Hallo Lehitraot,
neshama kommt eben nur in bezug auf den menschen vor. nefesch
haben beide, tier und mensch.
Genau darum geht es mir:
In Prediger 3:19-21 wird es sehr plastisch dargestellt.
19 Denn es gibt eine Zufälligkeit hinsichtlich der Menschensöhne und eine Zufälligkeit hinsichtlich des Tieres, und dieselbe Zufälligkeit trifft sie. Wie der eine stirbt, so stirbt der andere; und sie alle haben nur e i n e n Geist, so daß es keine Überlegenheit des Menschen gegenüber dem Tier gibt, denn alles ist Nichtigkeit. 20 Alle gehen an e i n e n Ort. Sie alle sind aus dem Staub geworden, und sie alle kehren zum Staub zurück. 21 Wer ist es, der den Geist der Menschensöhne kennt - ob er aufwärts steigt, und den Geist des Tieres - ob er niederwärts zur Erde steigt?
was bitte ist eine studienversion? ich dachte es gibt nur eine
version der bibel.
Die Bibelübersetzung, die ich verwende, ist die Neue-Welt-Übersetzung der Wachturmgesellschaft. Es gibt sie in verschiedenen Größenklassen.
Die Kleinste ist 13,5 x 9,5 x 2,5 cm groß und paßt bequem in eine Hosentasche (ab dem 60ten Lebensjahr für die meisten nicht mehr lesbar). Die Größte besteht aus 4 Bänden in der Größe von 23,5 x 18,5 x 4,5 cm (sie ist für eine normalsichtige Person bequem aus 2 m Entfernung lesbar).
Die Zwischengrößen unterscheiden sich nicht nur in der Größe der Buchstaben, sondern auch in der Menge der Zusatzinformationen.
In der Studienversion habe ich zu jedem Vers Hinweise zu alternativen Lesarten oder Erläuterungen zu hebräischen, griechischen und lateinischen Begriffen.
Gruß
Carlos