Gummibaumblatt als Ableger?

Hallo,

wir haben im März unseren Gummibaum gestutzt,und auch schon einige neue Pflanzen gezogen. Versucht haben wir auch mit Blättern das zu machen. Die haben wir einfach in ein Topf gepflanzt. Die Blätter sind immer noch grün, kommt aber nix neues.

Was meint der Fachmann, kommt noch was, oder ist das vergebens…danke

Lisa

Hallo,

Man hört regelmässig von Blättern zur Stecklingsvermehrung, aber nach meiner Erfahrung wird das nix ohne zumindest den Stängelansatz, also den Holztrieb etwa 3-5 cm ober- und unterhalb des Ansatzes.

Bei Zamioculcas funktioniert es allerdings.

LG

Silberloewe99

was nur merkwürdig ist, das die Blätter nicht braun werden…

Vielleicht wird´s trotzdem! Ich meine, dass die winzigen „Schlafenden Augen“ in den Blattachseln des Ficus wesentlich für die Entwicklung eines neuen Pflänzchen wären.

LG SL99

ok…danke…warte mal ab

Die Erde im Topf darf kein Mutterboden sein, sondern weißer Sand.

Ist es nahrhafter Mutterboden, entwickelt sich keine Wurzel. Oder so langsam, dass die Pflanze vertrocknet.

ok…die Blätter sind schon seid März im Topf…satt grün,kein Fleck braun

Und die Wurzel? Auf die kommt es an.

Bei manchen Pflanzen hilft Geduld. Mein Ingwerabschnitt war 2 Monate lang nur grün. Tat sonst nix. Seitdem ich ihm eine unten abgeschnittene PET - Flasche als Mini- Treibhaus übergestülpt habe, entwickelt er am oberirdischen Teil Wurzeln.Vielleicht hilft das auch bei Gummibäumen.

Hallo,
ob an den Blättern Wurzeln sind, wissen wir nicht, trauen uns nicht, die Blätter raus zu ziehen…

LG
Lisa