Guttenberg ist zurückgetreten

Man merkt, dass Du keine Ahnung hast

Für eine Promotion gibt es gewisse Voraussetzungen, unter
anderem eine gewisse Mindestnote (gut) in der vorausgehenden
Prüfung, wie z.B. Diplom oder Master.

Man merkt, dass du hier nur meckern willst. Hat Termid denn etwas anderes gesagt? Mindestnote ist 10,00 also vollbefriedigend, erst ab 12,00 gibt es ein gut.

Aber der KTvG hat irgendwas in der Richtung 6-8 geschafft, was allerdings nur eine Vermutung ist.

Und…, für Juristen gibt es kein Masterstudium. Entweder Diplom, 1. Staatsexamen, oder Volljurist, 2. Staatsexamen nach einer 1,5-jährigen Referendarzeit in drei Bereichen.

F.

Ich wollte nur mit der gebotenen Dezenz darauf hinweisen, dass es auch Studenten, welche die formalen Voraussetzungen für ein Promotionsstudium nicht aufweisen, durch verschiedene Vorschriften in der entsprechenden Promotionsordnung möglich ist, dennoch ein derartiges Studium aufzunehmen.
So etwas passiert regelmäßig.
Dass KTvzG dies gemacht hat, kann man ihm wohl nicht vorwerfen.
(Es gibt genügend, was man ihm vor den Latz knallen kann, aber das eben nicht)

LG
Mike

Hi,

Klar hat er Mist gebaut, aber musste es gleich zum Rücktritt
kommen?

wie bitte?
Wenn einer Verkäuferin fristlos gekündigt wird weil sie eine Semmel mitgenommen hat.
Wenn einer Kassiererin fristlos gekündigt wird weil sie unberechtigterweise Pfandbons eingelöst hat.
Wenn einer Altenpflegerin fristlos gekündigt wird weil sie ein paar Maultaschen mitgenommen hat die auf dem Müll gelandet wären.
Wenn Herrn Meier er Prozess gemacht wird weil er eine MP3 Datei aus dem Internet heruntergeladen hat und somit gegen das Copyright verstoßen hat.

Dann soll der Baron keine Konsequenzen tragen?
Wo sind wir den eigentlich?

nicki

Hi,

noch ein Hammer!
Die Bundeswehr bekommt nach der Abschaffung der Wehrpflicht keine Freiwilligen mehr.
Jetzt werden Anzeigen gestartet für die 3,5 Mio. bereitgestellt werden.
Diese Kohle geht an den Axel-Springer Verlag.
A b e r letztendlich konnte ihm die Bild auch nicht mehr helfen.
Probiert hat er´s !

nicki

ein Highlight der Demokratie!

Ein Highlight der Demokratie gerade nicht - eher ein Highlight des bürgerlichen Establishments, denn wenn man den diversen Umfragen trauen kann, dann ist Guttenberg immer noch recht beliebt und es ist nicht unbedingt eine Mehrheit, die seinen Rücktritt gefordert hat, sondern eine privilegierte Minderheit.

Insofern „highlightet“ dies gerade eine der Schwachstellen der Demokratie: Der Plebs ist einfach zu beeindrucken und gibt seine vermeintlichen Lichtgestalten nicht gerne her.

Nö… nur ein Sieg über die Springer Presse :wink:

Wenn ich da noch ergänzen darf: Es ist auch durchaus üblich,
dass der Professor die Arbeit nicht erst bei Abgabe das erste
Mal zu Gesicht bekommt.

Wenn ich das doppelte nein aus deinem Artikel streichen darf heißt es doch, dass der Doktovater die Arbeit vor der Abgabe in vollem Umfang gesehen hat. Oder wofür ist der da?

Zensieren darf er die Arbeit allerdings nicht, aber er kann vor der Abgabe wichtige Informationen und Hinweise geben um seinen „Schützling“ vor schlimmerem Unheil zu bewahren.

Gruß

von Äpfel und Birnen
Moin,

Dir ist aber schon klar, dass Du da gerade Äpfel mit Birnen vergleichst.

Wenn der Herr vGuttenberg sich innerhalb seines Jobs bereichert hätte, z. B. durch private Nutzung der im Amt erworbenen Bonusmeilen der Lufthansa, dann wäre es vergleichbar gewesen.

Oder wenn die von Dir genannte Verkäuferin schwarz U-Bahn gefahren wäre, hätte das auch keine Auswirkungen auf ihren Job gehabt.

Im übrigen liegt die Entscheidung, ob vGuttenberg gekündigt hätte werden müssen, bei seiner Chefin, die ihm aber nicht gekündigt hat.

Somit ist Deine Anmerkung hinfällig.

Gruß

ALex

Hi,

dann haben die „Schwarzen“ aber hier mit Bananen verglichen, oder?

http://foren.t-online.de/foren/read/nachrichten/allg…

nicki

Hi,

Alle anderen Zitierfehler usw
sind für mich Peanuts,

das hat der jetzige Lehsrtuhlinhaber der Fakultät in Bayreuth aber ganz anders gesehen. Oder ist der womöglich ein Linker?

die keinen Rücktritt zwingend zur Folge haben
müssen.

Und deshalb ging das gar nicht mehr anders.

Bloss weil die meisten Leute nichts mit einer Promotion anfangen können heisst das doch noch lange nicht, dass da jeder betrügen kann wie er lustig ist.

Gruss
T.

Na ja…

ich schätze mal dass bei derartigen Anzeigen in der TAZ oder im Neuen Deutschland die Zielgruppe verfehlt werden dürfte…

LG
Mike

Gerade einmal 5 % der BILD-Leser fallen in altersmäßig in die Zielgruppe derer, die man rekrutieren möchte!

http://www.axelspringer-mediapilot.de/artikel/BILD-R…

BILD wäre etwas für eine Imagekampagne, nicht aber um möglichst zielgenau und schnell Rekruten anzusprechen. Das ist in meinen Augen auch ein weiteres Indiz dafür, dass es sich lohnen würde, auf die Beziehungen zwischen Guttenberg und Diekmann & Co. näher zu gucken.

Hallo,

es hat sich in diesem gesamten Theater wieder einmal bewahrheitet:

Nur wer lügen kann ohne Rot zu werden ist ein echter Schwarzer!

Schlimm an der Sache mit dem Betrug ist ,dass viele Menschen ihr Abschreiben an der Hauptschule,Real-oder Gymnasium mit dem Betrug an der zweithöchsten wissenschaftlichen Auszeichnung die wir in der Republik zu vergeben haben,gleichsetzen. Es ist eine Schande.

Gänzlich ins Aus versetzt hat sich zu Guttenberg als er die Pressekonferenz zu seinem Rücktritt gab.Unter amderem die gefallenen Soldaten als Schutzschild zu benützen um von sich abzulenken,ist ein Schurkenstück.

Ich glaube auch, dass Merkel eine weitere Amtszeit nicht mehr in Erwägung ziehen wird.Dieses Krisenmanagment hat ihre Schwächen glasklar aufgezeigt.Sie hat ihr wichtigstes noch verbliebenes Zugpferd verloren.

Gruß

Wader Hans

Ein weiterer netter Zufall ist, daß der stellvertretende Chef vom Dienst der Bild-Bundesredaktion Karl Ludwig von Guttenberg heißt…
http://kress.de/kresskoepfe/kopf/profil/15266-karl-l…

Ach,Tina,versuch doch einaml nur eine Antwort mal hinzunehmen.Es muß immer noch eine bissig-ironische Nachschleuder hinterher gesendet werden.Das find ich kein gutes und zwar unteres Niveau,und nun hör auch ich auf.Du mußt dich nicht gezwungen fühlen,mir immer wieder hinterher zu schreiben.

Ende,David

Ach,Tina,versuch doch einaml nur eine Antwort mal
hinzunehmen.Es muß immer noch eine bissig-ironische
Nachschleuder hinterher gesendet werden.Das find ich kein
gutes und zwar unteres Niveau,und nun hör auch ich auf.Du mußt
dich nicht gezwungen fühlen,mir immer wieder hinterher zu
schreiben.

Hi,

jaklar, wenn man nach Belegen fragt, ist das niedriges Niveau.

Du hast die Behauptung aufgestellt, das bestimmte Parteien für das aufdecken der fehlerhaften Doktorarbeit verantwortlich sind.

Ich habe Dich nach Belegen dafür gefragt, denn das was ich darüber las war etwas ganz anderes.

Ich habe Dich danach gefragt, welche herausragenden Leistungen zG gemacht hat, die es rechtfertigen, daß er im Amt hätte bleiben können. Auch hier hast Du mir nichts genannt.

Behauptungen aufzustellen und auf Nachfrage nicht einen einzigen Beleg dafür liefern, das finde ich niedriges Niveau.

Es ist Deine Meinung das er gut war und es nicht verdient hat zurücktreten zu müssen, das sei Dir auch unbenommen.

Es gibt aber auch Menschen, die das anders sehen und auch diese Meinungen hat man zu akzepieren.

Wer allerdings behauptet, das Politiker anderer Parteien solange gesucht haben, bis sie etwas gefunden haben und die Verantwortung dafür dann eben diesen Parteien und ihren Angehörigen zuschieben, ohne jegliche Beweise dafür zu haben, der hat für mich ein unterirdisches Niveau.

Jemand hat einen Betrug, zumindest aber eine mehr als fehlerhafte Arbeit abgeliefert. Und die Verantwortung wird jetzt denen zugeschoben, die das aufgedeckt oder nicht akzeptiert haben. Das Niveau finde ich grottig.

Gruß
Tina

Hi,

meinst Du, dass Guttenbergs plagiierte Doktorarbeit wichtiger ist als gefallene Soldaten? Ich hoffe, ich habe dich da missverstanden.

die Franzi

meinst Du, dass Guttenbergs plagiierte Doktorarbeit wichtiger
ist als gefallene Soldaten?

So habe ich das nicht verstanden, sondern in einer Richtung, die ich teile: Es ist Guttenberg gewesen, der die gefallenen Soldaten gleich zwei Mal für seine Zwecke instrumentalisiert hat! Sie bei seinem Rücktritt ein zweites Mal hervorzuzaubern, ist ein in meinen Augen verachtenswerter Versuch gewesen, eigene Fehler angesichts dieser Todesfälle zu relativieren. Es ist also Guttenberg gewesen, der zwischen beiden Vorfällen, die nicht miteinander zu tun haben und die sich genauso gut vergleichen lassen, wie Äpfel mit Schraubenziehern, den Vergleich gesucht hat.

Nullmeridian der Wahrnehmung

So habe ich das nicht verstanden, sondern in einer Richtung,
die ich teile: Es ist Guttenberg gewesen, der die gefallenen
Soldaten gleich zwei Mal für seine Zwecke instrumentalisiert
hat! Sie bei seinem Rücktritt ein zweites Mal hervorzuzaubern,
ist ein in meinen Augen verachtenswerter Versuch gewesen,
eigene Fehler angesichts dieser Todesfälle zu relativieren.

Oder aber es war ein zarter Hinweis an Medien und Öffentlichkeit, die eigenen Maßstäbe mal wieder einzunorden und darüber nachzudenken, was objektiv wichtig ist und was vielleicht etwas weniger wichtig ist.

Aber da (nur) Idioten ohne Selbstzweifel sind, wird dieser Hinweis wohl nicht ankommen.

Hallo,

hätte er es denn überhaupt „richtig“ machen können?
Stellen wir uns doch einfach mal vor, KTG hätte die PK, die er im Ministerium gehalten hat, tatsächlich im Rahmen der Bundespressekonferenz gehalten; hätte vielleicht die getötenen Soldaten gar nicht erwähnt. Wäre dann nicht auch, oder vielleicht sogar gerade dann, Kritik laut geworden? Hätte es dann nicht geheißen, dass nach einem solchen Zwischenfall der Platz des Ministers im Ministerium ist?

MFG Cleaner