härtefallantrag bzw. mündliche Prüfung

Hallo,

habe gerade ein negatives Prüfungsergebnis erhalten und damit zum 2. Mal in diesem Fach durchgefallen. Ich habe nun noch einen dritten und letzten Versuch und kann mir hier aussuchen, ob ich ihn mündlich oder schriftlich will.

Kurz zu meiner Person: ich habe ganz furchtbare Prüfungsangst und auch noch keinen Weg gefunden, vernünftig damit umzugehen. Nur 3 mal mußte ich noch keine Klausur schreiben und von mal zu mal steigt die Angst.

Ist es in einem solchen Fall ratsam die Klausur nochmal schriftlich abzulegen, oder ist es mündlich besser?

Für den Fall, dass ich die Klausur nochmal vergeige, wäre ein Härtefallantrag möglich? Wegen der Prüfungsangst z.B., zudem hab ich ne kleine Tochter, um die ich mich die ganze Woche alleine kümmern muss, vor einem Jahr meine Tante durch Krebs verloren und meine Mutter ist nun auch an Krebs erkrankt. Das zieht natürlich zusätzlich runter. Aber das möchte ich nach Möglichkeit natürlich für mich behalten.

Gruß eure anische

Hallo,

ich würde mich für eine mündliche Prüfung entscheiden. Im Gespräch ist es deinen Prüfern möglich, dir die eine oder andere Brücke zu bauen, um aus der Angstblockade rauszukommen.

Zudem würde ich keinen dritten Versuch auf die selbe Art machen, wenn sich nichts Grundlegendes geändert hat (eine Therapie z.B.). Es steht nicht zu erwarten, dass du bei einer dritten schriftlichen Prüfung besser zurecht kommst, als bei den beiden zuvor.

Wichtig finde ich aber in jedem Fall, dass du mit deinen Professoren redest. Wenn sie nichts von deinen Problemen wissen, können sie auch nicht reagieren. Nach meiner Erfahrung ist es in aller Regel besser und einfacher, vorher das Gespräch zu suchen, als im Nachhinein mit Anträgen zu kommen. Durch falschen Stolz solltest du dir deine berufliche Laufbahn nicht kaputt machen. Prüfungsangst und schwierige Lebensumstände sind keine Schande.

Anträge kann man immer noch stellen, wenn es trotzdem nicht geklappt hat.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

Für den Fall, dass ich die Klausur nochmal vergeige, wäre ein
Härtefallantrag möglich?
Wegen der Prüfungsangst z.B.,

deswegen garantiert nicht. Wenn das ginge, hätten 100% der Schüler und Studenten Prüfungsangst …

hab ich ne kleine Tochter, um die ich mich die ganze Woche
alleine kümmern muss, vor einem Jahr meine Tante durch Krebs
verloren und meine Mutter ist nun auch an Krebs erkrankt.

Das gibt sicher einiges her. Versuch bzw Nachfrage beim Prüfungsamt macht hier kluch.
Was steht denn in der Prüfungsordnung?

Gruß
Wawi

Hi

Zum Härtefall kann ich nichts sagen, aber ich bin auch von Prüfungsangst betroffen, die vor allem bei Klausuren besteht.
Meine Leistungen im Studium waren alle super, aber ich habe mich mit 4,0 durch die Sprachkurse geächzt, weil ich in den Prüfungen blackouts hatte. Die letzte Prüfung war eine mündliche und hat mir das Studium gerettet.

Ich habe mehrmals festgestellt, dass die Prüfungsangst bei mündlichen Prüfungen nicht zuschlägt, ganz einfach weil man das Gespräch auch etwas lenken kann, zeigen kann, das man Wissen hat auch wenn man eine Frage vielleicht nur so halb beantwortet. Beim laut Denken fallen einem besser Lösungen ein und wenn man eine Frage nicht verstanden hat, kann man sogar meist nachfragen, was bei einer Klausur nicht funktioniert. Daher fühlte ich mich bei den mündlichen Prüfungen sicherer.

Nach zweimal Durchfallen würde ich eine erneute Klausur nicht riskieren.

lg
Kate