Hallo Hardey:
Ich muss mich, da nicht vor Ort, auf Medienmeldungen
verlassen.
Ist aber leider sehr riskant, falls du dich fuer wahre, objektive Schilderung der Lage intersiert.
Ich habe grossen Respekt vor den deutschen Medien, besonders, wenn es um innen-deutsche Angelegenheit geht. Da haben sie keine Angst vor irgeneinem Poltiker oder maechitigen Person und jeder darf seine Meineung sagen und sich verteidigen.
Nur wenn es Palaestina-Israel Konflikt geht. Da ist die Berichtsersttatung ganz deutlich pro israelisch. Sowas sieht einer, der den Konflikt persoenlich erlebt/e sehr deutlich.
Manchmal ist sogar die israel. Medien nicht so pro-israelisch wie die deutschen Medien. Ich kann mir vorstellen, welchen Druck die Deutschen Journalsiten und Politiker, die sich mit diesem Konflikt befassn, erleben.
Ich nenne dir eine Beobachtung, die ich gemacht habe: Ich denke dir ist bewusst, wie radikal die juedischen Siedler in West-bank sind und welche brutale Verbrechen sie schon (besonders in Hebron) veruebt haben. Nun habe ich gemerkt, wenn ein deutscher sender (ARD, ZDF,etc…) ueber diese Leute und ihre Taten einen okumentarfilm machen will…wird das in folgender Form gemacht (verpackt). Der/die Film Macher sucht sich eine israel.Friedensgruppe (Peace now, Z.B.) und begleitet diease Gruppe bei ihrer Initiative gegen die Siedler vor Ort und innerhalb des Filmes werden der Radikalismus und Zerstoerungen von diesen Siedlern am Rande erwaehnt. Die Interesse der Zuschauer wird halt zu friedensactivitaeten mancher Israelis geleknt und der Siedler und ihrer Taten sind nicht halt der Schwerpunkt, obwohl das eigentlich sein muss.
Aber da erscheint die Schilderung der
Vorgehensweise Arafats so auf einer solchen Breite, dass mir
der Wahrheitsgehalt relativ hoch wahrheinlich vorkommt.
Es ging mir um die Zahl 16, oder oft auch um Summen, die genannt werden (nicht in deinem Beitrag).
Zahlen stimmen meistens nicht und koennen leider keine Basis fuer objektive Diskussion bilden.
Wohl war Arafat selbst nicht korrumpiert. Doch er spielte
virtuos mit seiner Umgebung. Er verteilte Gelder für Milizen
und Ausrüstung, um ein kunstvolles aber ineffektives
Gleichgewicht seiner nachfolgende Ebene zu gestalten. Es hat
funktioniert, aber ein Staat entsteht daraus eben leider
nicht.
Zum grossen Teil hast du recht. Aber, dass wir keinen Staat bis jetzt bilden koennten, liegt , denke ich, nicht nur an diesem Fehlverhalten von Arafat.
Gruss raed