H I L F E Katzenflohplage

Hallo liebe Tierfreunde, Ich habe 2 kastrierte Kater. Einen Wald-und-Wiesenkater für drinnen und draußen und einen BKH für drinnen. Ich kämpfe inzwischen seit Monaten gegen Flöhe. Man traut sich ja kaum was zu sagen, weil ich mir schon wie Fam. Flodder vorkomme oder bei Messies. Aber wir haben ein ganz normales Haus mit Kindern. Ich renn nicht jeder Fusel nach, aber dreckig und keimig sind wir keinesfalls. Ich habe schon sehr viel versucht, wir werden den Biestern aber einfach nicht Herr. Von frontline, bob martins spot on und gleichzeitig beaphar Halsband und das ganze im Abstand von ca. 1-2 Wochen. Wobei es ja ca. 2-3 Monate reichen soll. Ich hab langsam Angst, daß es zuviel Giftstoffe für meine Schmuser ist, aber Flohbisse bei uns allen ist wirklich nichts feines. Desweiteren haben wir auch schon Selbstvernebler im gesamten Haus gezündet und beaphar Total Ungezieferspray. Aber beide kratzen sich noch ständig, man findest das typische Salz-Pfeffer-Gekrümel im Fell und wo sie liegen und auch nicht wenig rennende Flöhe, wenn man sie „laust“. Meine BKH ist auch noch Nierenkrank und bekommt Futter mit Renalzin gemischt. Hat vielleicht jemand eine Lösung. Ich wäre über jeden Vorschlag sehr dankbar.

Hallo Neue 2011,

sprich bitte Deinen Tierarzt mal hierauf an:
http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=166

Grüße
Mau

Hallo.

Das alte Lied:
Nur etwa 10% einer Flohpopulation lebt am Tier, der Rest im Nest.
Nest ist in diesem Fall Körbchen, aber auch Teppich, Sofa, Decke, Bett usw. überall wo deine Katzen sich zeitweilig aufhalten.

Die Katzen zu vergiften nutzt da gar nichts.

Sicher hilft nach meiner Erfahrung nur das Ausräuchern der gesamten Wohnung, die man dabei für ein paar Stunden nicht betreten darf, oder ein Kontaktgiftspray, wie etwa Ardap. Beides an sich ungesünder als ein paar Flohstiche.

Wenn es nur der Teppich ist, soll manchmal allerdings sehr häufiges Saugen helfen. Decken usw. kann man für ein paar Stunden ins Gefrierfach legen.

Gruß, Nemo.

Ein Kampf, den man gewinnen kann!
Hallo Neue,

Ende letzten Jahres hatte ich mit meinen Katzen ein gleiches Problem.

Ich musste alle 4 Wochen ein Spoton in den Nacken tropfen und dennoch Flöhe.

Ich wurde fast wahnsinnig.

Ich habe mich gescheut „Chemie“ ins Haus zu blasen und meine Tiere mit Spotons vollgepumpt.
Im Nachhinein denke ich, dass ich schlicht und einfach zu dämlich war!
Lieber das Haus einmal mit Chemie behandeln, als die Katzen ständig mit Gift zu versorgen.

Mein Kampf gegen die Plage im Februar diesen Jahres:

Erst mal habe ich mir ein anderes Spoton besorgt. Das Effipro, was ich immer verwendet habe, wirkte wohl nicht mehr. Ich habe mir vom TA advocate geholt und erst die Tiere damit behandelt.

Dann habe ich alles, aber wirklich alles gründlich abgesaugt (alles was bei 90° gewaschen werden konnte auch bei 90° gewaschen) und mich mit 2 Dosen Ardap bewaffnet.
Sämtliche Schlafplätze damit besprüht. Da bei mir bis vor kurzem noch Laminat lag (Ritzen!!) habe ich anschließend das Schlafzimmer, das Bad (da steht bei mir das Katzenklo!), das Kinderzimmer (wir haben keine Kinder), Flur und Treppenhaus vollgesprüht. Einfach in die Luft, weil ich in meiner Verzweiflung nicht wusste, was ich machen sollte. Alle Räume, die ich verschließen konnte, habe ich sofort nach dem Einnebeln verschlossen.
Die große Herausforderung war das Wohnzimmer, da die Küche leider zum WZ offen ist und ich eben nicht die Luft vollnebeln konnte. Da habe ich sehr gewissenhaft jede Ecke, jede Ritze und vor allem die Couch und den Kratzbaum besprüht.

Die Tiere gehen nach draußen, also durften sie nicht reinkommen für 4-5 Stunden (Futter und Wasser rausstellen!)
Wir haben uns dann mit meinem Mann einen netten Resttag draußen gemacht.
Danach habe ich alle Fenster aufgerissen und 2 Stunden gelüftet. Das Zeug stinkt wie Hulle und bildete einen klebrigen Film auf dem Laminat und auf allen glatten Oberflächen, den ich auch für etliche Tage nicht entfernt habe (kam mir wie ein Dreckspatz vor, weil ich nicht wischen konnte :frowning: ).
Selbst die Fensterbänke klebten! Und selbst jetzt sterben die Stubenfliegen auf den Fensterbänken, nach so vielen Monaten! (ob es nun am Ardap liegt, weiß ich nicht, glaube es aber)

Nach 5 Tagen habe ich alles abgewischt, dabei viele tote Flöhe gefunden. Nach dieser Zeit waren auch meine Tiere zumindest wieder flohfrei.

Letzte Woche dann der Schock: mein weißer Norweger hatte einen Floh, aber keinen Flohkot im Fell!

Aber ich hatte das letzte Mal advocate ja im Februar getropft und es war bis letze Woche auch nicht nötig die Tiere neu zu behandeln.

Ich habe sofort das Spoton auf die Tiere aufgebracht. Bisher keine weiteren Flöhe gesichtet.

Die Spotons können ja wirken wie sie wollen, wenn du im Haus (so wie bei mir und ich habe einen Putzfimmel!!) unbewusst Flöhe vor dich hinzüchtest, bringt es fast nichts. Die Flöhe stechen die Katz und sterben, aber es liegen noch sooo viele Eier in der Umgebung und je nachdem wo sie liegen, entwickeln sie sich nicht gleichzeitig, also hast du immer wieder frische Flöhe.

Das Ardap wirkt etliche Monate noch nach (bei mir jetzt 5 Monate), obwohl ich täglich mit dem Putzlappen durchs Haus fliege. (Ich gehe davon aus, dass das Zeug sich nicht so schnell wegwischen lässt)

Für die Tiere soll es nicht giftig sein (steht auf der Dose), aber man darf es dennoch nicht direkt auf die Tiere sprühen. Da mein super sensibler Norweger keinerlei Probleme gezeigt hat, gehe ich davon aus, dass es wirklich nicht giftig ist.

Was du beim Sprühen auf keinen Fall vergessen solltest: Keine Kinder im Haus und einen Mund/Nasen-Schutz (ich hatte einen Mundschutz aus dem Krankenhaus; die Dinger, die die Chirurgen auch bei OP´s tragen). Keine Lebensmittel, Katzennäpfe und dgl. offen stehen lassen während der ganzen Aktion.

Es hat mich wirklich viel viel Arbeit und Nerven gekostet, aber seit 5 Monaten ist alles gut und meine Tiere mussten nicht im 4 Wochen-Takt mit Chemie malträtiert werden.

Ich drücke die Daumen, dass es bei dir auch klappt.

Liebe Grüße
Ayse

Hallo Nemo,

Wenn es nur der Teppich ist, soll manchmal allerdings sehr
häufiges Saugen helfen. Decken usw. kann man für ein paar
Stunden ins Gefrierfach legen.

Leider kann ich das nicht so bestätigen. Ich sauge täglich, mit drei Katzen, die nach draußen gehen und alles an ihrem Fell mitbringen, geht das meiner Meinung nach nicht anders, aber die Flöhe hat es nicht gehindert. :frowning:

Grüße

Ayse

Nachtrag
hab was vergessen:

Wenn du einen beutellosen Staubsauger (so wie ich) benutzt, solltest du den Behälter vor der Aktion erst leeren, dann mit Ardap aussprühen! Sonst wandern die Flöhe aus dem selbigen wieder aus, entwickeln sich auch wunderbar darin.

Staubsaugerbeutel nach der Aktion sofort in eine Tüte packen, die man gut verschließen kann und draußen in die Mülltonne werfen.

Ich hoffe, dass ich nichts mehr vergessen habe!

Ayse

Hallo,

hatten wir früher, als es noch mehrere Katzen in Schwiegermutters Wohnung gab auch häufiger. Und in der Tat, es hilft nur die Behandlung der Liegeplätze. Für uns was das damals recht praktisch, da Schwiegermutter den ganzen Tag im Wintergarten mit ihren Katzen saß (sofern die nicht draußen waren), und wir so die Geschichte immer recht gut eingrenzen konnten. D.h. wenn es mal wieder soweit war, Katzen nach draußen gebürstet, Schwiegermutter auf ein anderes Sofa gesetzt, und dann mit der chemischen Keule vom Tierarzt (k.a. mehr wie das Zeug hieß) den ganzen Wintergarten komplett eingenebelt, alle Polster und Decken hoch genommen, ausgeschlagen und eingesprüht, Möbel vorgerückt, …

Dann Tür von außen zu, und die Geschichte ein paar Stunden wirken lassen. Danach gut lüften. Dann hatten wir wieder ein paar Monate Ruhe, in denen so ein Spot On ausreichend war.

Insoweit würde ich mir überlegen, ob Du nicht ggf. auch den Aktionsradius der Katzen im Haus beschränken kannst, damit sie die Flöhe nicht überall verteilen können, und Du im Falle des Falles nur eine abgegrenzte Fläche behandeln musst.

Gruß vom Wiz

Hallo Ayse.

Man sprüht Ardap nicht einfach in die Luft, das ist unnötig und unnötig gesundheitsschädlich.
Man besprüht vielmehr gezielt und ruhig bei geöffnetem Fenster, alles, wo sich Flöhe bzw. deren Eier aufhalten können.
Das sind vor allem Teppiche, Polstermöbel, Ritzen in den Dielen, zwischen Fußleisten und Boden, der Schmutzwäschebehälter usw. Und natürlich die Schlafgelegenheiten der Katzen.

Ein Problem können Bettzeug, Sofakissen, Schlafdecken usw. sein, unbedingt waschen, bevor man sie wieder benutzt.

Glatte Oberflächen zu besprühen ist sinnlos, da bleibt kein Floh auf Dauer und Ardap wirkt noch wochenlang nach.

Bei all dem sollte man stets eine mögliche gesundheitliche Gefährdung für die menschlichen Bewohner im Auge behalten.

Wer eine Fliegenplage von draußen hat, kann in der Tat Fensterrahmen und -brett besprühen, das hilft eine gewisse Zeit lang. Ansonsten habe ich aber lieber ein paar Fliegen, als dass ich ständig mit dem Zeug in Berührung komme.

Gruß, Nemo.

2 Like

Lieber Nemo,

Ich weiß, dass man Ardap nicht einfach in die Luft sprüht. Ich war echt verzweifelt.

Nach der Sprühaktion und auch während dessen, befand sich außer mir keiner.

Ich hatte vorher alle vier Wochen dem Dampfreiniger seine Chance gegeben.
Immer riesige Putz- und Waschaktionen gestartet.
Leider habe ich irgendwann Probleme wegen meinen Bandscheiben bekommen.

Vor lauter Schmerzen und Wut auf die Plagegeister, habe ich dann eben alles vollgenebelt.
Es hat gewirkt und geholfen. Deswegen habe ich das auch hier mal geschildert.

Danke dennoch für den Hinweis.

Liebe Grüße
Ayse

hallo Katzenfreundin

ich weiss ja nicht ob du das weisst aber Katzen werden irgendwann gegen Frontline Imun
nimm das Stronghold vom Tierarzt empfohlen und kannst du nur beim TA kaufen
aber das hilft 1000% …habe auch viel mit flöhen zu tun besitze 4 katzen und weiss was hilft

dauert ca 3 tage dann sind sie weg
hier der link
viel glück mit deinen lieblingen
lg.gismoli