Hallo Zusammen. Ich habe mir ein altes

… Vertiko gekauft. Dieses hat in den Türen Einsätze aus dunkelgrünem rauen Glas, dass ich so schon oft an alten Möbeln gesehen habe. Kann man die Verwendung dieses Glases zeitlich irgendwie einordnen? Ich tippe aufgrund der Gesamtform eher schlicht auf Jugenstil. Danke vorab.

Hallo Eric,
für die Beantwortung dieser Frage müßte man unbedingt ein Photo des Möbelstückes / Glases sehen. Aufgrund der Formen und der Motive wäre eine Einordnung in Jugendstil oder kurz davor so leichter möglich. Ist ein Photo greifbar?
Mit freundlichen Grüßen
Ludwig

Hallo Eric!
wenn Du ein Bild einstellen könntest, kann man vielleicht eher bestimmen, aus welcher Epoche das Vertiko passt - Vertikos ordne ich eher der Gründerzeit zu als dem Jugendstil.

Alles Liebe
Louise

Guten Tag. Allein von der Glasbeschreibung ein Urteil anzgeben ist nicht möglich. Aber Dein Hinweis „schlicht“ paßt absolut nicht zum ästhetischen Jugendstil, der beschwingt, lebensfroh, sinnlich und formenfreudig war. Der schlichteste Stil mit Glaseinsätzen war der der Biedermeier-Zeit zugehörig.
Das es ein Vertiko ist, deutet auch auf diese Zeit hin. Aber, wie gesagt, ohne Bild kann man garnichts Genaues sagen. Am besten aus der Bibliothek ein entsprechendes Buch ausleihen!
Gruß H.R.