Haltbarkeit einer Schwarzwälder METT-Torte

Hallo,

wollte mal kurz nach Eurer Meinung fragen.

Also wir fahren im Juni mit den Fussballjungen auf Jahresabschluss, da ich an dem WE Geburtstag habe, wollte ich die Jungs mit einer kleinen Torte (Ca. 3 KG) mit Zwiebelmett (Roher Aggregatzustand) überraschen (Jungs essen kein Chichi und Tamtamkuchen :wink:)
Nun mein Problem, ich müsste die Sachen am Freitagsmorgen fertig machen, ca. 1 Stunde im Auto transportieren, im Kühlschrank bis Samstags aufbewahren, bis ich es dann zum Geb. präsentieren kann.

Hält sich das solange, wenn ich zum Transport eine Kühlbox benutze und es sonst nur im Kühlschrank steht ?
Habe keine Lust die Jungs um das WE zu bringen, weil die Nummer nach Hinten los geht (kleine Wortspiel )

Besten Dank

Man geht im allgemeinen davon aus, dass Hackfleisch im Kühlschrank 1-2 Tage haltbar ist. Dein Vorhaben sollte also umsetzbar sein, wobei ich nicht weiss, ob du die Zubereitung hinreichend schnell hinbekommst und wie gut die Kühlbox ist.

Ausserdem gilt das natürlich auch nur, wenn das Hackfleisch am Freitag morgen frisch kaufst/auftaust und es nicht schon über Nacht im Kühlschrank war.

Hi,

je nach Wetterlage würde ich das nicht wagen. 1 Std. ungekühlt im Auto sehe ich bei Mett, welches anschließend roh verzehrt wird, als heikel an. Zumal ja dann auch erst am nächsten Tag verzehrt werden soll.
Ich würde es nicht mehr essen wollen.
Ich kenne es bei uns mit Mett nur so, morgens geholt, spätestens abends aufgefuttert, sonst Tonne oder Frikadelle! :wink: Und das hält selbst meine Oma so, die schwer umempfindlich bei Lebensmitteln ist.

MAch doch lieber ne Mettwurst-Torte…, die hält sich besser und ist ja auch kein Chichi… Oder ne mach ne Schichttorte Schnitzel-Frikadellen-Mettwurst mit Senfhäubchen! :smile:

Lass es lieber …
Rohes Hackfleisch muss am selben Tag, an dem es hergestellt wurde, verzehrt werden.
Es gibt übrigens eigens wegen der hygienischen Bedenklichkeit von Hackfleisch eine Hackfleischverordnung.
Man kann Hackfleisch zwar 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahren, sollte es dann aber vor dem Verzehr durcherhitzen.
Das abgepackte Hackfleisch aus der Kühltruhe ist nur deshalb länger haltbar, weil es unter Schutzatmosphäre verpackt wurde. Und auch das soll man nicht roh essen.
Lies dir mal auf den Hackfleischverpackungen die Lagerungsbedingungen durch, da werden Temperaturen vorausgesetzt, die kein normaler Kühlschrank hat, geschweige denn eine Kühlbox.
Gruß florestino

Hallo.

Rohes Hackfleisch muss am selben Tag, an dem es hergestellt
wurde, verzehrt werden.

Nein, es darf nur am selben Tag *verkauft* werden (siehe Hackfleischverordnung).

Zum Aufbewahren: 1 Tag roh im Kühlschrank ist völlig unproblematisch - darüber hinaus würde ich es auch nicht mehr unbedingt machen, je nach Empfindlichkeit und Temperatur.

Aber durchgebraten sind 3 Tage auch kein Thema…wie jedes andere durchgebratene Fleisch auch.

Gruß
Christian

Soweit ich das verstanden habe, wollte sie zum Transport im Auto ne Kühlbox verwenden. Eine gute Kühlbox sollte für eine Stunde locker Kühlschrank-Kälte bereitstellen können.

Schwarzwälder Fleischpastete
Servus,

eine Schwarzwälder Fleischpastete verbringt ungefähr vierzig Minuten bei ungefähr 200° C im Ofen.

Derartige Barbareien, wie Du sie beschreibst, sind zwischen Pforzheim und Rheinfelden so wenig daheim wie die kaum weniger barbarische Schlagrahmbombe „Schwarzwälder Kirschtorte“.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Danke! Ich hatte mich schon gefragt, ob ich bisher immer im falschen Schwazwald war…

Jo

1 Like

Servus,

wenn Du irgendwo warst, wo es außerhalb von hohen Feiertagen maximal Schwarzwurst zum Brotessen gab, warst Du im richtigen Schwarzwald.

Ein Studienfreund von mir stammte von einem Viertelshüfnerhof aus einem Dorf, das im dreißigjährigen Krieg vergessen wurde und auf diese Weise noch Kirchenbücher wohl bis ins 15. Jahrhundert hat. Dort sind noch zu seiner Jugend (1960er Jahre) die Buben angehalten worden, so früh sie es körperlich vertragen konnten, Most zu trinken, weil das Wasser aus dem Brunnen untrinkbar war und Sprudel ja Geld gekostet hätte.

Die Fleischpastete, von der ich schrub, kommt aus den relativ weniger armen Tälern zum Rheintal hin.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Hallo,

Du kaufst am Donnerstag rohes Hack, Zubereitung am Freitagmorgen und am Samstagabend soll das gegessen werden. Richtig?

Du kannst das riskieren und vermutlich geht es gut und all jenen mit gutem Magen bekommt diese „Torte“ auch.
Gib genügend Chilli und Knoblauch rein. Das ist kein Witz! Das Zeug tötet Bakterien ab.

Wenn es das rohe-Fleisch-Ding sein muss - aber ohne jegliches Risiko -könntest Du herausfinden, welche Metzgerei in der Nähe Eures Zielortes, Dir am Samstag frisches Zwiebelmett verkauft. Ganz ohne Risiko.

Wie auch immer: tolles Fest - schönen Geburtstag -
wünscht
Maralena

Allicin und Capsaicin bakterizid??
Hallo,

Das hier:

Gib genügend Chili und Knoblauch rein. Das ist kein Witz! Das
Zeug tötet Bakterien ab.

ist kein Witz, aber falsch.

Für Allicin und Capsaicin sind bakteriostatische, keine bakteriziden Wirkungen nachgewiesen.

Capsaicin hat keine Wirkung auf E. coli, die sich auf Hackfleisch gut vermehrt, und keine Wirkung auf Salmonellen. Beide werden durch Allicin im Wachstum gehemmt, aber nicht abgetötet.

Capsaicin hemmt u.a. Bacillus cereus.

Es ist sehr leichtsinnig, wenn man Capsaicin und Allicin eine bakterizide Wirkung mit breitem Spektrum nachsagt. Richtig ist, dass diese beiden Stoffe eine ziemlich selektive bakteriostatische Wirkung haben.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

5 Like

Für Allicin und Capsaicin sind bakteriostatische, keine
bakteriziden Wirkungen nachgewiesen.

Nö, Peder, aber man schmeckt damit nicht mehr so, dass das Fleisch faul ist :wink:))