Hamaz und Fatah

Hallo zusammen,

ich bekomme im Radio mit, daß es in Palästina zum Bürgerkrieg
kommt zwischen den sich anfeindenden Gruppen Hamaz und Fatah.
Weiß jemand, was diese Gruppierungen genau sind und warum sie
sich bekriegen?

Vielen Dank und viele Grüße von Susanne

Hallo,

sich bekriegen?

Ich würde vorschlagen Du liest erstmal das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Al-Fatah
http://de.wikipedia.org/wiki/Hamas
http://de.wikipedia.org/wiki/PLO

Ganz kurz gesagt geht es um Machtkämpfe innerhalb des Landes und die Haltung zu Israel.

Wenn Du nach der Lektüre noch weitergehende Verständnisfragen hast, gerne.

Grüße,

Anwar

Ach das ist ganz normal da.
Die bräuchten in der ganzen Region mal richtig ordentliche Waffen und Bomben, damit das dort zur Ruhe und Einsicht kommt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ach das ist ganz normal da.
Die bräuchten in der ganzen Region mal richtig ordentliche
Waffen und Bomben, damit das dort zur Ruhe und Einsicht kommt.

Das ist ja wohl echt eine Unverschämtheit!!! Ist dir überhaupt klar, dass dort in der Gegend Menschen leben, und zwar auf beiden Seiten der Grenze? Wenn du nun Hamaz und Fatah „richtig ordentliche Waffen und Bomben“ gibst, na was glaubst du dann, in welche Richtung die fliegen?

Hier ein Artikel, der zwar nichts mit Waffen zu tun hat, aber nur mal so zur Info, dass da einiges abläuft, was nicht so optimal ist:
http://www.haaretz.com/hasen/spages/821832.html

So macht man das also, wenn man die von dir geforderten Waffen nicht zur Verfügung hat. Kippa aufgesetzt und mal ein paar Anhalter entführen. (Gut, dass sie keinen erwischt haben.)

Ich möchte eigentlich Naomi schon einmal gerne persönlich kennenlernen, und nicht irgendwann in der Zeitung lesen müssen, dass es leider wieder jemanden erwischt hat. Und ich schätze es gar nicht, wenn hier Dinge gefordert werden, die sie direkt in Gefahr bringen.

Schöne Grüße

Petra

Hi
irgendwie ist es aber tatsächlich so - selbst wenn es in der ganzen Gegend nur Küchenrollen gäbe würden die Jungs noch die Möglichkeit finden sich gegenseitig oder die Israelis damit umzubringn - wenigstens versuchen würden sie’s.
HH

Moin,

sich bekriegen?

Die Hamas ist der eigentliche Gewinner der letzten Wahlen in Palästina. Allerdings hat dieses Wahlergebnis den Israelis nicht gepasst. Also hat man von israelischer Seite mal eben Palästina komplett isoliert in der Hoffnung, dass die zunehmend dramatische humanitäre Lage in den besetzten Gebieten andere Palästinensergruppen dazu bewegen würde, die demokratische gewählte palästinensische Regierung zu stürzen. Diese Rolle soll dann wohl die Fatah einnehmen, die bereits vor der Wahl als ausgesprochen korrupt bekannt war (und daher auch der große Wahlverlierer der letzten Wahl war) und zumindest im Moment die einzige Gruppierung wäre, die überhaupt Chancen hätte, die Hamas zu stürzen. Wenn zwei sich streiten, dann freut sich allerdings auch in diesem Fall der Dritte.

Gruß
Marion

Hallo Susanne,

Hamas: Islamistisch-religiös. Machtbasis im Gazastreifen. Hervorgegangen aus der ägyptischen Muslimbrüderschaft. Versucht, Beliebtheit bei der Bevölkerung (durch soziales Engagement) in Macht und Einfluss umzuwandeln. Führer: Mashaal (Damaskus), Hanija (Ministerpräsident)

Fatah: Beherrschende Fraktion der PLO. Eigentlich säkular (Ausnahme Al-Aqsa-Matyrerbrigaden), ursprünglich eher sozialistisch. Machtbasis: Westjordanland. Verbunden mit etablierten Machtstrukturen der Autonomiebehörde. Führer: Abbas (Präsident)

Es geht um Macht und die Kontrolle über die Strukturen in den Autonomiegebieten, Ideologie ist Nebensache.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo:

Fatah: Grosse finanzielle Hilfe aus dem Ausland ins Land bringen -----> Viel Korruption

Hamas: Gar keine finanzielle Hilfe aus dem Ausland---->Keine Korruption (wie auch??)

Raed
Hebron-Westbank
Palestine

Hallo

Fatah: Grosse finanzielle Hilfe aus dem Ausland ins Land
bringen -----> Viel Korruption

Hamas: Gar keine finanzielle Hilfe aus dem
Ausland---->Keine Korruption (wie auch??)

Hamas: Wenn finanzielle Hilfe aus dem Ausland —> dann auch korrupt ?

Grüße
Heinrich

klares ja…
Hamas Leute sind auch (wenn sie auch was anderes behaupten) Menschen.

Die Korruption in Fatah ist nicht staerker als die Korruption in jeder anderen starken Partei in irgendeinem Land (auch in europa). Nur die Sache wurde von israel ( damal als sie eine Rechnung offen mit Arafat hatten) und von Hammas uebertrieben und mit Luegen so dargestellt wurden.

Ausserdem, Wer kennt die finnazielen Strukturen von Hammas (Quellen, Ausgabe, etc…) vielleicht haben die auch Korrpution.

Fatah hat die regierung 10 Jahre lang gefuehrt und war alles transparent. Hamas finanziellen Strukturen kennen nur paar Leute von denen und nichts ist oeffentlich.

Noch was. Hamas nennt immer in ihren Medien Personen in Fatah und in oeffentlichen Einrichtungen, bei denen die Korruption schon zum Himmel reicht. Gut, Hamas hat seit einem Jahr die Regierung uebernommen…warum starten sie keine Untersuchungen gegen diese Leute? und wenn Hamas tatsaechlich Beweise fuer Korruption gegen Fatah Leute hat, soll sie doch verhaften

nichtsda

Gruesse

Hallo

Hallo:

Fatah: Grosse finanzielle Hilfe aus dem Ausland ins Land
bringen -----> Viel Korruption

jo, nachgewiesen durch EU und diverse Journalisten

Wo nimmt dann Hamas das Geld für die sozialen Einrichtungen etc. und für Waffen her?? Nachweislich kommt die Kohle u.a. aus dem Iran. Korruption gibts dort sicherlich genauso wie bei Fatah, ist nur ne Frage der Zeit wann es ans Tageslicht kommt

Raed
Hebron-Westbank
Palestine

LG
Mikesch

Ne alle ordentliche Waffen.
Warum nicht, siehst doch das die BEvölkerung weiter voll hinter irheren Regierungen stehen.

Im Libanonkrieg ja schon aufgefallen das die Israelis einfach die Gebäude und anlagen nicht richtig kaputt gebrahct haben.
Die Artelerie udn FLugbomben einfach zu schwach. Die anderen mit ihren Mini Spielzeugraketen. Dann renne die da teils mit veralterten Feuerwaffen rum, was für ein unbrauchbares Gelumpe.

Die brauchen in der ganzen Region mal alle ordentlich gescheite Waffen mit ordentlich Zerstörungskraft. Damit denen auch mal schnell richtig bewusst wird was sie tun, wenn alles kaputt ist. Vorher ist doch da eh nie Ruhe.

Hallo Mikesch:

Wo nimmt dann Hamas das Geld für die sozialen Einrichtungen
etc. und für Waffen her?? Nachweislich kommt die Kohle u.a.
aus dem Iran. Korruption gibts dort sicherlich genauso wie bei
Fatah, ist nur ne Frage der Zeit wann es ans Tageslicht kommt

Ob es innerhalb der Organistaion Hamas Korruption gibt: Sie unten (klares ja)

Ich kann dir garantieren, dass es in den Ministerien, die Hamas vor einem Jahr uebernommen haben, kein Korruption gibt. Wie auch, seit einem Jahr gibt es praktisch NULL Einahmen in der Regierung. Die Gehaelter werden durch das Praesidentbuero bezahlt.

Gruesse

Hallo Raed

Die Korruption in Fatah ist nicht staerker als die Korruption
in jeder anderen starken Partei in irgendeinem Land (auch in
europa). Nur die Sache wurde von israel ( damal als sie eine
Rechnung offen mit Arafat hatten) und von Hammas uebertrieben
und mit Luegen so dargestellt wurden.

Das erscheint mir etwas gewagt. Arafats Günstlingswirtschaft und sein akrobatisches Jonglieren mit 16 Sicherheitsdiensten erscheint mir einigermaßen einmalig. Ich erinnere auch an die nachgewiesenen Millionensummen in Paris (Nun gut, das mag weniger einmalig sein).

Zudem beweist doch auch der Erdrutschsieg der Hamas vom letzten Jahr, dass die palästinensische Bevölkerung der Wirtschaft der Fatah arg überdrüssig war, oder?

Ausserdem, Wer kennt die finnazielen Strukturen von Hammas
(Quellen, Ausgabe, etc…) vielleicht haben die auch
Korrpution.

Ich bin mir sicher, Hamas hat mehr als genug Geld. Aber sie investiert wohl lieber nicht in die Gehälter ziviler Angestellter.

Gruß nach Hebron
Hardey

Hallo Hardey:

Das erscheint mir etwas gewagt. Arafats Günstlingswirtschaft
und sein akrobatisches Jonglieren mit 16 Sicherheitsdiensten
erscheint mir einigermaßen einmalig.

Ich will hier keinen in Schutz nehmen. Aber, dass Arafat 16 Sicherheitsdienste hat (bzw. gegruendet hat) ist einfach nicht war. Solche Behauptungen werden einfach systamatisch in den Medien von irgenwelchen seiten und Loppies reingeschmissen.

Ich erinnere auch an die
nachgewiesenen Millionensummen in Paris (Nun gut, das mag
weniger einmalig sein).

Mag ja sein. Wer behauptete, dass Arafat ein Engel war?

Zudem beweist doch auch der Erdrutschsieg der Hamas vom
letzten Jahr, dass die palästinensische Bevölkerung der
Wirtschaft der Fatah arg überdrüssig war, oder?

Fatah hat die Regierung 10 Jahre lang gefuehrt. Diese ersten 10 Jahre war die schwierigsten. Die Umstellung von einer Befreiungsorganisation zu einer zivilen Regierung mit einer Verantwortung fuer zivile Bevoelkerung ist denke ich nicht leicht.

In diesen 10 Jahreen hat Fatah viele Fehler begangen, die natuerlich sofort fuer die Bevoelkerung sichtbar werden and (aufgrund der komplizierten Lage in Paleastina)katastrophal und dramitisch fuer manche Leute waren.

Hamas hatte solche Verantwortung nicht. Fehler sind nicht so sichtbar fuer die einzelenen (Die aber gab es.

Es gab aber viele Fortschritte in den 10 Jahren, worueber keiner leider spricht und meiner Meinung nach sogar Fatah hat diese Fortschritte nicht ausnutzen konnte und den Leuten bewusst gemacht.

Ich habe in BRD gelebt und habe gemerkt, dass die Partei, die gerade in der Opposition ist, immer die beliebte ist. Der Bundesrat war immer beherscht, von der Paertei, die gerade nicht in der Regierung ist. In Palaestina ist es nicht anderes.

Was glaubst, wie wuerde Hamas Heute abschneiden, wenn es naechsten Sonntag Wahlen waeren :smile: *g*. jetzt wo sie ein Verantwortung hat und einfach dieser Verantwortung offenbar nicht gewachsen ist (wie ich hautnah jeden Tage feststellen muss)

Gruesse

Hallo raed,

Ich will hier keinen in Schutz nehmen. Aber, dass Arafat 16
Sicherheitsdienste hat (bzw. gegruendet hat) ist einfach nicht
war. Solche Behauptungen werden einfach systamatisch in den
Medien von irgenwelchen seiten und Loppies reingeschmissen.

Was viele nicht wissen - ist, dass die israelische
Regierung ein Institut(!) zur Bekämpfung und Vernichtung
der PLO unter Arafat betrieb. „By all means“. Das
gefährliche an Arafat war nämlich nicht, dass er
„korrupt“ oder „gewalttätig“ war, sondern dass er
den Frieden wollte, einen Staat wollte und im Grunde
von den relevanten westlichen Staaten als Gesprächs-
partner anerkannt wurde. Deshalb musste er vernichtet
werden - und deshalb konnte er auch nicht „einfach
so läppisch“ umgenietet werden - wie die tausenden
anderen kleineren Lichter.

Israel wird voraussichtlich immer gegen „Eichmann“,
„Heydrich“, „die SS“, „die Gestapo“ und „den SD“
kämpfen, ganz egal wen es dann tatsächlich als
Träger dieses Gegenparts identifiziert und erkoren
hat. Am Ende verständlich, nur eben nicht besonders
gesund.

Am Ende wurde die Hamas auch aus diesem Grunde
„gewählt“. Sie entspricht am ehestem dem, was
man dort glaubt, wie man „sein müsste“ wenn
die israelische Politik irgendeiner „Realität“
entspräche …

Grüße

CMБ

P.S. ==> Team/Mod: falls gemeint wird,
dass diese Meinungsäußerungen vom mainstream
vorwiegend missverstanden werden werden, löscht
bitte den Artikel (nicht kürzen)

Hallo Raed,

Das erscheint mir etwas gewagt. Arafats Günstlingswirtschaft
und sein akrobatisches Jonglieren mit 16 Sicherheitsdiensten
erscheint mir einigermaßen einmalig.

Ich will hier keinen in Schutz nehmen. Aber, dass Arafat 16
Sicherheitsdienste hat (bzw. gegruendet hat) ist einfach nicht
war. Solche Behauptungen werden einfach systamatisch in den
Medien von irgenwelchen seiten und Loppies reingeschmissen.

Ich muss mich, da nicht vor Ort, auf Medienmeldungen verlassen. Aber da erscheint die Schilderung der Vorgehensweise Arafats so auf einer solchen Breite, dass mir der Wahrheitsgehalt relativ hoch wahrheinlich vorkommt.

Wohl war Arafat selbst nicht korrumpiert. Doch er spielte virtuos mit seiner Umgebung. Er verteilte Gelder für Milizen und Ausrüstung, um ein kunstvolles aber ineffektives Gleichgewicht seiner nachfolgende Ebene zu gestalten. Es hat funktioniert, aber ein Staat entsteht daraus eben leider nicht.

Ich erinnere auch an die
nachgewiesenen Millionensummen in Paris (Nun gut, das mag
weniger einmalig sein).

Mag ja sein. Wer behauptete, dass Arafat ein Engel war?

Er war ein Mensch. Mit einer Frau.

Zudem beweist doch auch der Erdrutschsieg der Hamas vom
letzten Jahr, dass die palästinensische Bevölkerung der
Wirtschaft der Fatah arg überdrüssig war, oder?

Fatah hat die Regierung 10 Jahre lang gefuehrt. Diese ersten
10 Jahre war die schwierigsten. Die Umstellung von einer
Befreiungsorganisation zu einer zivilen Regierung mit einer
Verantwortung fuer zivile Bevoelkerung ist denke ich nicht
leicht.

In diesen 10 Jahreen hat Fatah viele Fehler begangen, die
natuerlich sofort fuer die Bevoelkerung sichtbar werden and
(aufgrund der komplizierten Lage in Paleastina)katastrophal
und dramitisch fuer manche Leute waren.

Hamas hatte solche Verantwortung nicht. Fehler sind nicht so
sichtbar fuer die einzelenen (Die aber gab es.

Was glaubst, wie wuerde Hamas Heute abschneiden, wenn es
naechsten Sonntag Wahlen waeren :smile: *g*. jetzt wo sie ein
Verantwortung hat und einfach dieser Verantwortung offenbar
nicht gewachsen ist (wie ich hautnah jeden Tage feststellen
muss)

Sie würden abstürzen, natürlich. Darum scheut die Hamas Neuwahlen wie der Teufel das Weihwasser. Lieber Bürgerkrieg.

Gruß
Hardey

Bitte bei den Fakten bleiben …

Deshalb musste er vernichtet
werden - und deshalb konnte er auch nicht „einfach
so läppisch“ umgenietet werden - wie die tausenden
anderen kleineren Lichter.

Auf wen bezieht sich das denn?

gesund.

Wann und wo hat Israel bitte gegen Heydrich gekämpft? Der kam bereits Jahre vor der Staatsgründung Israels ums Leben, Details bitte hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heydrich

Und auch gegen Eichmann wurde nicht „gekämpft“, dem wurde der Prozess gemacht. Ihn zu erschießen, wäre sicher sehr viel einfacher gewesen! Da hätte man nur einen gut ausgebildeten Scharfschützen und einen schnellen Mietwagen gebraucht.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Hardey:

Ich muss mich, da nicht vor Ort, auf Medienmeldungen
verlassen.

Ist aber leider sehr riskant, falls du dich fuer wahre, objektive Schilderung der Lage intersiert.

Ich habe grossen Respekt vor den deutschen Medien, besonders, wenn es um innen-deutsche Angelegenheit geht. Da haben sie keine Angst vor irgeneinem Poltiker oder maechitigen Person und jeder darf seine Meineung sagen und sich verteidigen.

Nur wenn es Palaestina-Israel Konflikt geht. Da ist die Berichtsersttatung ganz deutlich pro israelisch. Sowas sieht einer, der den Konflikt persoenlich erlebt/e sehr deutlich.

Manchmal ist sogar die israel. Medien nicht so pro-israelisch wie die deutschen Medien. Ich kann mir vorstellen, welchen Druck die Deutschen Journalsiten und Politiker, die sich mit diesem Konflikt befassn, erleben.

Ich nenne dir eine Beobachtung, die ich gemacht habe: Ich denke dir ist bewusst, wie radikal die juedischen Siedler in West-bank sind und welche brutale Verbrechen sie schon (besonders in Hebron) veruebt haben. Nun habe ich gemerkt, wenn ein deutscher sender (ARD, ZDF,etc…) ueber diese Leute und ihre Taten einen okumentarfilm machen will…wird das in folgender Form gemacht (verpackt). Der/die Film Macher sucht sich eine israel.Friedensgruppe (Peace now, Z.B.) und begleitet diease Gruppe bei ihrer Initiative gegen die Siedler vor Ort und innerhalb des Filmes werden der Radikalismus und Zerstoerungen von diesen Siedlern am Rande erwaehnt. Die Interesse der Zuschauer wird halt zu friedensactivitaeten mancher Israelis geleknt und der Siedler und ihrer Taten sind nicht halt der Schwerpunkt, obwohl das eigentlich sein muss.

Aber da erscheint die Schilderung der
Vorgehensweise Arafats so auf einer solchen Breite, dass mir
der Wahrheitsgehalt relativ hoch wahrheinlich vorkommt.

Es ging mir um die Zahl 16, oder oft auch um Summen, die genannt werden (nicht in deinem Beitrag).

Zahlen stimmen meistens nicht und koennen leider keine Basis fuer objektive Diskussion bilden.

Wohl war Arafat selbst nicht korrumpiert. Doch er spielte
virtuos mit seiner Umgebung. Er verteilte Gelder für Milizen
und Ausrüstung, um ein kunstvolles aber ineffektives
Gleichgewicht seiner nachfolgende Ebene zu gestalten. Es hat
funktioniert, aber ein Staat entsteht daraus eben leider
nicht.

Zum grossen Teil hast du recht. Aber, dass wir keinen Staat bis jetzt bilden koennten, liegt , denke ich, nicht nur an diesem Fehlverhalten von Arafat.

Gruss raed

Hallo,

gesund.

Wann und wo hat Israel bitte gegen Heydrich gekämpft? Der kam
bereits Jahre vor der Staatsgründung Israels ums Leben,
Details bitte hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heydrich

Hier ist (offensichtlich!?) metaphorisch auf eine
Idiosynkrasie abgestellt, welche eine tiefstmögliche
Verletzung zur Voraussetzung hat, welches dann zu
einem überspringenden, unangemessenen „Vermeidungs“-
oder „Abwehr“-Verhalten führt.

Und auch gegen Eichmann wurde nicht „gekämpft“, dem wurde der
Prozess gemacht. Ihn zu erschießen, wäre sicher sehr viel
einfacher gewesen! Da hätte man nur einen gut ausgebildeten
Scharfschützen und einen schnellen Mietwagen gebraucht.

Lies mal bei Arendt nach, welche „Funktion“ Eichmann
und sein Prozess für das „israelische Selbstbewusstsein“
hatte.

Grüße

CMБ