… meinen geprüften Betriebswirt IHK erfolgreich abgeschlossen. Jetzt ist meine Frage, welche Möglichkeiten ich nun habe in Baden Württemberg zu studieren oder ob bekannt ist, dass man direkt ein Master Studium machen kann ich weis von der IHK, dass man mit der Universität in Krems/ Österreich machen kann, allerdings kostet das 14.000€ ohne Reisekosten, ist ziemlich weit weg und nur berufsbegleitend möglich als Fernstudium… ist eventuell jemandem bekannt, ob so etwas in Deutschland bald auch kommt, bzw. Ob die Anerkennung des gepr. Betriebswirtes IHK bald heraufgesetzt wird?
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mich schonmal recht herzlich :
Gruss Stefan
Da ich kein IHK Betriebswirt Erfahrung habe, passe ich.
Hallo Stefan,
was für einen Schulabschluss und Ausbildung sowie Berufserfahrung hast du denn?
Ein Master ohne Erststudium ist auch in Deutschland möglich - aber nur in wenigen Ausnahmefällen. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Master ohne Bachelor in den Firmen oft gar nicht so gut ankommt.
Mitunter wird aber der Betriebswirt auf ein Bachelor-Studium angerechnet, so dass du dieses verkürzen kannst.
Viele Grüße
Markus
Hallo Stefan,
das wird wohl nicht klappen: Die Voraussetzung für einen Master ist - von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen - der Bachelor oder ein vergleichbarer Abschluss. Betriebswirt IHK qualifiziert dich nicht zum Master und das ist auch sinnvoll. Denn im Master wird Wissen vorausgesetzt, das nur während eines Bachelorstudiums vermittelt wird - vor allem in Sachen wissenschaftliche Methoden und wissenschaftlichem Arbeiten. Falls eine Hochschule dich aufnimmt, wird es eine teure private sein. Nicht unbedingt zu empfehlen.
Eine Möglichkeit könnte ein MBA sein, der anders als „normale“ Master nicht wissenschaftlich ist. Allerdings kostet der.
Aber mal anders gefragt: Warum nicht einfach ein Bachelorstudium?
Viele Grüße!
tut mir leid, da kann ich nichts dazu sagen
Hallo Stefan,
es tut mir sehr leid, aber hier kann ich dir leider nicht weiter helfen.
LG Ines
Hallo und sorry, kann dir da auch nicht helfen.
Ich habe in München meinen Techniker gemacht und kann jetzt an Hochschule studieren…
Viel Erfolg
Adrian
Hallo,
ich vermute Sie haben einen Realschulabschluss.
Leider wird zum Abitur üblicherweise das Abitur gebraucht.
Verschiedene Fach- und Hochschulen bieten die Möglichkeit, auch ohen Abi zu studieren (FH Nordhausen). Dazu muss man eine Aufnahmeprüfung absolvieren. Und zumeist nach einem Jahr eine weitere Prüfung ablegen.
Berufsbegleitend stehen Fernuniversitäten zur Verfügung wie Studiengemeinschaft Darmstadt.
Beste Grüße
Frank Seiler
Hallo,
Fragen sie an den Hochschulen früher Fachhochschulen.
für Ferstudien fallen mir die Euro-FH
http://www.euro-fh.de/studiengaenge/business-school/…
Und die Fernuni Hagen ein.
Auskunft erhalten Sie dort.
Viele Grüße
Lukas
Sorry, ich kenne die Regelung in BW nicht. Die IHK sollte aber Auskunft geben können.
Gruß