Habe einen Pc von microstar der PC ist 6

… Jahre alt und hat zu wenig Ram

Was kann ich machen damit der PC schneller wird

Ram
… einbauen.

Moin,

… Jahre alt und hat zu wenig Ram
Was kann ich machen damit der PC schneller wird

erstmal solltest du natürlich rausfinden, warum er deiner Ansicht nach langsam ist. Wenn es daran liegt, dass der Arbeitsspeicher volläuft und der PC beim Öffnen von Programmen, der Bearbeitung oder Speicherung größerer Datenmengen nicht mehr reagiert, weil er ständig Daten aus dem Arbeitsspeicher auf die Festplatte auslagern und von da zurücklesen muss, hilft es natürlich den Arbeitsspeicher aufzurüsten. Das sollte auch bei einem 6 Jahre alten Rechner kein Problem sein, falls nicht schon das Maximum des möglichen Arbeitsspeichers eingebaut ist. Dazu musst du natürlich erst einmal herausfinden, wieviel Module welchen Typs von Arbeitsspeicher verbaut sind (mit einem Systemanalyseprogramm), wieviel Speicherslots der PC insgesamt besitzt, wieviel Speicher maximal verbaut werden kann und ob es beim der Speicherbestückung etwas besonderes zu beachten gibt (steht im Computer-Handbuch).

Andere Möglichkeiten, dass ein PC langsamer wird, wären eine fast volle Festplatte oder dass sich durch die Installation vieler Programme eine größere Anzahl von Hintergrund-Diensten eingeschlichen haben. Im ersten Fall erhöhen sich Lade- und insbesondere Speicherzeiten drastisch, da die Daten nicht mehr zusammenhängend gelesen und gespeichert werden können, sondern in kleinen Häppchen über die noch freien Bereiche der Platte verteilt werden müssen (Fragmentierung). Bei mehr als 3/4 Füllstand sollte man eine größere Festplatte einbauen.
Im zweiten Fall erhöht sich insbesondere die Dauer für das Hochfahren des PCs drastisch, da alle von den Programmen ohne dein Wissen gestarteten Hintergrunddienste (Reminder, Updater, Taskplaner etc.) beim PC-Start mit geladen werden. Oft starten Programme einige Module auch schon ungefragt versteckt in einer Art ‚Standby‘-Modus, damit sie beim Programmaufruf schneller verfügbar sind. Das kostet dann neben der erhöhten Bootdauer auch Arbeitsspeicher. Im Taskmanager von Windows kann man überprüfen, welche Programme ungewünscht Hintergrundprozesse laufen haben und wieviel Systemleistung diese ggf. belegen. Meist kann man in den Programmoptionen festlegen, ob ein Programm ungefragt im Hintergrund starten darf, andernfalls können die Autostarteinträge solcher Programme von Hand gelöscht werden.

Sollte der Rechner aber einfach mit neuer Software, wie aktuellen Programmen und Spielen, nicht richtig klarkommen (während ältere Anwendungen nach wie vor problemlos laufen), kann es auch sein, das die Leistung von Prozessor und Grafikkarte einfach nicht mehr ausreicht. Dann sollte man bei einem 6 Jahre alten PC schon über einen Neukauf nachdenken, weil eine sinnvolle Aufrüstung entweder nicht mehr möglich oder teurer ist.

Gruß, Jesse

bei den kosten von ddr oder altem sd ram würde ich eher für 50-100 euro einen gut gebrauchten 2 jahre alten pc kaufen

Hallo Brigitte Sanna

Um die Hintergründe für Deine Probleme zu ergründen, wäre es hilfreich etwas mehr über die Hardware zu wissen.
Welches Mainboard er hat, die installierte CPU, eingesetzter RAM und welches Betriebssytem?

Dann denke ich kann man Dir Empfehlungen geben, wie man Dein „altes Mädchen“ wieder flotter macht.

Mein „altes Mädchen“ (ASUS A7V400-MX SE, Sockel 462) bekommt demnächst auch ein Win7-32bit als Betriebssystem auf einer SSD. Es ist weit von der Rente entfernt.

Bis später

Hallo,
ich nehme mal an, der PC hat Windows drauf, oder

… Jahre alt und hat zu wenig Ram

Tja, wenn du das schon weißt?
Wie viel ist es denn und woher hast du diese Info?
Oder ist das nur irgend eine Vermutung oder handelt
es sich um eine Fehlinterpretation?
http://www.tty1.net/smart-questions_de.html#beprecise
http://www.tty1.net/smart-questions_de.html#symptoms

Was kann ich machen damit der PC schneller wird

Besonders unter Windows ist es oft sehr vorteilhaft,
den PC mal zu entmüllen.
Da sammeln sich im Laufe der Jahre oft Unmengen von
Hintergrundprogrammen, die den PC beim Booten sehr
langsam machen und unsinnig Ressourcen fressen.

Außerdem muß man mal temporäre Ordner leer machen,
evtl. Papierkorb leeren und nicht benutzte Programme
korrekt deinstallieren.

Hier findest du weitere Hinweise:
/t/lahmer-arbeitsspeicher/6389853/11

Gruß Uwi