Handies und Jugendliche

Hallo!!!
Ich brauche Eure Hilfe: Seit wann sind Handies bei Jugendlichen so richtig „in“??? Kennt Ihr eine Seite, auf der man Studien u.s.w. zu diesem Thema finden kann. Ich brauche soetwas wie eine Historie von Handies und Jugendlichen…

Danke im Vorraus
Stephan

Eine Studie gibt es meines Wissens nicht. Ich versuche hier mal einen kleinen Anriss:

Generell ist zu sagen das der Handyboom bei jugendlichen mit Einführung der sg. Prepaid Karten losging. Dadurch hatten zum ersten mal Menschen ohne EC Karte und Verdienstnachweis die Möglichkeit ein Handy zu nutzen. Vorher gab es zwar auch schon jugendliche mit Handy`S, diese waren jedoch vereinzelt anzutreffen. Einen weiteren großen Boom erlebte das Handy bei den jugendlichen als SMS immer populärer wurde. Dieser Dienst war ursprünglich nur als Informationsdienst für den Netzbetreiber bzw. den Provider gedacht. Die genauen MArkteinführungsdaten findest Du bestimmt auf den Seiten der Netzbetreiber. Vileicht findet sich dort ja auch eine Verkaufsstatistik diese dürfte sehr aufschlußreich sein. Allerdings ist die gennante Zahl der momentanen Handy Nutzer mit Vorsicht zu genießen, da echte „Freaks“ bis zu 4 Kartenverträge und etliche PrePaid Karten Nutzen. Es ist mittlerweile gängig, dass man sich über stark subventionierte Provider Verträge ein neues Handy zulegt un diesen Vertrag eigentlich nie nutzt.

Wenn Du noch mehr Fragen hast versuch es mal bei: www.handyfragen.de oder bei www.handykult.de in den Foren dieser beiden Seiten gibt es jede Menge „Spezialisten“, die teilweise schon seit etlichen Jahren im Handybereich Ihr Geld verdienen. Immerhin klaut die Fachzeitschrift Connect Ihre Erkentnisse von diesen Seiten :wink:

Hallo
Folgender Artikel könnte vielleicht weiterhelfen:
Rolf Obertreis.Der Umgang mit Geld muss erlernt werden
Mit Handy und Internet in die Schuldenfalle
Quelle: DAS PARLAMAENT 5./12.Mai 2000
http://www.das-parlament.de/index2.html dann die entsprechende Ausgabe anwählen.

Zweiter Tipp:
FACTS INTERAKTIV 19.3.2000
Mobilisierung der Jugend. Tratschen, spicken, Dates vereinbaren -bei den Jungen läuft nichts mehr ohne ihr Handy. Für die Mobilfunk-Anbieter sind die Kids eine Goldgrube. Von Dani Winter

Sollte es nicht klappen… ich habe die Artikel auf dem Rechner. Mail-Anfrage genügt
Gruß Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]