Hallo, ich besitze seit ca. 2,5 Jahren einen

… Sony Full HD Lcd 40. Zoll ,Modell kdl40d. Jedoch sind da schon nach einigen Wochen auf der Innenseite des Plexiglas Grau durchsichtige Farbschleier aufgetreten ,besonders an den Rändern, und gut sichtbar bei weißem Hintergrund. Nicht besonders stark doch ein bisschen stört es mich schon. Der LCD stand in einem relativ kleinem Raum auf einem Steinfensterbrett mit darunter liegender Heizung, die auch öfters in vollem betrieb lief, jedoch die Oberflächentemperatur laut Thermometer nicht sonderlich beeinflusste… Habe im Raum auch stark geraucht, evtl. . Ursache, Nikotinflecken jedoch bin ich mir nicht sicher und möchte jetzt mal eure Meinungen dazu hören, und evtl. Behebung des Problems bzw. Gerät aufschrauben und die Scheibe reinigen, Habe unter anderem auch schon erfolgreich meine Playstation.3 komplett zerlegt und wieder zusammengebaut, von Staub und Dreck befreit und eine neue geeignete Kühlpaste auf dem Prozessor aufgetragen. Jetzt weiß ich nur nicht wenn ich meinen LCD öffne ob sich da nicht auf der Plexiglassinnenseite eine entfernbare Beschichtung gegen Reflektionen oder ähnliches befindet. Hab angst falls vorhanden die beim öffnen zu beschädigen und es noch schlimmer zu machen. Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

Hallo, Habe leider dazu keine Antwort.

Tschüss

ist jetzt leider blöd das du aus der garantie raus bist
aber versuch doch mal bei sony’s kundendiensthotline zu fragen woran das problem liegen könnte!?

es muss nicht explizit etwas mit der heizung oder dem rauchen zu tun haben, ganz ausschließen kann ich es aber nicht… denn heiße luft die von der heizung aufsteigt kann ja auch n möglicher grund sein… man weiß es nicht.

wärst du noch im garantiezeitraum hätte ich gesagt lass es von sony’s hol ab und bring back service abzugeben
denn das wäre am einfachsten gewesen…

nu ruf bei der hotline an und frag… vielleicht ist man ja auch so kulant und man bietet dir eine kulanz reparatur an?
immer noch besser als dein gerät durch unsachgemäße öffnung, auseinanderbauens etc. zu zerstören!?
wäre doch schade um das gerät!

Oha dein vorhaben hört sich ja dolle an.
Also die vermutete begründung kann stimmen.
Die von einer Heizung aufsteigende Warme luft ist meist sehr trocken sodass die Plexischeibe durchaus beeinflusst werden kann. Der Kunststoff altert schneller. Durchs rauchen kann sich natürlich auc etwas auf der scheibe absetzten.

auf keinen fall mit Lösungsmitteln an der scheibe arbeiten. Höchstens mit nem feuchten tuch abwischen.
Die Bildfläche ist sehr empfindlich gegen reinigungsmittel aller art.
Aufschrauben und von Innen reinigen würde ich mir sparen, die sind meist sehr gut gekapselt sodass von innen bestimmt nichts an der scheibe ist.
Beim abwischen aber auch sehr vorsichtig sein, und ohne druck arbeiten, da du sonst die LC bläschen zerdrückst und diese dann auslaufen, dann ist der Fernseher kaputt.

Ansonsten kann ich dir leider nicht weiter helfen

Da kann ich dir leider nicht weiter helfen sorry.