Handy-Signatur

Hallo,
in Österreich gibt es nun die Handy-Signatur, die man auch für den nachweis der Corona-impfung brauchen wird. Was mache ich wenn ich nur ein Tasten-handy und kein Smartphone habe?

Grüße
Kilix

Hi,

Vermutlich gibts die Bescheinigung auch in Papierform, mit einem QR-Code drauf. Soll zumindest hier in D geplant sein.

Gruß T

1 Like

In Papierform, das will ich doch hoffen, mir geht´s nämlich genau so.
ramsres90

Du bringst hier zwei Sachen zusammen, die zwar miteinander verbunden werden können, aber eigentlich nichts gemeinsam haben.
U.a. kann der Impfnachweis über die Handy-Signatur „beansprucht“ werden, dann ist dieser Nachweis allerdings im ELGA hingerlegt (als neuer e-Impfpass), da sich allerdings aber sehr viele Österreicher vom ELGA abgemeldet haben, gibt es nicht nur deswegen andere Möglichkeiten.

Wie z.b. der von @ramses90 genannten Papierform.

PS: Die Handy-Signatur ist nix anderes als eine digitale Unterschrift, die die Papierform ersetzt, egal, ob jetzt Vertragskündigung, Volksbegehren, u.v.a. -

Danke für eure Antworten! Ich habe diese Frage gestellt nachdem im Fernsehen darüber gesprochen wurde. Aber wie es heute üblich ist wird dabei angenommen, dass alle ein Smartphone besitzen. Auf andere Möglichkeiten wird gar nicht erst eingegangen. Außerdem ist die Berichterstattung sehr oberflächlich. Ich kenn mich danach oft weniger aus als vorher :frowning_face:

Grüße
kilix

ich hatte mal die App drauf, aber bin mir nicht sicher, ob die QR-Codes lesen oder erzeugen kann.
meine wöchentlichen PTCs und Testungen mach ich entweder am Handy oder am PC in der Arbeit (weil ich sie ja erst auf der Rückkehr brauch)