Guten Tag!
Ich suche eine Regalserie für Bücher, unbedingt mit Türen als Staubschutz (keine Vitrinen!), 30 und 40 tief
und auch bei 60-80% Luftfeuchtigkeit recht haltbar.
Ginge das auch mit Ikeas Billy oder könnt Ihr Alternativen nennen.
Stahlschrank ist auch eine Überlegung.
mit frdl. Gruß Karl
Bei der Feuchte gammeln aber die Bücher auch.
Erwartest du diesmal andere Antworten als vor ~ 6 Wochen?
Hallo,
ich lebe auf Teneriffa und habe fünf Jahre lang im sogenannten Norden, der eigentlich Nordosten heißen müsste, gelebt, der der Atlantikseite zugeneigt und total grün ist, so wie in Deutschland. Dort hatte ich 60 % Luftfeuchtigkeit das ganze Jahr über, häufig auch 70 %. Die Bücher haben aber nicht gegammelt, wie jemand befürchtet. Ich hatte auch einige im Souterrain, dort hatte es fast ganzjährig 70 %, trotzdem ist nicht vergammelt.
Nur mit Deinen 80 % kann ich nicht mithalten. :- )
Ja, bei Billy biegen sich die Bretter durch, wenn schwere Bücher draufstehen. Das hat aber nichts mit Feuchtigkeit zu tun, das ist bei Billy immer so. Wenn Du das nicht willst, darfst Du das Brett nur teilweise mit Büchern vollstellen und lässt den Rest frei oder stellst irgendwas zur Dekoration daneben.
In Deutschland hatte ich Jahrelang ein großes selbstgebautes Regal, die waagerechten Bretter aus Tischlerplatte, da biegt sich nichts. Wenn du Dir nicht ein ganzes oder gar mehrere Regale komplett selber bauen willst, kannst Du Billy nehmen und tauschst die Bretter, die mit schweren Büchern vollgestellt werden sollen, gegen Tischlerplatten aus.
Eine Alternative wäre ein Musterring- oder Interlübke-Regal. Aber das liegt preislich in einer ganz anderen Welt.
Stahlregale gehen natürlich immer, aber das wäre im Wohnbereich für mich schwer vorstellbar. Aber vielleicht findet du beim Googlen ja eine Firma, die Stahlschränke für Deinen Geschmack herstellen.
Oh Schreck, da oben ist ein Fehler. Das muss im ersten Satz … im sogenannten Norden, der eigentlich Nordwesten heißen …
Hoffentlich rutscht diese Korrektur nicht durch andere Antworten nach hinten durch, die sollte direkt hier drunter stehen bleiben.
Hast du das denn gemessen?
Wenn ja, dann möge mir das BITTE jemand erklären.
Ich lebe hier am Wasser und wenn ich in den Sommermonaten bei einer Luftfeuchtigkeit von über 60-65 % nicht den Trockner einschalte,oder sehr geschickt lüfte, wenn es zu irgendeinem Tageszeitpunkt kalt genug dafür ist, dann merkt man das den Büchern an. Sie entwickeln nicht unbedingt Schimmel, den man sehen könnte, aber man riecht es am Papier, und mit der Zeit entwickeln sich auch Flecken darauf. Holzoberflächen setzen regelrechte Schimmelflecken an.
Nachdem wir einen Trockner angeschafft haben, und auch im Sommer mal den Kachelofen anschmeissen plus Lüften hat das aufgehört.
Auch die Nachbarn haben allesamt diese Probleme.
Hallo,
generell feuchtebestaendiger als Pappedeckel-Spanplatten-Materialien sind
- Echtholzbretter zB Ikea IIvar
- Kunststoff
- Metall weitverbreitet als Schwerlastregal
Wihtig bei Feuchte im Raum, dass man an den auskuehlenden Stellen eben nicht lagert, meist nicht direkt an der Aussen-Wand, sondern Lueftungsabstand zwischen Wand und Regal / Schrank
Ja, ich hatte außen, innen und im Souterrain Temperatur- und Freuchtigkeitsmesser hängen.
Die Bücherregale standen alle an Innenwänden.
Keins meiner vielen Bücher zeigt irgendwelche Feuchtigkeit-Spuren oder Geruch nur Staub, weil sie nicht hinter Glas stehen.
An meinem o. g. Wohnort wohnte ich ca. 2 km Luftlinie vom Meer. Seit letzten September wohne ich auf der anderen, der Sahara zugeneigten Inselseite. Als wir einzogen, hatten wir für ca. 14 Tage 50 % Luftfeuchtigkeit, danach und bis jetzt konequent nur noch 40 %.
Hallo,
ich hatte einige Jahre Billiregale und Bücher bei durchgehend ca. 80% Feuchte (lt. div. Feuchtemessgeräte). Keine Probleme. Allerdings war es dort auch ganzjährig rel. kühl (12 bis max. 25 Grad).
Gruß,
Paran