Hallo allerseits,ich habe mir ubuntu 11.10 desktop

Hallo,

Thunderbird und Firefox einstellungen kann man nach folgender Anleitung übertragen
Das wäre die Anleitung für Thunderbird http://wiki.ubuntuusers.de/Thunderbird/Datenmigration
und hier für Firefox http://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Datenmigration

um Ubuntu zu installieren, lese erst die Artikel, die ich dir geschickt habe. Es gibt mehrere Möglichkeit.

1. Möglichkeit Wubi installation
    Windows einfach hochfahren und den Wubi installer starten. Das Linux System wird dabei in eine ganz normale Windows Datei abgelegt. Eine Auswahl zwischen Ubuntu und Windows wird bei jedem Booten angezeigt.
    Vorteile: sehr schnelle und einfache Installation beide Systeme sind verwendbar. http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi

2. Möglichkeit Standard installation
    http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation_ab_Natty
    Hier wird eine Partition oder eine ganze Platte gelöscht (Windows ist dann weg) Bei dieser Installation empfehle ich 3 Partitionen, eine / Root Partition, hier werden alle Programme und das Ubuntu System gespeichert. Dies Partition ist bei mir 12 Gb groß und mit dem Dateisystem ext4 formatiert. Wenn man diese Partion zu klein wählt, kann man eventuell nachher nicht nicht viele Programme installieren. Die 2 Partition ist die Swap Partition, diese ist wie die Auslagerungsdatei unter Windows. Meine ist 4 Gb groß. Den Rest benutze ich als home Partion. Hier werden alle Benutzerdaten (Videos, Texte Musik… also alle Persönlichen Daten).Die Aufteilung hat Vorteile, man kann bei einem Update das Ubuntu auf der Root Partition einfach löschen und die Daten auf der Homepartition behalten.

3. Eine Dualboot installation

Hier werden Windows und Linux „richtig“ installiert. Beim Booten ist eine Auswahl des Systems möglich.
Hier die Anleitung http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot .
eine komplette Datenübernahme der Windows Session ist wohl nicht möglich. Die Daten von Thunderbird und Firefox kann man aber auf das neue System bringen.

Gruß

herzlichen dank für die detaillierte anleitung ^^

da es so aussieht, als wenn du routine mit ubuntu hast, wäre ich noch für einen hinweis dankbar, welche ubuntu version denn die beste ist. haben ja irgendwie alle unterschiedliche unterstützungszeiten, was für mich recht verwirrend erscheint.
lg

uwe

Hallo,

es gibt 4 Unterschiedliche Systeme (von der Oberfläche her)

Ubuntu (mit Gnome bzw Unity)
Kubuntu (mit Kde)
Lubuntu mit Lxde
und Xubuntu mit Xdfce

Lubuntu und Xubuntu sind abgespeckte Versionen, die sind eigentlich nur für ältere Systeme mit wenig Systemreserven.

Kde ist eine Vollständige Oberfläche.Leider wird Kde meiner Meinung nach Stiefmütterlich behandelt. Das läuft einfach nicht sauber und produziert viele Hänger und Abstürze.

Verbleibt eigentlich nur Ubuntu mit Gnome/Unity. Wenn dir Unity nicht gefällt kann man hier ganz einfach auf die klassische Version Ausweichen http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME3_Fallback-Modus
(das ist auch das System das ich verwende)

Dann gibt es noch 2 Unterschiede, bei der Aktualität und Stabilität.
Die Sogenannte Lts (Langzeitünterstützung) Diese Version ist läuft stabiler und wird länger mit Aktualisierungen unterstützt. Bemerkbar macht sich das auch bei der Anwendungssoftware, z.B wird Firefox immer schnell aktualisiert.

Dann gibt es noch die normale Version, die enthält aktuellere Software, enthält nicht so ausgereifte Software und wird nur für kürzere Zeit unterstützt.

Trotzdem ist auch die „normale“ Version nicht komplett instabil- kann man schon benutzen. Bei einem sehr aktuellen System macht diese Version die installation der Treiber einfacher, da hier auch die neuesten Treiber enthalten sind.

Nach Ablauf der unterstützung sollte dann auf jeden Fall upgedatet werden.

Die aktuellen Versionen sind

Lts Precise Pangolin (mit Unterstützung bis Apris 2017)
Quantal Quetzal (mit Unterstützung bis 2014)

Gruß

nochmals vielen lieben dank :smile:

hallo.

habe damit keinerlei Erfahrungen.
Kann Ihnen da auch nicht weiterhelfen.

grüsse
klinke25

Hi,

also, für z.B. Thunderbird habe ich schon von einem windowsrechner auf einen anderen durch kopieren der entsprechenden verzeichnisse die Übernahme erfolgreich erledigt. Ob dies unter Ubuntu auch so geht, kann ich mir schon vorstellen, da Thunderbird ja Plattformunabhängig ist, habe hier aber keine eigenen erfahrungen. Beim Mozilla kann mann die Lesezeichen synchonisieren, oder auch ex. bzw. importieren. Dazu empfehle ich mit den entsprechenden Suchbegriffen mal zu forschen, bzw. die Hilfen der Anwendungen selbst zu bemühen. Ansonsten gibt es ja auch Foren zu den App’s, da gibt es m.E. genug Benutzer die sich bestens auskennen.
Die Ubuntuversion die die „richtige“ für mich ist, finde ich auch nur durch Recherche auf den entsprechenden Ubuntu-Seiten heraus. Bei der 12.04 LTS die ich im Einsatz habe, ist der Desktop komplett neu.
Meiner Meinung nach fährt man mit einer LTS (long term service) Version am besten…

Zu „sonstiger“ Software ist zu sagen, dass insofern es sich um Windoof Anwendungen handelt, sich die Sache nicht ganz einfach gestaltet, da der Windowsemulator Wine nicht alles kann was der geneigte Benutzer gerne hätte. zumindest sind neuinstallationen erforderlich, da die Dateistrukturen, Registryeinträge und ggf. andere Abhängigkeiten nicht mal eben übertragbar sind.

Meine Empfehlung zum Kennenlernen ist die Nutzung eines Ubuntusystems als Dualboot, was mit der 12.04 LTS super leicht machbar ist. Ich selbst nutze diverse Anwendungen native unter Ubuntu, dazu zählen diverse AUdio, Video - Bearbeitungsprogramme, sowie ein Notensatzprogramm Musescore was auch unter Windows verfügbar ist. Die Nutzung von proprietärer Software unter Windows hätte ich längst eingestellt, wenn da nicht eine Hand voll Hardwareabhängigkeiten wären wie z.B. meine TV-Karte, und BF3.

Ich hoffe, dass Dir diese Ausführungen weiterhelfen.
Ansonsten kannst Du mich gerne kontakten.

Gruß
Wolfgang

PS: solltest Du einen Rechtschraibfehler finden darfst Du ihn behalten :wink:

Hallo e3p
sorry etwas spät --> Urlaub.

da kenne ich nur die Exportfunktion der Favoriten (Lesezeichen) von Firefox mehr habe ich noch nicht selber gemacht bzw genutzt. Ich nutze Linuxdistros nur temporär bzw. nur puppy linux im RAM.

Gruß

Peter