Hallo Whitby,
ich pack da niemals Tomaten rein. Rind- und Schweinefleisch gemischt. Portionsweise sehr scharf in Butterschmalz (wenig nehmen und stattdessen zusätzlich ausgelassenen *juchhei* Speck) anbraten. Zwiebeln ruhig 1:1. Gute Zwiebeln, nicht die doofen geschmacksneutralen Fußbälle Gemüsezwiebeln. Kümmel oder Kreuzkümmel gar nicht, Kartoffeln auch höchstens als Beilage separat, meistens gips da Spätzle zu.
Seehr viel scharfe Paprika oder gleich paar Chilis mitgebraten und gekocht. Edelsüß muss nicht, kann aber, der Farbe halber.
Der geschmackliche Witz ist, dass man nicht etwa das edle teure, zwangsweise dann faserige Fonduegulasch nimmt, sondern (drum auch scharf anbraten) ruhig das Gezadderige dranläßt und, dies ist die Hauptsache, ganz furchtbar lange auskochen lassen.
Am nächsten oder sogar übernächsten Tag bist du sowieso auf der halbwegs sicheren Seite. Gemäß meiner slowakischen Oma, die 30 Jahre in Budapest verbracht hatte und von der ich das gelernt habe. Immerhin hatte sie bis '45 eine Garküche.
Gruß
Annie