Gueltigkeit Reisepass - einschliesslich letzter Tag?

Hallo, 

angenommen der Reisepass einer Person laeuft zum Beispiel zum 13.02.2014 ab - kann man dann einschliesslich diesen Datums nach Deutschland einreisen oder besser einen Tag vorher, also am 12.02.2014?

Danke und viele Gruesse
Lini

Hallo!

Deutscher, EWR-Bürger oder Drittstaatsangehöriger?

Gruß
Tom

Hi,

„Ihr Reisepass muss zum Zeitpunkt der Wiederausreise aus Deutschland bzw. dem Schengen-Raum noch mindestens 3 Monate gültig sein. Wichtig ist außerdem, dass genügend freie Seiten, in die Visa eingeklebt werden können, vorhanden sind, und dass der Pass innerhalb der letzten 10 Jahre vor Beantragung des Visums ausgestellt wurde.“ http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/Vi…

Gruss
K

Oh ja… sorry, ich vergass.

Deutscher Staatsbuerger.

Danke, aber ich meinte eigentlich zur Wiedereinreise nach Deutschland durch einen deutschen Staatsbuerger.

Hallo!

Ein deutscher Staatsangehöriger darf immer nach Deutschland einreisen. Eine andere Frage ist es, ob man dadurch irgendeine Ordnungswidrigkeit begeht oder nicht.

Gruß
Tom

Ich weiss…
Ich haette dann gern die Antwort fuer ohne Ordnungswidrigkeit.

Und was waere eigentlich die Strafe bei einer Ordnungswidrigkeit wie dieser?

Und zusaetzliche Frage: Was ist, wenn der Flug Verspaetung hat und dann so landet, dass der Pass abgelaufen ist?

Hi,

Du kannst jederzeit auch mit einem abgelaufenen Pass nach D einreisen. Wenn der nicht gerade seit 10 Monaten abgelaufen ist. Das schlimmste was passieren kann ist ein „Ihr Pass ist abgelaufen, den sollten sie erneuern“ vom Bundespolizisten.

Alternativ kannst Du auch mit Deinem gültigen Personalausweis einreisen.

Gruss
K

Hallo,
Tom hat Recht. Du hast leider nicht geschrieben, ob diese Dame Deutsche ist. Falls ja,
kann sie natürlich mit diesem Pass in ihr eigenes Heimatland einreisen.
Ob nicht die AUSREISE aus einem anderen Land allerdings zu Problemen führen kann, liegt an den Ausreisebestimmungen des vorher bereisten Landes.
Falls die Dame Ausländerin ist, d.h. einen ausländischen - und bald nicht mehr gültigen - Pass bei der EINREISE in Deutschland vorlegt, wird es mit Sicherheit spätestens dann Probleme geben, wenn sie aus Deutschland wieder ausreisen will. Der Pass wird ja dann auf jeden Fall abgelaufen sein.

Ich würde aber auf jeden Fall dazu raten, schon vorab einen neuen Pass zu beantragen.
Die Wartezeit darauf beträgt z.Zt. im Durchschnitt 3 Wochen, es sollte also zeitlich noch möglich sein, jetzt den Pass zu beantragen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß
Abi2013

Tom hat etwas davor geschrieben von Ordnungswidrigkeit.

Wie hoch wird das denn geahndet?

Besonders bei Fremdverschulden wg. Fliegerverspaetung, weil die Airline z.B. ein technisches Problem hatte und der Flug umgebucht werden musste.

Hallo, für Ausländer sollte der Pass während des ganzen Aufenthalts gültig sein.

Bei Deutschen ist es egal, die brauchen zur Heimlehr keinen Pass.

Gruss

Barmer

Hi,

Bei Deutschen ist es egal, die brauchen zur Heimlehr keinen Pass.

Und weisen sich dann bei der Passkontrolle bei der Einreise wie aus?

Gruss
K

Das ist eine Ermessenssache. Ich habe von Leuten gelesen die eine Strafe von 50 EUR bezahlen musste weil ihr Perso seit drei (!!!) Jahren abgelaufen war, aber noch nie von Leuten deren Pass seit einer Woche abgelaufen war. Also keine Sorge, Dir wird NICHTS passieren.

mit Personalausweis, gern auch abgelaufen, Führerschein,… irgendwas womit man sie im Fahndumgscomputer findet.

Es wird kein Deutscher zurückgeschickt.

Gruss

Barmer

Hallo, 

angenommen der Reisepass einer Person laeuft zum Beispiel zum
13.02.2014 ab - kann man dann einschliesslich diesen Datums
nach Deutschland einreisen oder besser einen Tag vorher, also
am 12.02.2014?

Hallo Lini,

falls es sich um deinen Pass handelt: Mit einem Pass der nicht mindestens 3-6 Monate gültig ist (je nach Land) wirst du nicht in das jeweilige Zielland (nicht Deutschland) einreisen können. Das kontrollieren die Airlines schon am Flughafen.

Zurückkommen für deutsch Staatsbürger sollte dagegen kein Problem sein.

Vielen Dank an alle!