch) sind und sehr viel arbeiten. Die Gegend gilt als „Schwabenland“ der Türkei.

bye

Leo

Mit einem Islamisten an der Staatspitze dürfte wenigstens mal Ruhe sein mit dem mühsamen Thema „EU-Beitritt der Türkei“.

Hallo,

Steckt noch mehr hinter der Ablehnung dieses Mannes, oder ist
das bloß viel Lärm um wenig?

Grüsse

Jörg

da dürfte nichts dran sein schließlich war er ja auch schon Ministerpräsident, Außenminister…
Gruß Markus

Hallo Roger

Mit einem Islamisten an der Staatspitze dürfte wenigstens mal
Ruhe sein mit dem mühsamen Thema „EU-Beitritt der Türkei“.

Irrtum. Gerade die islamisch (nicht islamistisch) geprägte AKP ist reformfreudig und betreibt die Integration der Türkei in die EU voran.

Gruß
Carlos

Hi!

Mit einem Islamisten an der Staatspitze dürfte wenigstens mal
Ruhe sein mit dem mühsamen Thema „EU-Beitritt der Türkei“.

Irrtum. Gerade die islamisch (nicht islamistisch) geprägte AKP
ist reformfreudig und betreibt die Integration der Türkei in
die EU voran.

Klar, die Mission Islamisierung muss erfüllt werden.
Nur macht man das heute etwas subtiler als damals vor Wien…

Nur gut, dass der Großteil der gebildeten Türken dies nicht so verfolgt.

Grüße,

Mathias

Irrtum. Gerade die islamisch (nicht islamistisch) geprägte AKP
ist reformfreudig und betreibt die Integration der Türkei in
die EU voran.

Was wird denn reformiert, die Burge oder Institutionen?
Sorry, aber durch Reformen die Militars zu entmachten und dann 'ne perfekte, reformierte Turkei zu haben ist nix besondres.
Demokratische Institutionen gab es in der Weimarer Repulik. Institutionen brachten die Hamas dran.

Aber es werden nicht die Institutionen der Turkei der EU beitreten, sondern deren Burger.
Meiner Ansicht nach sollte dort reformiert werden. Aber wenn die EU Burger ja sagen, muss dann dies halt respektieren.

Es liegt am türkischen Volk was es will…Die Türkei muss selber reifen und einsehen; da gehört vielleicht auch die bittere Lektion mit diesen Islamisten dazu.Ich habe Zeit und Geduld (als Deutschlandtürkin 2. Generation) und beobachte momentan einfach nur…
Und die Türkei sollte NICHT wegen der Europäer seine dringendst notwendigen Reformen machen sondern NUR für sich selbst!Sprich: Unabhängigkeit sollte das grösste Streben sein.Dann ist es meinetwegen egal ob sie in die EU kommt oder nicht…
Ich wünsche mir nur dass die Menschen endlich aufhören sich bestechen zu lassen von nicht realisierbaren Versprechen der Lügner, die momentan im Parlament sind.Ich hoffe dass endlich mal frischer Wind weht im türkischen Parlament und neue, junge Politiker das Zepter übernehmen.