Hallo, habe ein Problem mit meiner Wärmepumpe der Marke Viessmann Vitocal 300

Hallo Johannes.

Nun - der Fehler A9 besagt eine Hochdruckstörung. Das geschieht dann, wenn die Wärmepumpe die Wärme nicht los wird oder eine zu hohe Temperatur gefordert wird.
Was heißt denn „… alles ausgetausch…“? Elektronik, Wärmetauscher, Pumpen?
Ist sichergestellt, dass Vorlauftemperatur und Spreizung in Ordnung sind (welche Werte)?

Viessmann hat die neue Steuerung der G-Serie wohl mit sehr heißer Nadel gestrickt. Mir sind mehrere Anlagen mit Mängeln in der Steuerung bekannt. Liegt das Problem auch hier eindeutig daran, kann wohl niemand außer der Hersteller was ändern.

Gruß
Christian Brenner

Hallo Johannes,
wir haben auch ein WP Typ Vitocal 300-A mit Aussenaufstellung. Die Anlage läuft seit Dez. 2010. Ca. 2-3 im Monat haben wir auch die Störung A9. Heute war wieder der Viessmann-Sevicetechniker da und hat sich die Anlage zum zum 2. mal angeschaut.
Wie in den Beiträgen vorher schon beschrieben hat diese Störung (A9) etwas mit einem Wärmestau zu tun. Der Servicetechniker heut hat mir erzählt, dass zuvor die Meldung iD4 „Regelhochdruck“ mehrmal kommt. Sobald diese 10 mal innerhalb von 24h kommt, geht die Anlage auf Störung A9.
Bei meiner Anlage kommt das Problem daher, dass im Warmwasserspeicher (300l) nur die untere „Heizwendel“ an der Wärmepumpe angeschlossen wurde (ist ein Installationsfehler vom Heizungsbauer - und wird hoffentlich bald abgestellt).
Im Frühjahr war bereits ein Servicetechniker von Viessmann da, hat sich das Problem angeschaut und die Hysteresen für das Regelverhalten geändert. Mit dieser damals neuen Einstellung, war das Problem zwar nicht behoben, aber von anfänglich 3-4 mal / Monat hat sich die Störungshäufigkeit auf 2 mal/ Monat verringert.

Was ist eigentlich bei Deiner Anlage schlußendlich rausgekommen? Ist das Problem behoben?
Bin an einer Rückinfo sehr interessiert.

Gruß Birk

Hallo Birk,

als erstes gleich vorab, die Störung ist nach wie vor da!! Der Service Techniker war seit meiner Anfrage hier schon 5x bei mir, hat auch eine Kältefirma zu Rate gezogen, hat aber nichts gebracht!!! Es wurden nochmals sehr viele teile ausgetauscht, Kältemittel abgesaugt und wieder neu befüllt!! Die Anlage hat ein Problem im bezug auf Hochdruck!! Schon bevor die Anlage das Wasser warm kriegt schaltet diese sich ab, da die Vorlauftemperatur sehr schnell auf 60° steigt und die Anlage scheinbar die Wärme nicht wegkriegt!! Bei mir wird jetzt die Komplette Anlage ausgetauscht, da die Profis nicht mehr weiterwissen!! Ich warte nun schon seit 5 Wochen auf den Austauschtermin!! Das ärgert mich sehr, da ich schon sehr oft bei denen angerufen habe und mir immer wieder gesagt wurde, das noch eine Unterschrift von dem zuständigen nicht drauf wäre und die nur auf die Unterschrift warten würden!!! Ein sehr Komischer Verein ist es meiner Meinung nach!!! Ich werde heute wiederholt Anrufen und nachfragen ob die Unterschrift den jetzt schon drauf wäre!! Ich hoffe ich habe dir keine Angst im Bezug auf Viessmann gemacht!!

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Stolz

Hallo Johannes,
nein ich habe keine Angst bekommen :smile:.

Das mit dem komischen Verein kann ich nur bestätigen. Den Installationsfehler den der Servicetechniker gestern festgestellt hat, hätte er auch im Dez. 2009 bei der Inbetriebnahme sehen müssen. Auch sind die Inbetriebnahme Protokolle in der Montageanleitung nicht ausgefüllt.

Frage: Hast Du Deine Anlage mit Solar ausgerüstet?
Wie häufig tritt die Störung bei Dir auf?

Ich bin der Meinung, dass bei meiner Anlage diese Störung rein steuerungstechnisch, nach der Korrektur des Installationsfehlers, behoben werden kann.
Gestern konnte der Servicetechniker den „Regelhochdruck“ einfach so durch Parametereinstellungen simulieren, d.h. die Rücklauftemperatur zur WP hatte 58°C-Marke überschritten und die Meldung iD4 kam.
Meine Anlage ist jetzt so eingestellt, dass das WW innerhalb eines Temeraturbereichen von 4Kelvin (also zwischen 44°C und 48°C) allein von der WP aufgeheizt wird, bei der einmal wöchentlich anstehenden Aufheizung über 55°C schaltet sich sofort der Durchlauferhitzer (der im Vorlauf von der WP zum WW-Speicher und Pufferspeicher HK eingebaut ist) ein. Somit ist zumindest erstmal sichergestellt, dass sich die WP keinen „abrödelt“ und die Soll-Temperatur nicht erreicht, ob diese Wärme dann auch im WW-Speicher entsprechend abgenommen werden kann, werden wir den nächsten Wochen/ Monaten sehen.

Der Heizkreis ist bei mir so eingestellt, das die Wärme der WP grundsätzlich abgenommen wird. Also die Normal-T. = 19°C und Reduziert-T. = 17°C. Die Raumtemperaturregler stehen auf ca. 20°C. So halten wir in den Räumen ein Temp.-Niveau zwischen 19°C und 20°C.

Prinzipiell bin ich mit der Anlage recht zufrieden, ist halt nur lästig aus Unsicherheit jede Woche in den Keller zu laufen, um nachzusehen, ob es die Störung gab oder alles i.O. ist.

Mit freundlichen Grüßen
Birk

Guten Tag,

Hallo Johannes,
bei mir das gleiche Problem sehr häufig Druckabschaltungen. Wie ist es bei dir denn ausgegangen. Würde mich sehr interessieren.

Gruß

Caia09

Hallo alle zusammen,

bei mir wurde nach langem hin und her die komplette Anlage auf Gewährleistung ausgetauscht!!! Seit dem läuft die Anlage Störungsfrei, schon seit 2 Monaten!!! Hab aber jetzt ein weiteres Problem; bei mir ist die Hystese für Warmwasseraufbereitung auf 4 Grad unterschied eingestellt, die Anlage springt aber viel zu spät an so das das Wasser dann noch einen Temperatur von ca 30 grad hat. Natürlich schafft es die Anlage dann nicht, das Warmwasser auf die gewünschte Temperatur von 49 grad so schnell während des Badens zu zubereiten. Ich habe das Problem schon weitergeleitet und warte was jetzt passieren wird. Aber die Fehlermeldung A9 taucht jetzt nicht mehr auf!!!

Mit freundlichen Grüßen

Hannes

Problem mit meiner Wärmepumpe der Marke Viessmann Vitocal 300
Guten Tag,