Hallo Zusammen, welches Silikon benötigt man um Glas an Verblendsteinen im Außenbereich zu befestigen?

Es handelt sich um ein Vordach mit einem Edelstahlrahen.

Hallo!

Was willst Du machen ?
Kleben oder abdichten ?

Vordach kann man nicht ankleben, das muss angedübelt werden.

Du meinst wohl, „wie dichte ich den Anschlussbereich am Übergang Vordach zum Mauerwerk ab“ ?

Nimm eine Dichtmasse aus Acryl, die gibt es auch farbig, passend zu den Steinen.

MfG
duck313

Bin kein Fachmann. Aber: Aquarien werden mit einem Silikonkleber verklebt. Hält sehr viel Wasserdruck aus und hält ewig. Selbst große Schauaquarien in Tiergärten sind so hergestellt. Vielleicht kann man über das Stichwort Aquarium und Silikon (kleber) die Art des Materials heraus bekommen.
Udo Becker

hi,

das ist nicht vergleichbar. Die Kräfte sind ganz andere.

Würde man das Aquarium vom Boden befreien, könnte man es vermutlich einfach zusammen klappen und würde nicht mehr Kraft benötigen als vorher Wasser darin war.

grüße
lipi

Wirklich nur mit Silikon geklebt? Silikon als reiner Adhäsisionskleber (in Verbindung z.B. mit Glas) ist bei 0,95 N/mm² Zugbelastung definitiv am Ende. Die ETAG (Leitlinie europäischer Zulassung) beschränkt die zulässige Zugspannung nicht umsonst auf 0,14 N/mm².

Aus diesem Grund sind in Deutschland solche Konstruktionen nur mit mechanischen Rückhaltesystemen und mechanischer Sicherung der Eigenlast zugelassen. Beim genannten Aquarium sind diese Konstruktionselemente für den Besucher eventuell nicht sichtbar.

Stimmt genau!

Der Rahmen sollte dazu Befestigungsmöglichkeiten bieten.

Tip von mir: Verblendsteine sind keine tragende Konstruktion. Die Verdübelung also tief genug im Untergrund vornehmen!