Hallo, ich kann kaum noch Fotos von meinem PC löschen!

Bei vielen Fotos sagt er „Löschen unmöglich“. Die Mappe ist Read only. Wenn ich das Read only wegmache und gleich danach nachschaue, ist das Read only wieder da! Ich muss sehr viele Fotos löschen, weil ich -zig GB davon habe… Bitte helft mir! Bitte nicht sagen, dass alle Computer mit Windows XP weggeschmissen gehören!

Hallo,
bei sonderbarem Verhalten des Rechners wuerde ich die Bilder auf andere Datentraeger kopieren, wenn sie nicht schon auf solchen Sicherungskopien vorliegen.
Dann kannst Du an das Hauptproblem gelassener rangehen.

Die sind schon auf externer Festplatte - liegt es daran? Leider habe ich keinen Zweitcomputer mit großem Monitor… :o(

Ach, Windows XP war ein feines Betriebssystem, aber es hat halt seine Zeit gehabt. Wenn du mal die Möglichkeit hast auf Windows 10 umzusteigen, wirst du es sicherlich auch lieben :smile:

Zum Problem:

Das ganze klingt schon recht sonderbar. Was mir so spontan durch den Kopf geht:

  1. (eher unwahrscheinlich) Die Bilder sind bereits gelöscht und Windows hat das noch nicht eingesehen. Das müsste aber beim nächsten Start oder wenn man Aktualisiert (F8) behoben sein.

  2. Es ist nicht deine Festplatte und wurde unter einem anderen Administrator/Benutzer angelegt und du hast ganz einfach keinen Zugriff drauf (bzw. kannst zugreifen, aber kannst nicht löschen).

  3. Die Festplatte hat einen „Knacks“. Hierbei hilft es die Festplatte im Explorer mal mit rechts anzuklicken, „Eigenschaften“ zu wählen und dort unter den Tools eine Festplattenprüfung oder Reperatur zu machen.

Du sagst, dass der Ordner nur „Read Only“ ist und du das nicht ändern kannst. Schau doch mal, ob du für den Ordner die Benutzerrechte hast.
Geh mal mit rechts auf den besagten Ordner und wähle „Eigenschaften“. Nun gehst du auf „Sicherheit“. Dort steht oben, welche Benutzer Zugriff auf den Ordner haben. Zum Beispiel System, Benutzer usw. Für manche Ordner ist auch noch ein spezifischer Nutzer angegeben.
Wenn du einen dieser „Benutzernamen“ anklickst, sieht du unten die jeweilgen Möglichkeiten der Nutzer. Beachte, das dort zwischen „Nutzer“ und „Administratoren“ Unterschiede bestehen. Also wenn du als normaler Nutzer ohne Administrator-Rechten unterwegs bist, könnte das schon eine Lösung sein.
Wenn dir irgendwas komisch vorkommt, kannst du mit „Bearbeiten“ unter den Benutzernamen die Berechtigungen ändern.
Ist jetzt zwar für Windows 10 erklärt, aber ich bin mir sicher, dass es das schon unter XP gegeben hat. Vielleicht ist es anders aufgebaut, aber schau mal.
Dadurch habe ich kürzlich jedenfalls auch wieder Zugriff auf einen veralteten Windows-Ordner bekommen von dem ich noch ein paar Daten fürs neue Windows sichern wollte und er mir den Zugriff verweigerte, weil ich keine Rechte hatte.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß
Taki

Leider Fehlanzeige! Unter “Eigenschaften” gibt es nur “Allgemeines”, “Teilung” (in Mappe “Geteilte Dok.” ziehen / Fernzugang oder nicht) und “Personalisieren”
(neue Ikone usw.) Nix mit Sicherheit, nix mit Benutzer/Nutzer, nix mit Zugriff, auch beim Online-Führer nicht. Bis vor ca. drei Wochen konnte ich die –zig GB auf der ext. Festplatte problemlos bearbeiten, jetzt geht nur noch Verschieben,
aber ich bräuchte auch die Löschfunktion…

Hab versucht, die ext. Festplatte zu defragmentieren, da sagt er mir „Chkdsk/f ausführen“. = ?

Wenn ich Strg und Großbuchstabentaste drücke und die Fotos auf den Papierkorb ziehe, verschwinden sie! Papierkorb bleibt zwar leer, aber macht ja nix…

Danke, Takima, die Festplatte hatte wirklich einen „Knacks“! Jetzt habe ich Windows 10, aber das ist furchtbar. Habe gerade eine Frage gestellt, wie man eine Datei verschiebt, wie man etwas sucht…