Habe mein Netbook mit dem Blaster Worm infiziert

Hallo,
Habe an meinem Netbook einen USB Stick angeschlossen, den ich vorher an meinem alten, mit dem Blaster Worm infizierten Computer verwendet habe. Betriebssystem ist XPHome.

Ein Virenscan bringt kein Ergebnis, verschiebt den Wurm höchstens nur. Mittlerweile sitzt er in der Internetverbindung, so daß mein Modem, ein Surstick, zwar umschaltet von EDGE auf UMTS, aber an der Downloadgeschwindigkeit ändert sich nichts, die beträgt höchstens noch 15 KB. An meinem alten Computer habe ich mehrmals die Festplatte formatiert, das bringt aber kein Ergebnis. Kenne mich mit Computern nicht aus. Als der Virus an einer anderen Stelle war, hat UMTS zwar funktioniert, aber die Verbindung wurde öfters unterbrochen.

Gruß

Moin,

Ein Virenscan bringt kein Ergebnis, verschiebt den Wurm
höchstens nur. Mittlerweile sitzt er in der

Bestell dir mal die c’t 8/2011 - die hat ein bootbares Linux mit vier Virenscannern dabei. Mit den Vorgängerversionen hatte ich jeden Virus wegbekommen (nein, nicht auf meinem Rechner… meinen letzten Virus hatte ich vor ca. 18 Jahren).

Und dann achte darauf, dass künftig a) alle Windows-Sicherheits-Updates automatisch eingespielt werden und dass auch alle Zusatz-Software (z.B. Flash, Acrobat, …) stets aktuell sind und b) du als einfacher Benutzer ohne Administrator-Rechte arbeitest und dich nur zum Installieren als Admin anmeldest.

Alternativ (und m.E. 1000mal besser) geht natürlich auch Linux, etwa Ubuntu… :wink:

Aber wenn du diese Hinweise hier beachtest, dürftest du auch einen Windows-Rechner schon zu 90 % sicher bekommen.

Bestellung der c’t-Ausgabe:
http://www.heise-shop.de/heise-zeitschriften-verlag/…

Gruß
tpt

Hallo,

Probier es mal mit dem „W32.Blaster.Worm Removal Tool“. Dies kannst Du hier http://www.symantec.com/security_response/writeup.js… runterladen.
Viel Glück und schöne Ostergrüße.

Am besten,du formatierst den usb-stick(wenn möglich) und setzt den pc neu auf. Was das mit der Internetverbindung angeht:das ist auch aufgrund des blasters. ich kenne den virus zwar,hatte ihn aber noch nie selbst,kann dir also nicht so gut dabei helfen.aber versuch doch mal die schritte,die ich dir geschrieben habe und kontaktiere mich wieder,falls das problem damit nicht gelöst wurde.

lg,dTh

Danke für die Antwort. Habe noch nichts unternommen, Computer funktioniert soweit außer daß mein USBS-Stick eben nicht auf umschaltet auf schnelles Internet, wenn ich den Standort wechsle, d.h. das Modem selbst schaltet schon um auf UMTS, nur sonst tut sich nichts.

MfG