Günstiges Studententicket von Gelsenkirchen

Hi Community,

ich fange ab Donnerstag in Köln an zu studieren.Ich habe mich vorerst gegen den Umzug nach Köln entschieden.

ich habe heute mal im Reisecenter der Deutschen Bahn nach einem Ticket gefragt.Der Preis 257,-…FÜR EINEN STUDENTEN!!! Hallo!!!

Deshalb würde ich gerne wissen wie ihr sowas macht und ob es da günstige Atlernativen gibt.Kommt mir jetzt nicht mit Antworten wie…fahr mit dem Fahrrad,Batmobil oder sonstiges:wink:

Danke schonmal an euch:smile:

Moin Dreams,

http://www.asta.uni-koeln.de/service/das-semestertic…

Solltest du Fernverkehr fahren wollen, ggf. nochmal im Reise-Brett nachfragen.

Gruß
Ultra

Hallo,

von wo aus kostet ein DB-Ticket nach Köln bitte 257 Euro? Oder gehts dir um Monats- oder Jahreskarten o.ä.?

Gruß
Yvette

Hi,

ich fange ab Donnerstag in Köln an zu studieren.
Ich habe mich vorerst gegen den Umzug nach Köln entschieden.

Warum?

ich habe heute mal im Reisecenter der Deutschen Bahn nach
einem Ticket gefragt.Der Preis 257,-…FÜR EINEN
STUDENTEN!!! Hallo!!!

Nix „HALLO“, es gibt halt keinen Studententarif mehr (zumindest ist mir keiner bekannt).

Deshalb würde ich gerne wissen wie ihr sowas macht und ob es
da günstige Atlernativen gibt.

Kennst du den Geltungsbereich deines Semestertickets?
http://www.asta.uni-koeln.de/service/das-semestertic…

Äh, entweder ich hab das falsche Gelsenkirchen, wobei ich nur eins finde, oder ich weiß nich woher die Bahn den Preis hat (finde nämlich für eine einfache Fahrt einen Preis von 25€, das wär dann mit ICE und nur 10 Minuten schneller als mit Nahverkehr). Wolltest du eine Dauerkarte oder wie jetzt? Wie gesagt, eigentlich müßtest du als eingeschriebener Student einer Universität ein Semesterticket bekommen haben.
Ich bin etwas verwirrt. Also, wenn du nähere Information hättest wie:
Was für eine Art Karte wolltest du? Und warum du dann scheinbar kein Semesterticket hast? Usf.

Vielleicht hat sich deine Frage aber auch schon erledigt.

Grüße

Hi

Der Preis hört sich nach Semesterticketpreis an… das NRW Ticket an meiner Uni macht 140€ des Sozialbeitrages aus.

Das Problem ist, dass Köln im VRS liegt. Der endet nach 4 Stationen Richtung Norden in Langenfeld. Danach ist VRR.

Seit Jahrzehnten kotzen die Studenten darüber dass die beiden Verkehrsverbünde zu blöd sind ein Verbindungsticket zu erfinden, daher gab es Jahrelang Ärger mit den Verbindungen, viel Schwarzfahrerei… denn wer ein VRR Ticket hatte musste immer noch satte 12€ zahlen um bis nach Köln zu kommen.

Das war einer der Hauptgründe, warum viele Universitäten auf das NRW Ticket umgestiegen sind.

lg
Kate

Hi Kate,

dachte, du wolltest mich ab sofort ignorieren :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Spaß beiseite. Ich hatte die ASTA-Seite so verstanden, dass das kölner Semesterticket in ganz NRW gilt, so dass es möglichwäre, ohne Aufpreis von Gelsenkirchen nach Köln zu fahren.

Aber ich finde auch komisch, dass der UP geschrieben hat, dass sein Studium am 1.9. anfängt, die Seite der Uni Köln gibt aber den 1.10. an.
Ich bin eigentlich auch von den mit den Semesterbeitrag gezahlten Beitrag zum Semesterticket ausgegangen. Aber nichteinmal in FFM ist der Betrag für das Semesterticket so hoch. Und da wir fast in ganz Hessen fahren können (um genau zu sein: um direkt mit dem Niedersachsenticket weiter fahren zu können fehlen mir nur drei oder vier Stationen), fand ich es sehr merkwürdig, das eine Streke von Luftlinie

So da mein Beitrag zu größter Verwirrung geführt hat,erläuter ich es nochmal etwas genauer.

Ich gehe ab dem 1.9 zur HFAK(HöhereFachschulefürAugenoptikKöln)
Es handelt sich bei der Ausbildung um ein zweijähriges Studium mit dem Abschluss Bachelor of Science Optometrist.

Ich habe vor von Gelsenkirchen nach Köln zu fahren.Da Köln ja leider nicht im VRR-Gebiet liegt wird es schwierig bis unmöglich da an ein geeignetes und auch bezahlbares Ticket zu kommen:frowning:

Der Infoman bei der deutschen Bahn meinte…NWR-Ticket kostet 257 euro im Abo 203 oder so,keine Ahnung.

Zur Schule selbst,es ist eine private dennoch staatlich anerkanne Schule und untersteht dem Fördergesetzirgendwas,heisst man bekommt dort Meisterbafög,so wie einen Studentenausweis.

ich habe jetzt schon viel über ein Studententicket gelesen,was über die Studiengebühren gezahlt wird.
Es muss doch irgendeine kostengünstige Möglichkeit geben um als „Student“ von Gelsenkirchen nach köln zu kommen.

Hi,

also, ich hab mal versucht, genauerse rauszufinden.
Du scheinst ja „nur“ einen Materialbeitrag von 62€ pro Semester zu zahlen. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass du kein Semesterticket hast/ bekommst(?) und somit dieses „Schöne-Monat-Ticket NRW“ die günstigste Wahl zu sein scheint. Denn hier http://www.studenten-nrw-ticket.de/ wird ja scheinbar in diesem
_"An alle Personen ohne NRW-Ticket

All denjenigen, die bislang an keiner Uni oder Hochschule eingeschrieben sind, die das NRW-Ticket bislang unterstützt, sei gesagt: Das NRW Ticket kann nicht einzeln gekauft oder anderweitig erworben werden. Wenn ihr das Ticket nicht von eurer Uni/Hochschule bekommt, dann gibt es auch keinen anderen Weg an das Ticket zu gelangen. Sorry."_

Absatz gesagt, dass du das Ticket so nicht bekommen kannst. Hier nochmal genauer (unter den FAQ):
_ Kann ich das Semesterticket irgendwie anders käuflich erwerben oder bekommen?

Nein. Solltet ihr an einer anderen Art von Hochschule oder Universität eingeschrieben sein, die das NRW-Ticket bislang nicht unterstützt und noch nicht eingeführt hat, so ist es euch NICHT möglich, das Ticket in irgendeiner Art zu kaufen oder auf anderem Weg daran zu gelangen. Ihr müsst also in den sauren Apfel beißen, und die vollen Kosten für den Weg bezahlen. (eventuell könnt ihr auf vergünstigte Monatskarten etc. der deutschen Bahn hoffen)._

Wenn ich irgendwas übersehen/ falsch verstanden habe, bitte ich um Auflärung.

Anke