Hallo!

Liebe/-r Experte/-in,
für eine Semesterarbeit behandle ich das Thema Social Media anhand von NikePLUS (Ist ein System, das Nike zusammen mit Apple auf den Markt gebracht hat: Anhand eines Chips im Fuss und eines iPods oder iPhones kann die Laufdistanz gemessen werden).

Es gibt sowohl Facebook-Gruppen als auch eine spezielle Homepage von Nike, auf der sich die Mitglieder austauschen können, ihre Trainings vergleichen und Rennen/Wettbewerbe gegeneinander austragen.

In einem Artikel wird für NikePLUS der Begriff _Branded Community_ verwendet. Leider finde ich aber nirgends eine Definition davon.

Ist der Begriff usus unter Fachleuten? Wie genau wird er definiert?

Für jegliche Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus!

Liebe Grüsse und schöne Pfingsten
astrid

Verehrte Frau Astrid,

zu meinem Bedauern kann ich Ihnen in dieser Sache leider nicht helfen und wünsche auch Ihnen ein gesegnetes Pfingstfest!

Viele und gute Grüße
C. Elmar Schulte-Schulenberg

Hallo Astrid,
der Begriff Branding wird im Marketing für den Aufbau von Marken verwendet. Ich sehe hier auch den Begriff branded community angesiedelt - frei übersetzt: Marken-Gemeinschaft. Eine offizielle Definition kenne ich nicht. Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber wir waren im Urlaub.
Grüße
Rüdiger

Hallo Astrid,

bei der Brand Community handelt es sich um eine Community, die im Rahmen von Social Media Marketing gegründet oder forciert wurde, um eine Marke bekannt zu machen. Über das Feature zur Distanzmessung bringt sich Nike in die Köpfe, online Diskussionen und Vergleiche verstärken dies noch. Mehr findest du unter http://en.wikipedia.org/wiki/Brand_community

Viel Erfolg bei der Arbeit

Wenn auch sehr spät - herzlichen Dank für Deine Antwort!

Liebe Grüsse
astrid

Wenn auch sehr spät - herzlichen Dank für Deine Antwort! Hat mir weiter geholfen. Die Arbeit ist inzwischen fertig :smile:

Liebe Grüsse
astrid