Hallo, Ich habe mir heute einen kontoauszug

… geholt und sehe das mein konto um 46€ überzogen ist. Ich bin vorher noch nie in so einer art auffällig geworden. Kann das bei diesem Betrag schon böse für mich enden? Ich bekomme nächste woche wieder gehalt, und hoffe das ich da noch mit der Bank reden kann. Es sind zwar nur 46€ aber ich hane trotzdem ein sehr schlechtes Gewissen was da auf mich zukommen kann.
Ich freue mich über euren Rat.
Bitte muntert mich ein bisschen auf :

Lg André

Hallo !

Was da auf Dich zukommt ?

Na,die Überziehungszinsen für den Minusbetrag bis zum nächsten Geldeingang. Was man an Zinssatz berechnet,sollte auf den Auszügen draufstehen (geduldete Überziehung, z.B. 16,9 % ).

Rechne es doch aus,was da „Schlimmes“ rauskommen wird.

eine Woche Überziehung um 46 €,macht m.E. also ca. 0,15 € Zinsen.

MfG
duck313

Normalerweise musst du dir bei der Summe und Dauer wirklich keine Gedanken machen. Solche kurzfristigen Überziehungen wirken sich in der Regel nur minimal auf dein Scoring (Bonitätsbeurteilungssystem)bei der Bank aus. Bedeutet, dass sich deine Bonität ein wenig (aber nach einem Monat wirklich nur minimal)verschlechtert.

Girokonto überziehen - darf ich das?
Girokonto überziehen - darf ich das?

Generell erlaubt jede Bank seinem Kunden die Überziehung des Girokontos an.

Dennoch ist dies von verschiedenen Faktoren abhängig, z.B. mit sehr verschiedenen Konditionen bezüglich der Verzinsung.

Relevanz:
Ob ein Girokonto überzogen werden darf hängt von der persönlichen Zahlungsfähigkeit ab. Im Rahmen der Bonitätsprüfung wird erforscht, ob man über die finanziellen Möglichkeiten verfügt, einen Dispositionskredit auch ausgleichen kann. Beifolgend wird die Anhöhe der möglichen Kreditlinie dargelegt.

Faktoren, die eine Rolle spielen, sind zum Beispiel:
Höhe des monatlichen Einkommens
Befristung des Arbeitsverhältnisses
SCHUFA-Auskunft
Monatliche Belastungen / Verbindlichkeiten