Hallo, habe vor einiger Zeit eine Überweiung

… via Überweisungsträger getätigt. Allerdings habe ich wohl oben keine BLZ eingetragen, sonst aber Kontonummer und Unterschrift hinzugefügt. Den Überweisungsträger habe ich bei meiner Bank Volksbank eingeworfen, allerdings nicht bei meiner Hausbank also eine, mit anderer BLZ. Nun bin ich verunsichert, ob das Gelb überwiesen wird. Weiß jemand Rat??? LG

Hallo,

normalerweise darf die Bank den Auftrag nicht ausführen.

Eine Ausnahme könnte ich mir vorstellen:

Die Bank schaut nach ob das Konto bei Ihr existiert und überprüft ob der Kontoinhaber mit dem Namen auf der Überweisung identisch ist. Wenn Ja, könnte ich mir vorstellen das sie die Buchunge ausführt.

Schaue auf Deinen Auszug. dort steht auf welches Konto und BLZ die Bank das gebucht hat.

VG

Martin

Hallo,

keine Ahnung was passieren wird. Ich würde vorschlagen einfach zwei Wochen abwarten und den Kontostand beobachten, um zu prüfen, ob die Überweisung ausgeführt wurde.
Es würde mich nicht wundern, wenn gar nichts geschied.
Gruss

Hallo Jen9988,

im konkreten Fall ist die eingeworfene Überweisung bei der „falschen“ Volksbank ein so genannter „Irrläufer“.

Da jene Volksbank i.d.R. über keine Kontakt/Adressdaten von Dir verfügt, kann sie die Überweisung nicht zurücksenden.

Sicherheitshalber würde ich prüfen lassen, ob es Deine Kontonummer bei der „falschen“ Volksbank gibt - nicht das Deine Überweisung fälschlicher Weise in den Buchungslauf gerutscht ist und nun der Betrag einem falschen Kunden belastet wurde (z.B. wie´s der Zufall so haben mag Namensgleichheit und Unterschrift fast identisch). Bei der Gelegenheit würde auch gleich fragen, was üblicher Weise mit solchen Überweisungen passiert.

Hallo Jens9988,

in dem Fall hilft nur Nachfragen bei DEINER Bank. Wahrscheinlich wurde die Überweisung nicht ausgeführt, es sei denn, die Bank, wo Du die Überweisung eingeworfen hast, ist eine Filiale DEINER Bank.

Wie gesagt - aus Sicherheitsgründen - nachfragen.

Ich hoffe, dass ich Dir damit weiter helfen konnte.

LG Manfred

Hallo!

Sofern Du weder Deine Hausbank namentlich noch mit der BLZ angegeben hast, wird das Geld auch nicht Deinem Konto belastet werden.
Weiterhin gibt es zwei Möglichkeiten:
a) bei der Bank, bei der Du es eingeworfen hast, gibt es die gleiche Kontonummer. Dann kann es sein, dass die Überweisung ausgeführt wurde.
b) es gibt die Kontonummer nicht, dann wird nichts passieren.

Ich würde bei der betreffenden Bank anrufen, den Fall schildern und fragen, ob a) zutrifft. Dann kann die weitere Vorgehensweise abgesprochen werden.

Viele Grüße
Stephan Tenhaken

Kontaktiere am besten die Bank, wo du die uberweisung eingeworfen hast und frag, was die.damit gemacht haben.

Hallo,

wenn auf einer Überweisung beim Empfänger keine BLZ drauf steht, geht die ausführende Bank i. d. R. davon aus, dass der Empfänger im eigenen Haus ist. Soweit das Grundsätzliche.

In Deinem Fall trifft aber noch etwas besonderes zu: Du hast die Überweisung bei einer fremden Bank eingeworfen. Die Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland arbeiten autark, d. h. es handelt sich jeweils um eigenständige Banken, die außer dem selben Logo wenig miteinander zu tun haben. Die von Dir eingeworfene Überweisung kann von der fremden Bank nicht ausgeführt werden. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man hier vorgegangen sein kann: 1.) Die haben die fremde Überweisung einfach weggeworfen. Davon gehe ich aber grundsätzlich nicht aus. Eher trifft 2. zu - die Bank hat die Überweisung per Brief an Deine Hausbank versendet.

Vielleicht kann man sich an Deine fremde Überweisung erinnern. Frag doch mal dort nach, wo Du die Überweisung eingeworfen hast.

Viele Grüße,

Michael

hast du schon mal dran gedacht, deine kontoauszüge zu überprüfen?
und… warum machst du kein online- Banking?
und…was soll eine fremde bank mit deinem überweisungsträger?

Hallo Jen9988,

da der Überweisungsträger bei einer anderen Volksbank mit anderer BLZ eingeworfen wurde, bleibt nur zu hoffen, dass eine manuelle Erfassung dort erfolgt. Sofern beim Namen der Bank eine eindeutige Zuordnung zu einer BLZ möglich ist, könnte die Überweisung ggf. ausgeführt werden. Ansonsten wird nichts passieren. Ich würde jetzt wenigstens 2 Tage abwarten und das Konto beobachten, ob die Überweisung abgebucht wird…

Viele Grüße
Balduin001

…ich hoffe, das Problem ist inzwischen geklärt - müsste auf dem Kontoauszug ja ersichtlich sein, ob die 1. Bank den Auftrag an die eigentlich richtige Bank weitergeleitet hat.
Gruß
H.

Hallo,

ich nehme an, dass die andere Volksbank nicht herausfinden wird, bei welcher Voba Sie Kunde sind. Ich nehme daher an, dass die ÜW nicht ausgeführt wird. Das sehen Sie ja an Ihrem Kontoauszug.

Viele Grüße

Hallo,

ich gehe davon aus, dass diese Überweisung auf keinen Fall ausgeführt wird. Unvollständige Überweisungen werden i.d.R. einfach nur abgelehnt oder zurück gesendet. Die „Falsche“ Volksbank wird die Weiterleitung an die Hausbank wahrscheinlich aus Kulanz vornehmen.

Wenn es im Geschäftsgebiet deiner Hausbank liegt sollte es kein Problem sein.
Darüber hinaus gibt es ein BLZ-Verzeichnis. In unserem Haus wird die Bankleitzahl dem INstitutsnamen entsprechend dann ergänzt.